Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe)

Christian R

New Member
Ja, wir haben Vlies daruntergelegt. Dachten an einen Kratzschutz.
Fütterung machen wir 1x täglich mit Naturefood
Premium Kristal xs (Aufzuchtfutter/Nanofutter) (wurde uns im zoogeschäft für die PH-Bärblinge empfohlen)

Statt des Granulatfutters noch 3-4x wöchentlich ein paar Artemia-Naupilen.

Beleuchtung: lm 2350 /32W / 6500 K

Ich hoffe, ich hab nix vergessen
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Ja, wir haben Vlies daruntergelegt. Dachten an einen Kratzschutz.
Na hoffentlich wasserneutrales Vlies...
Fütterung machen wir 1x täglich mit Naturefood
Premium Kristal xs (Aufzuchtfutter/Nanofutter) (wurde uns im zoogeschäft für die PH-Bärblinge empfohlen)

Statt des Granulatfutters noch 3-4x wöchentlich ein paar Artemia-Naupilen.
Die Empfehlung des Futters kam von den selben Experten, die dir auch den reinen Eisendünger und keinen Eisenvolldünger verkauft haben?
Es ging auch um die gefütterten Mengen, die Eiweße im Futter enden früher oder später als Stickstoff im Aquarium (in welcher Form auch immer), der Phosphorgehalt als Phosphat - damit kommen 2 der Makronährstoffe über das Futter (ohne CO2 und zu starkes Licht wahrscheinlich mehr als genug).
Beleuchtung: lm 2350 /32W / 6500 K
Selbst wenn die Leuchte auf 100% läuft sollte das jetzt nicht übermäßig viel Licht sein.
 

Christian R

New Member
Na hoffentlich wasserneutrales Vlies...
Ja, Filtervlies
Die Empfehlung des Futters kam von den selben Experten, die dir auch den reinen Eisendünger und keinen Eisenvolldünger verkauft haben?
Es ging auch um die gefütterten Mengen, die Eiweße im Futter enden früher oder später als Stickstoff im Aquarium (in welcher Form auch immer), der Phosphorgehalt als Phosphat - damit kommen 2 der Makronährstoffe über das Futter (ohne CO2 und zu starkes Licht wahrscheinlich mehr als genug).
Eine Chihiros vergleichbarer Größe hat doch auch nicht mehr lumen, oder ? Welche wäre da zu empfehlen?
Danke schonmal für die vielen Tipps und Anregungen.
Selbst wenn die Leuchte auf 100% läuft sollte das jetzt nicht übermäßig viel Licht sein.
 

Christian R

New Member
Gibt es denn ein paar Empfehlungen für einen Besatz? (Würde gerne im asiatischen bleiben aber auch Gesellschaftsbecken ist eine Möglichkeit)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Eine Chihiros vergleichbarer Größe hat doch auch nicht mehr lumen, oder ? Welche wäre da zu empfehlen?
Danke schonmal für die vielen Tipps und Anregungen.
Ich meinte nicht, du sollst dir eine neue Lampe kaufen - mehr Licht (ohne CO2-Zufuhr) würde wahrscheinlich zur biogenen Entkalkung führen, und dann stellt sich so langsam die Frage nach ausreichend Stickstoff und Phosphat in dem Aquarium.

Vor so 20 Jahren hatte man (bei den normalen Abdeckleuchten) über einem 80 cm Becken 2x T8 Neonröhren mit jeweils 18 Watt, evtl. noch mit Reflektoren. War auch ausreichend für Sauerstoffsättigung, zumal wenn man zu der Zeit dann noch CO2 verwendet hat.
Zumal wenn du dann Bio-CO2 (Hefegärung) oder das CO2 aus der Filterung des Aquariums verwenden möchtest, dann darfst du nicht zu viel durch Oberflächenbewegung austreiben (Skimmer?).

Gibt es denn ein paar Empfehlungen für einen Besatz? (Würde gerne im asiatischen bleiben aber auch Gesellschaftsbecken ist eine Möglichkeit)
Bei deinem Wasser würde ich nicht gerne Salmler einsetzen, dafür ist der pH-Wert zu hoch. Wie wäre der Kardinal, die Albino-Zuchtform wäre auch eine Möglichkeit:
$Tanichthys albonubes
Also für den Fisch musst du das Wasser üblicherweise nicht heizen, die Angabe der unteren Temperatur scheint mir aber etwas sehr niedrig in der Fischdatenbank zu sein...
 

Christian R

New Member
Ich würde mal mit dieser Düngung anfangen (laut Düngerrechner:

N: 0,9 ml
P: 0,2 ml
K: 0,2 ml
Fe: 0,4 ml

Wenn die Flaschen alle sind, kann ich auf Volldünger umsteigen, wenn das andere nicht nötig ist.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Ich würde mal mit dieser Düngung anfangen (laut Düngerrechner:

N: 0,9 ml
P: 0,2 ml
K: 0,2 ml
Fe: 0,4 ml

Wenn die Flaschen alle sind, kann ich auf Volldünger umsteigen, wenn das andere nicht nötig ist.
Was versprichst du dir davon?
Der Eisendünger ist kein vollständiger Mikrodünger, das Eisen bleibt ungenutzt im Wasser, und fällt in Eisen-Phosphat-Verbindungen aus (sammelt sich also mit dem Phosphat zusammen in Boden und Filter).
Ohne erstmal einen Eisenvolldünger, mehr CO2 und evtl. mehr Licht, machen NPK-Dünger wenig bis keinen Sinn.
 

Christian R

New Member
Wäre da Macro Basic NPK und Mikro Basic Eisendünger von Aqua Rebell empfehlenswert?
Oder was kann man da am sinnvollsten einsetzen? Der Markt ist ja sehr groß.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Wäre da Macro Basic NPK und Mikro Basic Eisendünger von Aqua Rebell empfehlenswert?
Oder was kann man da am sinnvollsten einsetzen? Der Markt ist ja sehr groß.
Aqua Rebell Mikro Basic Eisen (nicht der Spezial Eisen) habe ich doch schon in einem vorherigem Beitrag empfohlen. Der Basic NPK würde derzeit nur insoweit einen gewissen Sinn machen, das der Basic Eisen mit vergleichsweise wenig Kalium enthält, der NPK aber vergleichsweise viel - da kannst du aber mit dem vorhandenem Kalium-Dünger ebenfalls arbeiten.
Auf lange Sicht würde ich vom fertigem Basic NPK eher abraten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
J Hilfe bei Aquarium und Filter Auswahl Technik 15
K Hilfe bei meinem neuen Aquarium (Blaualgen?) Erste Hilfe 5
Red Sakura Hilfe bei Düngung eines eines 1500l Aquarium Nährstoffe 13
D Brauche Hilfe bei Lampenkauf für neues 360 l Aquarium Beleuchtung 1
P Mein neues 54liter Aquarium- Bitte um Hilfe bei der gestaltu Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Hilfe bei Parasitenbestimmung Erste Hilfe 6
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
R Hilfe bei Mangelbestimmung Erste Hilfe 6
Stele Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
S Hilfe bei Algenbestimmung Algen 11
Petar ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46

Ähnliche Themen

Oben