Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen

Sabi

New Member
Hallo,

Danke für die Aufnahme im Forum. Ich bin habe schon lange Aquarien, aber das erste mal Probleme mit Algen. Alle anderen sind und waren Gesellschaftsbecken, Wirbellosenbecken und co die ohne Düngung stabil liefen eben mit einfacher Bepflanzung.

Ich hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt. Durch meine Erkrankung überfordern mich die vielen Informationen zu dem Thema und ich habe gerade das Gefühl das ich gar nicht mehr weiß wie ich am besten vorgehen soll.
Thema Grünalgen und wie jetzt am besten düngen

Jetzt habe ich ein 180l Becken mit Erbsenkugelfischen. Logischerweise sind dort keine Schnecken und co drin welche die vielen Futterreste welche die kleinen Drecksschleudern hinterlassen, auffressen. In dem Becken habe ich starke Grünalgen Bildung. Sowohl Fadenalgen. Inzwischen wickeln wir diese mit Wimpernbürstchen auf. Mühsam aber bisher die beste Lösung ohne die Pflanzen zu sehr zu schädigen.
Als auch so eher "schleimige" grüne Algen auf Scheibe und Wurzeln/Holz.

Es ist dicht bepflanzt.
Marsilea crenata
Pogostemon helferi
Alternanthera mini hat leider durch die Algen zu starken Schaden genommen nur noch Reste vorhanden. die werde ich wenn das Problem behoben ist wieder einsetzen.
Verschiedene Moose
Rotala indica 'Bonsai'
Rotala h'ra ist auch durch Algen “erstickt" soll auch ersetzt werden.
Rotala Walchii kaum noch intakte Pflanzen, da verhaken sich die Fadenalgen immer drin.
postegemon erectus
Hygrophila pinnatifida
Ludwigia "mini super red"
Proserpinaca palustris
Gitterpflanze welche auch echt unter den Algen gelitten hat. Lassen sich von der schlecht entfernen. Wuchs anfangs super toll.

Zusätzlich treibt noch Hornkraut drin, weil mir das, weil schnellwachsend gegen die Algen empfohlen wurde.

Eine Eufeutute hängt drin und wächst hinten am Becken außerhalb entlang. Auch Empfehlung gegen Algen. Da Verdacht vom Verkäufer sicher sei Nitrat zu hoch die würden es abbauen.

Es sollten noch weitere "anspruchsvollere" Pflanzen hinein, andere dafür raus, aber solange die Gefahr besteht das sie mir sterben wollte ich nicht weiteres Geld in den Sand setzen.

Beleuchtung Twinstar C3 die 10h an ist

Filter JBL Cristal Profi mit den Medien die dabei waren und zusätzlich den gelben Filterwatte Bällen. Glaub die hießen Cristal Clearwater oder so etwas in der Art.

CO2 Anlage soll am Wochenende installiert werden. Steht alles schon da brauche nur Hilfe dabei.

Werte der Nährstoffe gestern gemessen
Mg >10
No3 1
Po4 <0.02
SiO2 3.0
Fe <0.02
K <15 also man kann an dem Glas erst ab 15 ablesen. Das Kreuz war vorher aber schon nicht mehr sichtbar

Auf Empfehlung von Facebook no3 und po4 zu erhöhen habe ich jetzt von easy Life fosfo und Nitro besorgt.

Und jetzt stehe ich vor dem Problem wie anwenden. Wenn ich den Rechner nutze komme ich auf ungefähr 35ml Nitro und 30ml Fosfo. Aber die Menge bekomme ich sowohl raus wenn ich wöchentliche Düngung eingebe als auch tägliche. Das kann doch nicht stimmen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Ich habe gelesen am besten dünge ich tgl?
Wie viel sollte ich dann von Nitro und wie viel Fosfo nutzen?
Wie oft sollte ich anfangs diese Werte kontrollieren? Wenn es sich stabilisiert hat wie oft am besten dann testen?


Foto ist während dem reinigen, nachdem ich nach 1 Woche Klinikaufenthalt wieder kam, entstanden. Da sind die Pflanzen schon von den Fadenalgen befreit und ein Teil der Scheibe ebenfalls. Aber auf der Wurzel und dem Rest der Scheibe erkennt man gut mein Problem

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


LG Sabine
 

Anhänge

  • IMG_20240214_111919.jpg
    IMG_20240214_111919.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 154

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Sabine,

auf dem Foto ist irgendwie nicht viel zu erkennen, ich schaue da auf eine grüne Wand, aber in der Vergrößerung sehe ich nur noch Pixel.
K <15 also man kann an dem Glas erst ab 15 ablesen. Das Kreuz war vorher aber schon nicht mehr sichtbar
Dann ist mehr als 15 mg/l an Kalium drin. Mit viel Kalium erklären sich Fadenalgen und Scheibenpest so ein Stück weit:
Laut "Potassium dynamics in Aquatic Macrophytes" (barrreport), Abschnitt "K+ Substitution Studies" konkurrieren Kalium und Ammonium um die Aufnahme durch die Pflanze -> Viel Kalium und die nitrifizierenden Bakterien bekommen richtig Arbeit.

