330L Flusslandschaft

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

mit meinem neuen Becken geht es langsam voran, so dass ich euch erste Bilder vorstellen kann.

Becken: 130 x 55 x 47 cm / 10 mm TVG Opti-White (336 L).
Licht: 4 x 54W ATI dimmbar
Filter: Eheim 2180 (1200 XLT) 1700 l/h, mit etwas Filterwatte bestückt
C02: Aussenreaktor AR-US50, Nachtabschaltung
Jebao DP4 Dosieranlage
Unterschrank: Moskal (Helmut Moskalewski) Maßanfertigung

Substrat: ADA New Amazonia Soil & Powder auf Lavabruch, Sand
Steine: Basaltbruch

Zum Layout: Ich probiere schon eine Weile rum, ich will Täler, Schluchten, Steine, Moos, Holz... auf jeden Fall ein detailreiches Layout in Richtung Flußlandschaft. Es soll auch grüne Flächen, vierlleicht bewachsene Äste/ Würzeln und eine abwechslungsreiche Grundstruktur haben. Wichtig wäre mir auch mit Vordergund und Hintergrund zu spielen. Damit ich mal zu Potte komme, habe ich nun einfach mal angefangen mit dem Steinaufbau zu experimentieren.

Der Bepflanzungsplan steht erst grob, das dauert noch.

Ich freue mich über eure Meinung, Verbesserungsvorschläge und Kritik. Beispielsweise: Geht eher Bild 1 in die richtige Richtung oder eher Bild 2.

VG Kalle
 

Anhänge

  • IMG_4819a (Kopie).JPG
    IMG_4819a (Kopie).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 6.135
  • IMG_4936a (Kopie).JPG
    IMG_4936a (Kopie).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 6.138

Mr.Do

Member
Hallo Kalle,
Prima, dass es jetzt endlich losgeht. Die Anordnung im Bild 2 gefällt mir besser. Der Freiraum rechts vorn wirkt etwas beruhigend. Eventuell würde ich den Anstieg von rechts nach links noch etwas steiler gestalten. Auf den Weg links würde ich verzichten. Die Schlucht würde ich lassen, aber doch etwas mit kleinen Steinen füllen. Sollen da noch mehr Wurzeln rein?
Auf jeden Fall ein sehr schöner, vielversprechender Begin..
 

Kalle

Active Member
Danke, ihr beiden!

@ Jens: ich glaube du meinst Bild 1, das mit dem durchgehend freien Streifen an der Front? Das Bild 1 steht leider unter Bild 2, was am blöden Upload liegt, der den letzten Upload vor dem ersten zeigt :censored: .

Auf den Weg links würde ich verzichten. Die Schlucht würde ich lassen ...
:? hm, das versteh' ich nicht - kannst du's bitte noch mal erklären?
Klar Wurzeln kommen auch noch rein - halt kleinere.

@Sebastian: Danke für dein Feedback, ich glaube du meintest wirklich Bild 2 (das was an erster Stelle steht)?

VG Kalle
 

moss-maniac

Member
Ich kann mir beide bei entsprechender Bepflanzung toll vorstellen Kalle -
mein Favorit ist auch Bild Nummer 2
Jedenfalls kommt da eine Menge kreativer Arbeit auf dich zu. :thumbs:

Bin schon mal sehr gespannt, wie es weitergeht!

Viel Erfolg
wünscht dir die Ev
:bier:
 

Kalle

Active Member
Hi zusammen,
@ Jens, ja jetzt verstehe ich, was du meinst. Das mit Stein gefüllte Tal ist eine super Idee, mal schauen, ich werde es mal probieren.
@ Sebastian, ok, sehe ich auch so, vielen Dank.
@Ev, ich freue mich über deine Rückmeldung. Ja ich habe auch das Gefühl, es ist noch viel Arbeit. Nicht nur mit den Pflanzen, auch mit den Steinen.

Die Basaltsteine könnten mehr Struktur und etwas abwechslungsreichere Formen und Größen haben. Ein natürlicher Aufbau ist schwierig mit denen. Die Steinhändler in der Umgebung habe ich alle abgeklappert, habe aber nichts besseres gefunden. Und 300€ oder mehr für Minilandschaft wollte ich auch nicht hinlegen. Naja mal schauen - ich habe ja keine Eile.

VG Kalle
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

es hat sich nicht sooo viel getan, aber so wollte ich den Steinaufbau mal lassen.

Mit der Bepflanzung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich fang mal mit den Bodendeckern an. Hier wollte ich Elatinoides hydropiper und Utricularia graminifolia verwenden.

Was meint ihr? Habt ihr noch andere Ideen/ Vorschläge?

Mit der Technik bin ich auch noch am basteln. Der Eheim 2180 macht 1700l/h. Die wollte ich nicht komplett durch den CO2 Reaktor (US-AR50) jagen, daher baue ich gerade noch einen regelbaren Umfluss.
Außerdem hat der Eheim zwei Sauganschlüsse. Jetzt überlege ich, ob ich die nicht doch gleich zusammenführe, damit ich nicht zwei Inflows brauche. Ich habe allerdings einen AR Glass Inflow und frage mich, ob der den Durchfluss schluckt, ohne gleich zu verstopfen. Hat das jemand schon mal gemacht?

Soweit einmal - in zwei Wochen kommt endlich Wasser rein - ich freu mich schon.

VG Kalle
 

Anhänge

  • IMG_5672-1 (Kopie).JPG
    IMG_5672-1 (Kopie).JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 5.493

Kalle

Active Member
Hi Jens,

ja, beim IAPLC konnte ich diesmal nicht mitmachen. Ich habe ja das alte Becken verkauft, dann ein Übergangsbecken eingerichtet und nun das neue aufgebaut - das braucht bei mir Zeit.

Vielleicht gedeiht mein Kleines noch so, dass ich es beim EAPLC einreichen kann, aber es wird zeitlich knapp.

Ja, ok, der Stein passt noch nicht wirklich. Ich werden ihn bestimmt noch tauschen. Vielen Dank für den Hinweis :bier: !

VG Kalle
 

Fishfan

Member
Hallo Kalle ,
ich finde das Hardscape sehr gelungen und freu mich auf die Bepflanzung :thumbs:
Mir gefällt es.
Lg stefan
 

moss-maniac

Member
Ja, mir gefällts auch gut Kalle, :thumbs:

hab auch erst sofort gedacht, dieser Stein muss weg.

Inzwischen find ich: nicht unbedingt!
Der labile Stein bringt auch eine ziemliche Spannung ins Bild. Solche Überhänge wirken ja auch in der Natur oft recht dramatisch. Vielleicht läßt sich ja so mal was "Neues" draus machen - kommt ja auch noch auf die Bepflanzung an...

Schöne Grüße aus Dänemark
Ev
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben