Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe)

Christian R

New Member
Liebe Leute,
am Wochenende haben wir in einer 4-Stunden-Aktion das alte 54liter durch ein 126l-Becken getauscht und damit die ersten Schritte weg vom Anfängerniveau gemacht. Den alten Filter und Skimmer haben wir übernommen, sowie auch alle Pflanzen. Die Fische fühlen sich wohl, Nitrit ist nicht nachweisbar (Starterbakterien wurden zugegeben).

Nun meine Frage(n):
• wir hatte im alten Aquarium Algenprobleme. Nach meiner Recherche durch falsche Düngerberechnung. Derzeit düngen wir nicht, damit die Bakterien sich ansiedeln können und diese nicht das Nitrat vor den Pflanzen abbauen. Ist das für die ersten 1-2 Wochen ok oder sollte trotzdem gedüngt werden?

• es liegt kein CO2 an. Wie sollte ich da die Düngerberechnung angehen (nutze den FG-Düngerrechner). Ich vermute mal, eher gering. Oder sind da NO3 (10-30mg) usw. Auch relevante Ziele?

• sollte ich den WW trotzdem jede Woche machen, oder eher erstmal warten, da es ja wie eine Art Einfahrphase ist? Besatz sind 8 Perlhuhnbärblinge, 7 Guppys, 30 Neocaridina.

• wir haben KH 14/pH 7,5 und suchen noch Besatz (Guppys können gerne ausgetauscht werden). Was könntet ihr uns da empfehlen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
da weiß man doch kaum, wo man anfangen soll...
...Den alten Filter und Skimmer haben wir übernommen, sowie auch alle Pflanzen. Die Fische fühlen sich wohl, Nitrit ist nicht nachweisbar (Starterbakterien wurden zugegeben).
Bodengrund ebenfalls übernommen? Auch dort sitzen Bakterien drin.
Ansonsten sollte mit dem altem Filter/Skimmer und den Starterbakterien (welches Mittel?) eigentlich die Nitrifikation laufen.
Nun meine Frage(n):
• wir hatte im alten Aquarium Algenprobleme. Nach meiner Recherche durch falsche Düngerberechnung. Derzeit düngen wir nicht, damit die Bakterien sich ansiedeln können und diese nicht das Nitrat vor den Pflanzen abbauen. Ist das für die ersten 1-2 Wochen ok oder sollte trotzdem gedüngt werden?
Düngen ist nicht gleich düngen - die Frage ist, was in welcher Form gedüngt wird. Die Mikronährstoffe/Spurenelemente werden z.T. ebenfalls von den Bakterien benötigt, ohne Kalium (ebenfalls im Eisenvolldünger) werden die Pflanzen auch kein Nitrat (oder allgemeiner Stickstoff) aufnehmen.

Wie ist denn der Filter bestückt, dass du Denitrifikation befürchtest?
• es liegt kein CO2 an. Wie sollte ich da die Düngerberechnung angehen (nutze den FG-Düngerrechner). Ich vermute mal, eher gering. Oder sind da NO3 (10-30mg) usw. Auch relevante Ziele?
Ohne die Werte deiner Trinkwasseranalyse, irgendwelche Hinweise zu deiner Beleuchtung/Bepflanzung kann man kaum etwas zur Düngung sagen - bei schwacher Beleuchtung (was in den meisten Aquarien-Startersets eingebaut ist) und keinem CO2 wirst du tendenziell eher mehr Phosphat und Nitrat im Aquarium haben, als deine Pflanzen verbrauchen können.
• sollte ich den WW trotzdem jede Woche machen, oder eher erstmal warten, da es ja wie eine Art Einfahrphase ist? Besatz sind 8 Perlhuhnbärblinge, 7 Guppys, 30 Neocaridina.
Gerade in der Einfahrphase macht man doch eher häufiger Wasserwechsel... Ansonsten würde ich mal zu ein paar Teststreifen raten (und die Tage dann auch wirklich benutzen), wenn Nitrit ein Problem machen sollte, dann auf jeden Fall einen großen Wasserwechsel, ansonsten reichen wohl so ca. 25% alle 14 Tage bei dir.
• wir haben KH 14/pH 7,5 und suchen noch Besatz (Guppys können gerne ausgetauscht werden). Was könntet ihr uns da empfehlen?
KH 14° dKH, ok, aber wieviel Calcium/Magnesium,...?
 

