Bitte um eure Hilfe bei meinem neuen Projekt - 130x70x60

Anderl

New Member
Hallo zusammen,

also ich habe nun den linken Aufbau nochmal ein paar cm nach hinten verschoben und die Wurzeln wieder angeordnet (dachte schon ich bring das nie wieder so hin :( ).

Was denkt ihr kann ich starten oder gibts weitere Verbesserungsvorschläge? :wink:

Sand, Soil usw. sind bestellt. :lol:




Man sieht finde ich schon ne ordentliche Verbesserung zu den ersten Bildern dank euren Tipps. :tnx:

Grüße
Andreas
 

Anderl

New Member
Hallo ihr,

na ich hoffe doch ihr werdet mich da genauso tatkräftig unterstützen wie bisher :thumbs: .
Ich werde jetzt erstmal bis zum Wochenende noch den Sand usw auffüllen, danach einen Pflanzplan erstellen und diesen hier posten.

So eine ganz grobe Vorstellung habe ich schon wie es mal werden soll.
Links hinten möchte ich gerne ein paar Pflanzen haben die aus dem Wasser wachsen (ich denke da sollte genug platz sein).
im rechten Aufbau soll ein zweifarbiger Busch entstehen.
Die Steine sollen mit Hygrophila pinnatifida, Anubias und Microsorum Trident bewachsen und die Wurzel mit Bolbitis und Moos (Willow).
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich evtl nicht doch den hinteren Teil des Vordergrunds mit Bodendeckern bepflanzen soll.

Für alle Vorschläge was die Bepflanzung an geht (natürlich auch für alle anderen :lol: ) bin ich wie immer sehr dankbar.

Grüße
Andreas
 

Anderl

New Member
Hallo zuammen,

es gibt ein kleines update.
Soil und Sand sind nun im Becken (Sand muss ich noch glätten).

Über die Pflanzen habe ich mir auch schon ein bischen Gedanken gemacht.

mal sehen was ihr davon haltet.

Linker Aufbau: Valisneria Nana, Juncus Repens , Staurogyne Repens, Microsorum Narrow, Microsorum Needle Leaf.
Rechter Aufbau: Rotalasp sp. Colorata, Rotala sp. Green
Steine begrünen: Microsorum Trident, Anubia Nana Petite, Hygrophila pinnatifida.
Wurzeln begrünen: Willow Moos und Bolbitis. (Kann man das Moos auch mit Sekundenkleber aufkleben?)

Was haltet ihr davon noch den Vordergrund Teilweise mit
Glossostigma elatinoides, Eleocharis acicularis und vereinzelt Helanthium tennelum, Helanthium boivianumzu begrünen?

Was haltet ihr allgemein von den Pflanzen?

Ach ja hier noch Bilder. :smile:




Grüße
Andreas
 

Anderl

New Member
Hallo zusammen,

das Aquarium ist nun endlich eingerichtet :gdance:

Ich werde jetzt anfangen das ganze erstmal 5 Stunden am Tag mit 2x 54W T5 zu beleuchten. Düngung erstmal keine, somit hoffe ich weitestgehen dem Algenschreck zu entgehen.
Leider läuft meine CO2 Anlage noch nicht da mein bestellter Aussenreaktor noch nicht angekommen ist.

Bin ja mal gespannt auf eure Meinungen :smile:
Das Bild ist kurz nach dem Wassereinlaufen gemacht worden.



Grüße
Andreas
 

Ada

Member
Hallo Andreas,

gefällt mir jetzt schon, obwohl noch nichts eingewachsen ist.
Das wird mal richtig gut! :thumbs:

Anderl":2eid09k9 schrieb:
... Düngung erstmal keine, somit hoffe ich weitestgehen dem Algenschreck zu entgehen. ...
Das würde ich überdenken.
 

Anderl

New Member
Hallo Ada,

schön dass es dir gefällt :gdance:

Dann werd ich wohl doch anfangen zu Düngen, mein CO2 Reaktor sollte ja auch die Tage kommen, dann werd ich auch mit der Beluechtung auf 4x 54W gehn. Ich hoffe die Beleuchtung reicht dann aus (könnte noch bis 8x 54W gehn), ich habe ja auch nicht die anspruchsvollsten Pflanzen drin.

Pflanzenliste:
Microsorum pteropus
Hygrophila pinnatifida
Anubias barteri var. nana "Petite"
Microsorum pteropus 'Narrow'
Microsorum pteropus 'Petit'
Rotala sp. "Green"
Rotala sp. "Colorata"
Vallisneria nana
Heteranthera zosterifolia
Juncus repens
Staurogyne repens
Ludwigia sp. 'Super Red'
Bolbitis heudelotii
Taxiphyllum barbieri "Javamoos"
Proserpinaca palustris 'Cuba'

Von meinem alten Becken habe ich den Filterschwamm in den neuen Filter gepackt, hilft das beim einlaufen? Mein altes Becken soll so schnell wie möglich abgebaut werden (heißt die Fische sollten dann umziehen).

