Tobias2804

New Member
Hallo zusammen,
ich bin über jede Idee oder Anregung dankbar um mein Aquarium vor dem scheitern zu bewahren.
Problembeschreibung
Mein Aquarium lief 4 Wochen im Dark Start, danach wurde es bepflanzt. Die ersten 1 1/2 Monate lief alles gut, die Pflanzen wuchsen und noch keine Algen in Sicht. Aktuell machten sich aber Pinselalgen breit, aber das ist ein Thema der Düngung und vorerst irrelevant. Im Januar fing es dann an, dass zwei Pflanzen Arten (Ludwigia palustris "Super Red" und Hygrophila lancea "Araguaia") anfingen abzusterben, die Stängel und auch die Blätter wurden in kürzester Zeit glassig/matschig und die Pflanzen zerfielen, quasi wie eine Krankheit die sich ausbreitet. Am ersten Tag war es ein Stängel, am nächsten schon drei Stängel usw. Das einzige, was mir blieb, war diese Pflanze an der Stelle komplett zu entfernen. Komischerweise passierte das nicht überall im Aquarium, wo die Pflanze gesetzt wurde. Beispiel: Die Ludwigia auf der rechten Seite ist komplett gestorben, aber in der Mitte nicht. Die Hygrophila lancea ist erst rechts gestorben, dann in der Mitte und dann links. Einige wenige Stecklinge davon haben es überlebt.
Nachdem ich diese Pflanze entfernt hatte, hat das Sterben zwei Wochen gestoppt. Aufgrund von starken Pinselalgen und schlechtem Pflanzenwachstum habe ich dann auch mit der Düngung begonnen und einige Schwimmpflanzen geholt (Mitte Januar) sowie einige Bündel Wasserpest (Letzte Woche). Seit Mitte Januar fängt das Sterben aber wieder an. Ich habe dann angefangen Bakterien hinzu zugeben, es auf dieser Ebene ein Problem gibt, ohne Erfolg. Jetzt waren vor allem hinten links die Limnophila hippuridoides und die beiden Echinodoren betroffen. Der Hippuridoides ist mittlerweile komplett gestorben. Seit 3 Tagen stirbt nun auch die Ludwigia palustris in der Mitte ab und die Wasserpest sieht auch nicht gut aus. Die Schwimmpflanzen sind auch gestorben. Ob bald andere Pflanzen befallen werden ist schwer zu sagen.
Was könnte dieser Auslöser sein? Was kann ich tun?


Einige Beispielbilder:
Reste der Ludwiga in der Wasserpest
Anhang anzeigen 20240130_130831.jpg
20240129_142443.jpg


Hier sieht man Reste von der Hippuridoides und die darunter gammelnden Stellen der Ludwiga
20240129_142411.jpg

Die Wasserpest
Anhang anzeigen 20240130_130813.jpg



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Es wurden neue Pflanzen sowie Fische eingebracht, Microlift Special Blend wöchentlich hinzugegeben und mit der Düngung begonnen (aber erst nach dem ersten Auftreten des Problems)



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:3 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:160x60x60
Bruttoliter:576l
~Nettoliter:500l
Bodengrund, evtl. -aufbau:Volcano Mineral, ADA Soil Amazonia Ver. 2
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Mangrove und Lava



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?LEDAquaristik 25.000 Lumen wären möglich, aktuell aber 20.000
Lumen
Leuchtstofflampen/Reflektoren?-
HQI?-
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l35lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)6000
Beleuchtungsdauer?7 1/2h
Dimmphasen? Wie lange?1/2h
Mittagspause? Wie lange?-



Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Aquael Hypermax
Welche Filtermaterialien, wieviel?Schwämme und viel Sera Siporax
Andere Filterung, z.B. HMF?-
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?4500l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?-



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?-
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Ja
pH-Controller?
Art der CO2 Zugabe?Inline
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20mg/l
Farbe des Dauertests?hell grün



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
JBL Inline Heizer



Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?-
Wird das Wasser aqu. genutzt?-



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH3
GH °dH5
Ca in mg/l25
Mg in mg/l5
K in mg/l2,5
NO3 in mg/l11

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l0,01
Kieselsäure/Silikat in mg/l-
Hydrogencarbonat in mg/l-



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Microlift Special Blend


Wasserwechsel, Menge/Intervall
Wöchentlich 50%



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Aktuell teste ich mich noch ran. Ich nutze die Dünger von Aquarebell und stoßdünge:
Woche 1:
NPK: 100 ml
GH Boost N: 60 ml
Mikro Basic Eisen: 35
Nährstoffgehalt laut Flowgrow-Rechner(inkl. Wasserwerte)
Nitrat (NO3-) 19,98 mg/l
Phosphat (PO43-) 0,5 mg/l
Kalium (K+) 7,54 mg/l
Eisen (Fe) 0,07 mg/l
Calcium (Ca) 25,19 mg/l
Magnesium (Mg) 7,43 mg/l