Perro

Member
Moin, bitte keine Teststreifen verwenden. Besonders nicht, wenn es um so wichtige Werte wie NO2 geht.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin, bitte keine Teststreifen verwenden. Besonders nicht, wenn es um so wichtige Werte wie NO2 geht.
Wichtig?!?
Nach dem Nitrit-Peak ist Nitrit normalerweise kein Thema mehr, wenn nicht gerade der Filter ausfällt...

Es geht ja nur darum erhöhte Werte festzustellen in den nächsten evtl. 10 Tagen. Da würde ich immer Teststreifen als ausreichend ansehen, in diesem Fall haben wir aber ebenfalls einen Filter von einem eingefahrenem Aquarium übernommen + Bakterienstarter -> da sollte man keine großartig überhöhten Werte mehr erwarten müssen.
 

Christian R

New Member
Hi Christian,
da weiß man doch kaum, wo man anfangen soll...

Bodengrund ebenfalls übernommen? Auch dort sitzen Bakterien drin.
Ansonsten sollte mit dem altem Filter/Skimmer und den Starterbakterien (welches Mittel?) eigentlich die Nitrifikation laufen.
Den Bodengrund konnten wir leider nicht verwenden. Wir nutzen Microbe Lift Special Blend.

Düngen ist nicht gleich düngen - die Frage ist, was in welcher Form gedüngt wird. Die Mikronährstoffe/Spurenelemente werden z.T. ebenfalls von den Bakterien benötigt, ohne Kalium (ebenfalls im Eisenvolldünger) werden die Pflanzen auch kein Nitrat (oder allgemeiner Stickstoff) aufnehmen.
Ich dünge mir Microbe Lift Flüssigdünger (N, P, K, Fe einzeln) NO3 und K liegen im Leitungswasser bei 5,2.
Wie ist denn der Filter bestückt, dass du Denitrifikation befürchtest?

Ohne die Werte deiner Trinkwasseranalyse, irgendwelche Hinweise zu deiner Beleuchtung/Bepflanzung
Beleuchtung (Fluval Plants 34W auf 90% weiß, 20% rot, 16% blau)
Bepflanzung mittel (schnellwachsende Stängelpflanzen und Anubias/Bucephalandras/Javafarn =50/50)
kann man kaum etwas zur Düngung sagen - bei schwacher Beleuchtung (was in den meisten Aquarien-Startersets eingebaut ist) und keinem CO2 wirst du tendenziell eher mehr Phosphat und Nitrat im Aquarium haben, als deine Pflanzen verbrauchen können.

Gerade in der Einfahrphase macht man doch eher häufiger Wasserwechsel... Ansonsten würde ich mal zu ein paar Teststreifen
Wird täglich per Teststreifen gemessen, bisher nichts auffälliges.
raten (und die Tage dann auch wirklich benutzen), wenn Nitrit ein Problem machen sollte, dann auf jeden Fall einen großen Wasserwechsel, ansonsten reichen wohl so ca. 25% alle 14 Tage bei dir.
KH 14° dKH, ok, aber wieviel Calcium/Magnesium,...?
Ca: 85/ Mg:28 im Leitungswasser
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Den Bodengrund konnten wir leider nicht verwenden. Wir nutzen Microbe Lift Special Blend.
Die Sache mit dem Bodengrund ist Schade.

Microbe Lift Special Blend ist laut Angaben des Herstellers für Stickstoffreduktion (Denitrifikation, also Richtung gasförmiger Stickstoff) gedacht, Bakterien für die Nitrifikation usw. sind wohl eher im Nite-Out II. Erwartet hätte ich eher sera Bio Nitrivec, Dennerle FB7 o.ä..
Beleuchtung (Fluval Plants 34W auf 90% weiß, 20% rot, 16% blau)
Bepflanzung mittel (schnellwachsende Stängelpflanzen und Anubias/Bucephalandras/Javafarn =50/50)
Und wie voll ist das Aquarium mit den Pflanzen? Sorry, da habe ich noch keine Idee...
Wird täglich per Teststreifen gemessen, bisher nichts auffälliges.
Gut...
Ca: 85/ Mg:28 im Leitungswasser
Und sonst? Deine Trinkwasseranalyse wird wohl ein paar mehr Werte umfassen.
Bei Ca 85 mg/l bist du bei Pflanzen und auch Fischen ziemlich eingeschränkt, Mg mit 28 mg/l ist vom Verhältnis gut - vom Wert her aber ebenfalls ziemlich hoch.
Also tropische Weichwasserfische würde ich in dem Wasser nicht halten wollen... In welche Richtung wolltest du den gehen?

