| Problembeschreibung |
|---|
| Moin, als erstes hoffe ich, dass mein Post im richtigen Thread ist, wenn nicht korrigiert mich bitte! Ich habe bisher noch keinen Foreneintrag gefunden, der auf meine Situation passt, daher habe ich einen neuen gestartet. Falls es doch einen gibt, verlinkt ihn mir gerne, dann belese ich mich dort Ich habe seit Anfang des Jahres mein erstes Aquarium. 30L Nanocube. Irgendwie kommt es nicht so richtig in Fahrt und meine Wasserwerte sind auch Kraut und Rüben und ändern sich egal was ich tue nicht. Meine Pflanzen sind noch nie so wirklich gut gewachsen und wachsen jetzt zunehmend immer schlechter. Häufiger schwimmen halb aufgelöste Blätter oder einzelne Stängel im Wasser. Zusätzlich nimmt mein (vermutlich Grün-) Algenproblem immer mehr zu. Den Garnelen und 2/3 der Schnecken geht es blendend |
| Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
|---|
| - Ich habe vor ca 2 Wochen die Beleuchtungsintensität um 10% reduziert - Außerdem hatte ich lange einen Dünger von Tropica und habe auf Anraten des Verkäufers im Aquarium Geschäft auf den jetzigen Dünger umgestellt (siehe unten). Mit dem Tropica Dünger hatte ich weniger Algen, aber die Pflanzen sind garnicht gewachsen. |
| Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| Standzeit des Aquariums: | 233 Tage (seit Anfang des Jahres) |
| Maße des Aquariums LxBxH: | 300x300x350mm |
| Bruttoliter: | 30L |
| ~Nettoliter: | 28L (?) |
| Bodengrund, evtl. -aufbau: | Vulkangestein (JBL volcano mineral) und Soil (Tropica Soil) |
| Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Seiryu Stone |
| Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| LED, welche, wieviele? | Chihiros universal RGB Nano 20, aktuell auf ca 70% |
| Leuchtstofflampen/Reflektoren? | |
| HQI? | |
| Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | |
| Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | |
| Beleuchtungsdauer? | 8h |
| Dimmphasen? Wie lange? | 30min |
| Mittagspause? Wie lange? | keine |
| Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Dennerle Corner Filter 40 |
| Welche Filtermaterialien, wieviel? | Ursprüngliches Filtermaterial (weiße Matte) und seit Mai zusätzlich Sera Silicat Clear ca. 50g |
| Andere Filterung, z.B. HMF? | |
| Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 150 l/h |
| Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? |
| CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| Bio-CO2? | / |
| Druckgas mit/ohne Magnetventil? | / |
| pH-Controller? | / |
| Art der CO2 Zugabe? | / |
| CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | / |
| Farbe des Dauertests? | / |
| Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
|---|
| Heizer Ultraheater 25 von Aquel und Kühler von Chihiros auf 24°C eingestellt |
| Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| Vorhanden? | / |
| Wird das Wasser aqu. genutzt? | / |
| Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| KH °dH | 5 |
| GH °dH | 7 |
| Ca in mg/l | 39 |
| Mg in mg/l | 4,1 |
| K in mg/l | 2,5 |
| NO3 in mg/l | 1 |
| Temperatur [°C] | 24°C |
| Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| PO4 in mg/l | |
| Kieselsäure/Silikat in mg/l | hoch, kenne genauen Wert nicht |
| Hydrogencarbonat in mg/l |
| Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
|---|
| Nein, ich nehme temperiertes Leitungswasser |
| Wasserwechsel, Menge/Intervall |
|---|
| 1x/Woche ca 30% (10 Liter) |
| Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
|---|
| - Dennerle Plant Care pro Daily täglich 6 Tropfen - Dennerle Plant Care NPK 1x/Woche 2,5ml - Liquid Humin 1x/Woche 0,3ml |
| Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
|---|---|
| Wassertests, welche | Tröpfchentest von JBL |
| pH | 7,6 |
| GH | 7 |
| KH | 4 |
| Fe | 0,05 |
| NO3 | 1 |
| PO4 | 0,02 |
| K | / |
| Ca | / |
| Mg | / |
| NH4 | / |
| NO2 | / |
| Liste Pflanzen |
|---|
| - Micranthemum tweediei - Litorella uniflora - Hydrocotyle tripitata mini - Rotala rotundifolia Singapore blood red - Bacopa caroliniana (nur noch ein Stengel, Rest ist gestorben - Bucephalandra filiformis |
| "Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
|---|
| ja, recht schnell. Ich würde schätzen nach ca 2h |
| Besatz |
|---|
| - Caridina Red Bee - Clithon sowerbianum |
| Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
|---|
| Würde mich über ein paar Tipps freuen, bin inzwischen wirklich frustriert, weil nichts so wirklich funktioniert. Mir wurde schon angeraten mir CO2 zuzulegen...Eigentlich will ich keine CO2 Anlage, da das Becken schon so sehr voll mit Technik ist und hoffe, dass ich es vlt auch so hinbekomme. Ich möchte auch kein krasses Aquascape, würde mich nur freuen, wenn die Pflanzen besser wachsen würden als die Algen Außerdem (aber das ist nur eine Frage, wenn ich eh dabei bin) hat sich eine meiner Schnecken direkt in ihr Haus zurückgezogen und ist seit ich sie Ende Mai gekauft habe nicht rausgekommen. Ich rieche alle paar Tage an ihr, aktuell scheint sie immer noch zu leben. Weiß jemand wie lange Schnecken so ausharren können? Ganz liebe Grüße aus Bremen Kiara |
Anhänge
-
WhatsApp Image 2026-08-16 at 14.03.28.webp831,3 KB · Aufrufe: 17 -
Screenshot 2026-08-19 101658.webp222 KB · Aufrufe: 18 -
Screenshot 2026-08-19 101707.webp93 KB · Aufrufe: 16 -
Screenshot 2026-08-19 101713.webp78,4 KB · Aufrufe: 16 -
Screenshot 2026-08-19 101719.webp102,9 KB · Aufrufe: 17 -
Screenshot 2026-08-19 101726.webp101,6 KB · Aufrufe: 18