Ermittelte Werte imAquarium nach 7 Tagen nach der ersten Düngung
Wassertests, welcheSera Tröpfchentests
pH6,5
GH4
KH3
FeNicht nachweisbar
NO315
PO40.5
KKein Test vorhanden
CaKein Test vorhanden
MgKein Test vorhanden
NH4
NO2




Liste Pflanzen
Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3")
Hygrophila pinnatifida
Cryptocoryne albida 'Brown'
Cryptocoryne beckettii
Hygrophila lancea "Araguaia"
Alternanthera reineckii 'Mini'
Hydrocotyle tripartita
Hydrocotyle leucocephala
Ludwigia palustris "Super Red"
Bacopa australis
Echinodorus grisebachii 'Bleherae'
Echinodorus 'Ozelot'
Lilaeopsis brasiliensis
Nymphaea lotus
Limnophila hippuridoide
Rotala rotundifolia "Gia Lai" / "H'Ra"
Limnophila sessiliflora
Hygrophila polysperma 'Rosanervig'
Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang"
Anubias barteri 'Compact'
Anubias barteri var. barteri
Anubias barteri var. nana 'Mini'
Anubias barteri var. nana
Bucephalandra sp. "Braun-rot / Serimbu"



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Meist 1h



Besatz
  • Südamerikabesatz



Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Anhang anzeigen 20240129_142331.jpg
***

Über jeden Vorschlag würde ich mich sehr freuen, vielleicht hat jemand eine Idee was das Problem ist.

Viele Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • 20240130_130824.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 54

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Tobias,
da kommen ein paar Problemchen zusammen:
Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?LEDAquaristik 25.000 Lumen wären möglich, aktuell aber 20.000
Lumen
LEDaquaristik wirbt meist mit Abstrahlwinkel 160° - bei einer gewissen Wassertiefe kommt nicht mehr ausreichend Licht für bestimmte Pflanzen an.
Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Aquael Hypermax
Welche Filtermaterialien, wieviel?Schwämme und viel Sera Siporax
Andere Filterung, z.B. HMF?-
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?4500l/h
Ca. 9 Umwälzungen des reinen Wasservolumens pro Stunde ist nen bisschen viel. Das siporax fördert zudem die Bildung von Pinsel- und Bartalgen, üblicherweise gehen dort auch noch Mikronährstoffe wie Eisen verloren (die dann nicht bei den Pflanzen ankommen).
Weiterhin baut siporax Nitrat ab - du schüttest extra Nitratdünger in dein Aquarium.
Alternanthera reineckii 'Mini'
Hast du Amano-Garnelen im Becken, dann wird die Pflanze häufiger angeknabbert.

Dein berechneter Wert für Magnesium ist schon etwas niedrig, das Soil wird die Werte aber zur Zeit noch weiter senken.

EDIT:
Schau dir mal diesen Thread an: Echinodorus wachsen nicht
Dann stell dein Handy auf automatischen Blitz und schau mal ob es den Blitz dann auch benutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chryorn

Active Member
Hallo Tobias,

die Pumpe des Hypermax ist zwar mit 4500 l/h angegeben, aber mit Filtermaterial und Schläuchen bleiben davon nur 2600 l/h übrig. Das steht sogar auf der Verpackung. Sind da die Original-Ein- und Ausläufe dran oder hast du Reduzierungen für 17 mm verbaut?

Gruß
Christoph
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

und stell bitte eine Gesamtansicht des Aquariums ein, damit man eine Vorstellung über den grundsätzlichen Zustand des Aquariums erhält. Das hilft unglaublich weiter, um dir bei deinen Problemen zu helfen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Tobias,
da waren ja doch noch mehr Fotos in dem Beitrag...
Mach die Bleibänder von der Wasserpest ab, das willst du nicht im Aquarium.
Besatz
  • Südamerikabesatz
Kannst du das etwas genauer ausführen? Also auf einem Foto war wohl ein Roter Neon zu sehen - gibt es wesentlich größere Fische, wo dann siporax evtl. nötig sein könnte?


@Tobias Coring :
Moin Tobias,
ein Überblick über das komplette Aquarium wäre wirklich hilfreich.
Gerade an dem Foto oben in diesem Beitrag sieht man ja schon ziemliche Gelbfärbung, würde für meine Begriffe wohl am ehesten mit Eisen "nicht nachweisbar" zusammenpassen. Auf anderen Fotos scheinen mir die Pflanzen zum Licht zu wollen (Internodienabstände).

Wo du gerade mitliest:
Seachem Stability findet man bei euch im Shop sehr schwer, entweder über Marken/Seachem/Wasseraufbereiter oder über die Suche. Ansonsten wird es scheinbar nicht gelistet.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
Jakob.K Fisch Schwer Verletzt mit Schere !Hilfe! Erste Hilfe 47
Davidd 120p Iwagumi Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14

Ähnliche Themen

Oben