Hast du evtl. Regenwasser zur Verfügung? - Ich frage, weil Moni zum großem Teil Aquarien ohne CO2 betreibt (dafür mit HMF) und trotzdem ziemlich viele Fische und Garnelen hält... Sie verschneidet (mischt) ihr Leitungswasser meist mit Regenwasser.

Die Frage wie der Filter bestückt ist, hast du wohl übersehen...

Versuch mal bitte die Antwort etwas gegliedert abzufassen - oder benutz gleich den Erste-Hilfe Fragebogen - , sonst suchen wir uns hier bald nen Wolf.
 

Christian R

New Member
image.jpg

Der CO2 Test ist nur aus Interesse drin, weil ich mal wissen wollte, ob kleinere Mengen trotzdem drin sind. Ist nur geliehen für ein paar Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian R

New Member
Problembeschreibung
Nährstoffdosierung, Besatz



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Aquarium neu, vorher 54L, nun auf 126L vergrößert



Allgemeine Angaben zum Becken126 er Eheim Vivaline ohne Deckel_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:Seit 16.9.23
Maße des Aquariums LxBxH:80x35x45
Bruttoliter:126
~Nettoliter:110
Bodengrund, evtl. -aufbau:JBL volcano, Dennerle Kies 3-4mm schwarz, Drachenstein
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Moorkienwurzel, Drachenstein, einige Flusskiesel



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _
Fluval Plant 35W _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?8h
Dimmphasen? Wie lange?2; je 30min
Mittagspause? Wie lange?-



FilterungInnenfilter _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Fluval U2
Welche Filtermaterialien, wieviel?BioMax, Foam Pads
Andere Filterung, z.B. HMF?Skimmer Oase
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?400L/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?
pH-Controller?
Art der CO2 Zugabe?
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?
Farbe des Dauertests?



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Eheim 100W



Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?
Wird das Wasser aqu. genutzt?



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH13,3
GH °dH18,5
Ca in mg/l85
Mg in mg/l28
K in mg/l5,2
NO3 in mg/l5,2

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.



Wasserwechsel, Menge/Intervall
30% wöchentlich



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • bisher noch keine Düngung
  • vorher im kleinen Becken mit Microbe Lift jeweils N, P, K und Fe Einzelkomponenten



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL Tröpfchentests
pH7,5
GH
KH14
Fe
NO3
PO4
K
Ca
Mg
NH4
NO2




Liste Pflanzen
  • Echinodorus „Regine Hildebrandt“ (1)
  • Echinodorus argentinensis (2)
  • Limnophila sessiliflora (9)
  • Cryptocoryn (9)
  • Javafarn (3)
  • Rotalla Orange Juice (7)
  • Anubia Nana (3)
  • Bucephalandra Browny Ghost
  • -„- Kidagang
  • Flame-Moos
  • Hygrophila compact (4)



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
nach ca. 6h gelegentlich kleine Blasen



Besatz
  • 8 Perlhuhnbärblinge
  • 7 Guppys
  • Ca. 40 Neocaridina Red Fire



Allgemeine Beschreibungen und Bilder
***
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Ok, mit dem Post und dem Foto kann man schon ein bisschen etwas sagen.

Ich stelle mir aber die Frage, was das für ein weißes Zeug im Boden ist? Hast du unter dem Volcano-Mineral ein Vlies verwendet (Sorge um das Glas)?
Wie sieht es mit Fütterung aus? Darüber kommen eben Stickstoff und Phosphat in das Wasser, wenn das BioMax im Filter und das Volcano-Mineral im Boden nicht anfangen Nitrat zu Stickstoff abzubauen, dann sehe ich da zunächst keine Notwendigkeit für eine zusätzliche Zufuhr.

Kalium kommen über 5 mg/l mit dem Leitungswasser und wahrscheinlich etwas mit dem Eisenvolldünger.

Was für Dünger verwendest/hast du denn genau? Hersteller und Produkt?
 

