bitte um eure hilfe bei der Pflanzenwahl

kleinkosta

Member
hallo alle zusammen .
kosta aus Hamburg hier
hier nach meinem unfall beim ersten scapversuch vor paar tagen die neugestaltung meines Beckens 150*65*60
da mein Pflanzen alle noch sehr klein sind dachte ich mir ich brauche noch ein paar was sagt ihr und könnt ihr mir ich bitteeuch mir ein paar Vorschläge oder Anregungen zu geben .da ich vorher nur ein Malawi Becken hatte kenne ich mich mit pFlanzen nicht so gut aus,
bild 1 erster Tag nach der kompletten neugestaltung

bild 2 heute (tag 4)

wasserwerte alle im grünen Bereich, neu dazugekommen etwas mehr licht und die milchglasfolie

danke für eure meinungen und vorschläge
wünsche euch ein schickes wochenende
gruß kosta
 

Anhänge

  • 11880593_920900604637267_3890209314752975354_n.jpg
    11880593_920900604637267_3890209314752975354_n.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 417
  • 11221464_1016074355093675_1334295888148686537_n.jpg
    11221464_1016074355093675_1334295888148686537_n.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 417

Aniuk

Active Member
Hi Kosta,

ich wiederhole einfach mal das, was ich auch im anderen Topic geschrieben hatte.
Du hast in deinem ersten Post gefragt wie du mehr Tiefe ins Aquarium bekommen kannst. Da gibt es einen einfachen Trick:
Keine großblättrigen Pflanzen nach hinten oder im hinteren Mittelgrund einsetzen. Sondern stattdessen von den Pflanzen her nach hinten hin "graziler" werden. Momentan hast du einige breitblättrige Arten verwendet, das würde ich reduzieren oder diese (falls vom Wuchs geeignet, z.B. Anubias) im vorderen Teil des Mittelgrunds zwischen den Wurzeln gruppieren.

Ansonsten könnte ich mir bei dem Aquarium eine dichte Farnbepflanzung (Javafarn Narrow Leaf und/oder Trident) um die Wurzeln gut vorstellen. Die Wurzeln sind dominant genug dafür, so dass sie nicht überdeckt werden würden. Zusätzlich würde ich hinten links und rechts mit ein bis zwei Arten schöner, buschig wachsender Stängelpflanzen (nach Geschmack) arbeiten. Im Vordergrund am Rand zu den Wurzeln (Übergang Sand auf Hardscape) würde ich vermutlich Marsilea sp. pflanzen. Das sind aber jetzt wirklich nur Anregungen was ich persönlich aus dem Hardscape machen würde.

Letztendlich kommt es ansonsten ein wenig darauf an wo du mit dem Aquarium hinmöchtest, bzw in welche Richtung es gehen soll.

Ich finde ja, dass eine Bepflanzung ähnlich diesem Aquarium gut funktionieren könnte:
The Longest Time
Oder mit noch mehr Farnen:
Elvis P 125Ltr

Dort kannst du dich auch von den Pflanzenlisten inspirieren lassen.
Beide Beispiele wären - relativ - pflegeleicht.
 

kleinkosta

Member
Hallo Ani ,
danke für dein feedback und deine pfanzentips.
ich denke das ich in die richtung des beckens Elvis P 125Ltr gehen werde .
ich habe mir nun ein paar farne und Vallisneria asiatica,
und für den vordergrund Glossostigma elatinoides bestellt.
Dann werde ich mal abwarten wie es sich etwickelt und werde das ergebnis hier mitteilen.

gruß kosta
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Neuling braucht eure Hilfe ••BITTE•• Pflanzen Allgemein 4
A Bitte um eure Hilfe bei meinem neuen Projekt - 130x70x60 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 34
N Brauche eure Hilfe BITTE Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Marion Was ist das? Bitte um Eure Hilfe ... Pflanzen Allgemein 8
W Das Becken des Grauens! Brauche eure Hilfe, bitte!! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
S Bitte um eure hilfe!!! Erste Hilfe 19
fguitar Ich bitte um eure Hilfe - EVG Verkabelung Technik 24
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Bitte Eure Strömungspumpenempfehlung für 864l Pflanzenbecken Technik 7
H Bitte um eure Meinung! Beleuchtung 7
ckohl Ich brauche BITTE :) EURE Unterstützung!!! Kein Thema - wenig Regeln 2
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 16
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20

Ähnliche Themen

Oben