Grüße
Andreas
 

Ada

Member
Hallo Andreas,
Anderl":1fofyn9u schrieb:
... Dann werd ich wohl doch anfangen zu Düngen, ...
gute Entscheidung.
Anderl":1fofyn9u schrieb:
... Von meinem alten Becken habe ich den Filterschwamm in den neuen Filter gepackt, hilft das beim einlaufen? ...
Das hilft auf jeden Fall.

Bis Dein Reaktor eintrifft, könntest Du die CO2-Blasen in den Ansaugschlauch Deines Außenfilters leiten.
Und sei am Anfang mit der Beleuchtungszeit zurückhaltend, ich würde mit 6 Stunden beginnen.
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

na das sieht doch richtig gut aus! Ich bin gespannt wie es weiter geht. Ob man nun von Anfang an aufdüngt oder nichht , ist glaubenssache. Ich würde aber auch einen gewissen Grundstock aufbauen. Kommt aber auch immer auf dein Leitungswasser an. Ich würde auch 6 Std Licht, co2 auf 20-30 mg/l und für eine gute Mikroflora sorgen. ( mit dem Filterschwamm ist das schon mal super.

gruß
dave
 

Anderl

New Member
Hallo zusammen,

freut mich dass es euch gefällt. :smile:

Momentan läuft mein Co2 über den Filtereinlauf was eigentlich ganz gut klappt.
Die Stömungpumpe hinten rechts ist wieder raus geflogen, die war mir viel zu laut, jetzt habe ich leider ein bischen zu wenig Strömung im Becken. Das Licht gefällt mir auch noch nicht so wirklich, da hab ich mir jetzt noch GroLux bestellt, die hatte ich jetzt eigentlich immer über meinen Becken. Gedüngt wird momentan die hälfte der angestrebten Dosis und das Licht läuft 5 Std/Tag (werd ich wohl noch auf 6 Std erhöhen). Aluzierleisten um die Beckenränder oben und unten müssen noch angebracht werden und irgenwas muss ich mir noch als blendschutz für die Hängeleuchte überlegen. Heute werde ich noch die Hintergrundbeleuchtung fix machen (glaube aber die hat ein bischen zu wenig Leistung).

Also es gibt noch jede Menge zu tun an dem Becken und unsere neue Wohnzimmereinrichtung kommt nun auch noch diese Woche, d.h. meine Fische müssen umziehen. Ich habe mir überlegt das Wasser aus dem alten Becken hoch in dasneue zu Pumpen und noch zusätzlich alten Bodengrund in Nylonstrümpfe zu füllen und diese noch zusätzlich in den Filter zu packen.

Grüße
Andreas
 

Ada

Member
Anderl":14z7ld2n schrieb:
... Die Stömungpumpe hinten rechts ist wieder raus geflogen, die war mir viel zu laut ...
Hallo Andreas,

welche war das?
Im Zweifelsfall lieber eine von Tunze.
 

Anderl

New Member
Hallo,

ich weis nicht mehr welche Marke die Strömungspumpe ist, auf alle fälle viel zu viel geratter. Tunze sind nicht gerade die Kostengünstigsten.
Wieviel L/h sollte die haben?

Grüße
Andreas
 

Ada

Member
Hallo Andreas,

schau Dir mal die TUNZE Turbelle nanostream 6040 an, regelbar von 200 - 4500 l/h. Die drehst Du einfach so weit auf, wie Du möchtest. Ich hab das Ding, schön klein und leise.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Neuling braucht eure Hilfe ••BITTE•• Pflanzen Allgemein 4
kleinkosta bitte um eure hilfe bei der Pflanzenwahl Pflanzen Allgemein 2
N Brauche eure Hilfe BITTE Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Marion Was ist das? Bitte um Eure Hilfe ... Pflanzen Allgemein 8
W Das Becken des Grauens! Brauche eure Hilfe, bitte!! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
S Bitte um eure hilfe!!! Erste Hilfe 19
fguitar Ich bitte um eure Hilfe - EVG Verkabelung Technik 24
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Bitte Eure Strömungspumpenempfehlung für 864l Pflanzenbecken Technik 7
H Bitte um eure Meinung! Beleuchtung 7
ckohl Ich brauche BITTE :) EURE Unterstützung!!! Kein Thema - wenig Regeln 2
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9

Ähnliche Themen

Oben