Christian R

New Member
Ok, mit dem Post und dem Foto kann man schon ein bisschen etwas sagen.

Ich stelle mir aber die Frage, was das für ein weißes Zeug im Boden ist? Hast du unter dem Volcano-Mineral ein Vlies verwendet (Sorge um das Glas)?
Wie sieht es mit Fütterung aus? Darüber kommen eben Stickstoff und Phosphat in das Wasser, wenn das BioMax im Filter und das Volcano-Mineral im Boden nicht anfangen Nitrat zu Stickstoff abzubauen, dann sehe ich da zunächst keine Notwendigkeit für eine zusätzliche Zufuhr.

Kalium kommen über 5 mg/l mit dem Leitungswasser und wahrscheinlich etwas mit dem Eisenvolldünger.

Was für Dünger verwendest/hast du denn genau? Hersteller und Produkt?
Ich verwende Microbe Lift Flüssigdünger. Jeweils Einzelkomponenten: N, P, K und Fe. Denke, damit kann man genauer abstimmen und ggf einzelne Komponenten weglassen, wenn nötig.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Ich verwende Microbe Lift Flüssigdünger. Jeweils Einzelkomponenten: N, P, K und Fe. Denke, damit kann man genauer abstimmen und ggf einzelne Komponenten weglassen, wenn nötig.
Zu den Düngern findet man keine vernünftige Deklaration der Inhaltsstoffe/Nährstoffzufuhr, das wäre für mich ein Grund die Produkte nicht zu kaufen.
Nehmen wir mal Fe:
Plants Fe enthält über 47 mg/L Eisen in einer biologisch verfügbaren Form und wird durch die enthaltenen Mikroelemente wesentlich effizienter von Pflanzen aufgenommen.
Was für Mikroelemente kommen da noch mit? Ist Kalium enthalten?
Laut Beschreibung handelt es sich um einen Eisendünger, nicht um einen Eisenvolldünger (üblicherweise Kalium, evtl. Magnesium/Schwefel, Eisen und weitere Mikronährstoffe).

Plants Green wäre schon eher ein anständiger Eisenvolldünger:
Plants Green ist ein speziell entwickelter Pflanzenkomplettdünger für alle Arten von Wasserpflanzen.
...
Garantierte Inhaltsstoffe:
Stickstoff (N): 0,10%
Kaliumkarbonat (K20): 0,10%
Kalzium (Ca): 0,002%
Magnesium (Mg): 0,002%
Schwefel (S): 0,006%
Bor (B): 0,003%
Chlor (Cl): 0,009%
Kobalt (Co): 0,006%
Kupfer (Cu): 0,001%
Eisen (Fe): 0,009%
Mangan (Mn): 0,002%
Molybdän (Mo): 0,007%
Natrium (Na): 0,013%
Zink (Zn): 0,002%
Naja, Calcium (Kalzium) wäre nicht wirklich nötig... Welcher Komplexbildner in dem Produkt verwendet wird - damit die Frage, ob der pH-Bereich eingeschränkt ist - bleibt offen.

Ich würde wirklich zu einem anständig deklariertem Produkt greifen, ich beschränke mich mal auf 2 Vorschläge, die bei deinem pH-Wert länger im Wasser sind und aus dem Angebot von Aquasabi stammen:
DRAK Ferrdrakon oder Aqua Rebell Mikro Basic Eisen.

Was war mit den Fragen:
Ich stelle mir aber die Frage, was das für ein weißes Zeug im Boden ist? Hast du unter dem Volcano-Mineral ein Vlies verwendet (Sorge um das Glas)?
Wie sieht es mit Fütterung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
J Hilfe bei Aquarium und Filter Auswahl Technik 15
K Hilfe bei meinem neuen Aquarium (Blaualgen?) Erste Hilfe 5
Red Sakura Hilfe bei Düngung eines eines 1500l Aquarium Nährstoffe 13
D Brauche Hilfe bei Lampenkauf für neues 360 l Aquarium Beleuchtung 1
P Mein neues 54liter Aquarium- Bitte um Hilfe bei der gestaltu Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Hilfe bei Parasitenbestimmung Erste Hilfe 6
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
R Hilfe bei Mangelbestimmung Erste Hilfe 6
Stele Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
S Hilfe bei Algenbestimmung Algen 11
Petar ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46

Ähnliche Themen

Oben