Was kannst du machen: Kalium senken (Düngung überdenken - besonders nicht anständig deklarierte Produkte von Easy Life würde ich dann nicht mehr verwenden), nitrifizierende Bakterien in das Aquarium bringen (sera nitrivec wäre da meine Wahl) oder zumindest den Bakterien durch eine Dunkelkur die Chance zur Entwicklung/Vermehrung geben.
Auf Empfehlung von Facebook no3 und po4 zu erhöhen habe ich jetzt von easy Life fosfo und Nitro besorgt.
Nitro ist wahrscheinlich Kaliumnitrat, wenn du Kalium nicht noch höher bringen willst, dann lässt du den Dünger in der Flasche.
PO4 kann erstmal eine Algenexplosion auslösen, damit wäre ich auch vorsichtig.

EDIT:
Wenn du den Kaliumtest durchgeführt hast, kannst du ja mal in einem ausreichend großem Gefäß etwa die Konzentration bestimmen. Soweit mir bekannt, verschwindet die Trübung der Testflüssigkeit etwa bei 6 mg/l an Kalium, d.h. du füllst den Test so lange mit destilliertem Wasser auf, bis die Trübung verschwindet. Aus dem Verhältnis kannst du eine Abschätzung für Kalium errechnen.

Dein Kalium-Problem kannst du ebenfalls durch einen 50% Wasserwechsel etwa halbieren (solange da keine Unmengen an Kationentauschern im Aquarium sind).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabi

New Member
Hallo Torsten,
Danke für die Antwort.

Gedüngt wurde in dem Becken bis jetzt noch gar nicht. Das sind Werte ohne Düngung.

Dann bekam ich ja bisher falsche Infos

Heißt beide Dünger sind die falschen? Dann würde ich diese morgen direkt wieder zurück geben. Waren ja nicht günstig.

Sorry besseres Foto habe ich nicht. Und jetzt ist es sauber gemacht.

Heißt ich mache Wasserwechsel gebe Bakterien dazu und mache eine Dunkelkur? Und an Dünger gar nichts rein machen obwohl ja zb Nitrat zu wenig ist?

Danke schonmal für die Hilfe.

LG Sabine
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Sabine,
Dann bekam ich ja bisher falsche Infos
so wirklich wundern tut es mich nicht.

Man beobachtet evtl. bei solchen Algenproblemen einen niedrigen Nitratwert, aber ob es Ursache oder Folge ist, da wird nicht überlegt. Da ist Kalium das wahrscheinlichere Problem, wenn du da die Skala deines Tests sprengst - und dann noch mehr Kalium ins Aquarium bringen wäre doch schon etwas fragwürdig.
Heißt ich mache Wasserwechsel gebe Bakterien dazu und mache eine Dunkelkur?
Dunkelkur ist angesagt, wenn einem die anderen Optionen ausgehen. Großer Wasserwechsel um Kalium zu reduzieren ist gut - nur bei 50% oder mehr Wasserwechsel bekommt man gelegentlich zu hören, das hätte nicht viel mit Aquaristik zu tun.
Gegen die meisten fädigen grünen Algen helfen schon die nitrifizierenden Bakterien, beim sera nitrivec kommt aber auch noch die Wirkung von gemahlenem Zeolith hinzu (was schonmal eine gewisse Menge Ammonium abbindet).

Du solltest evtl. vorher nochmal den Filter sauber machen, damit der mal mindestens 14 Tage durchhält.
Gedüngt wurde in dem Becken bis jetzt noch gar nicht. Das sind Werte ohne Düngung.
Kein Eisenvolldünger, nichts?
Wie sind die Werte vom Wechselwasser (Trinkwasseranalyse des Versorgers)? Da kommen teilweise 2 mg/l an Phosphat mit (dann macht ein Phosphat-Dünger wenig Sinn). Muss man aber sehen, wenn die Analyse vorliegt...
Stickstoff macht z.Z. als Nitrat ohne Kalium Sinn, der AR GH-Boost N ist da meistens die beste Wahl.

Wenn du mal die Algen los bist, dann könnte man überlegen auf Harnstoff (Urea) umzusteigen, das ist aber noch ein bisschen hin...
 

Sabi

New Member
Oh ich danke dir wirklich für die Hilfe. Ich hätte das ganze wohl noch schlimmer gemacht.

Nein in dem Becken jetzt bisher absolut gar keinen Dünger. Ganz zu Beginn hatte ich zwischendurch Cyanobakterien. Da hatte ich erst Wasserstoffperoxid angewendet und anschließend eine Bakterienkur gemacht. Da waren aber noch keine Fische drin. Und das hätte richtig gut geholfen. Gegen die Algen leider nicht.

Gedüngt wurde bisher nicht da ich das Gefühl hatte dann mache ich das Algenproblem noch schlimmer wenn ich ohne Verstand etwas rein gebe.

Naja darauf was andere meinen was richtige und falsche Aquaristik ist gebe ich nicht so viel andere sind dann der Meinung es ist nur richtig wenn du wöchentlich mind 20% wechselst andere meinen man darf gar nicht wechseln...

wenn der Wasserwechsel helfen kann dann mache ich das gerne.

Dann gebe ich morgen die Dünger zurück und nehme das Sera Zeug mit. Und versuche deine Tipps umzusetzen.

Wie lange würdest du es dann dunkel lassen?

Die Werte suche ich gleich heraus. Die hatte ich mir irgendwo abgespeichert
 

Sabi

New Member
Gesamtphosphat laut der Auswertung <0.1
Dann dürfte es ja nicht am Wasser aus der Leitung liegen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240215-211045~2.png
    Screenshot_20240215-211045~2.png
    173,8 KB · Aufrufe: 115

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

bei den Leitungswasserwerten würde ich >80% Wasser wechseln, dabei so viele Algen raus wie möglich, eine Dunkelkur von 7 Tagen durchziehen und nochmal >80% Wasser wechseln ... während der Dunkelkur belüften.

Licht dann erstmal auf 8 Stunden runter und jede Woche einfach große Wasserwechsel ... im Bereicht zwei Drittel bis drei Viertel des Beckens.

Sollte es meiner Meinung nach schon tun. Ganz ohne Düngung. Vielleicht hin und wieder einen Klecks Eisenvolldünger.

Edit: Ach ... und nach und nach die weißen Kugeln aus dem Filter raus und falls nötig durch einen groben Schwamm ersetzen. :)
 

Sabi

New Member
Welche weißen Kugeln meinst du? Ich glaube da ist siporax drin. Schwämme und oben Filterwatte. Kugeln glaube ich nicht.

Danke dir für die Angaben. Damit kann ich jetzt arbeiten. Falls ich noch Probleme habe dann würde ich mich nochmals melden.

Danke dir für die wirklich schnelle Hilfe.
 

Sabi

New Member
Ja der war beim gebrauchte. Becken dabei was wohl einige Tage ohne Tiere da stand. So sah auch alles aus. Wie neu.

Ah ich dachte das siporax ist gut weil zusätzliche Besiedlungsfläche. Alles klar ..
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Sabine,

mit siporax und den anderen Hochleistungs-Biofiltermedien baust du Nitrat ab und erhöhst die Chancen auf Rotalgen (Bart- und Pinselalgen).
Edit: Ach ... und nach und nach die weißen Kugeln aus dem Filter raus und falls nötig durch einen groben Schwamm ersetzen. :)
Kugeln und siporax raus, da sowieso nitrifizierende Bakterien rein kommen, kann man das Zeug auch direkt alles rauswerfen.
bei den Leitungswasserwerten würde ich >80% Wasser wechseln, dabei so viele Algen raus wie möglich, eine Dunkelkur von 7 Tagen durchziehen und nochmal >80% Wasser wechseln ... während der Dunkelkur belüften.
Muss nicht unbedingt 80% sein, wenn da 2x 50% gewechselt werden, dann sind auch ~75% vom Kalium raus.
Gesamtphosphat laut der Auswertung <0.1
Dann dürfte es ja nicht am Wasser aus der Leitung liegen?
Willst du das Becken weiter ohne CO2 fahren?
Bei etwas Besatz reicht dann etwas Eisenvolldünger aus, evtl. etwas Bittersalz (falls sich Magnesiummangel bemerkbar machen sollte).

Jetzt stellt sich mir eine Frage: Woher kommt das Kalium in deinem Aquarium?
Bei den Werten aus der Wasserleitung würde ich eher einen Eisenvolldünger mit etwas mehr Kalium bevorzugen, aber wenn solche Mengen Kalium durch Futter oder ähnliches ins Wasser gelangen, dann macht das wenig Sinn.
Magnesium über oder unter 10 mg/l?

EDIT:
CO2 Anlage soll am Wochenende installiert werden. Steht alles schon da brauche nur Hilfe dabei.
Sorry, hatte ich übersehen. Das CO2 brauchst du während der Dunkelkur natürlich nicht.
Auch mit der Düngung muss man dann mal genauer schauen. Bei CO2 und ordentlich Licht bleibt die Frage, ob deine kleinen Dreckschleudern ausreichend Nitrat und Phosphat in das Wasser bringen. Ein bisschen Kalium und Magnesium auf 10 mg/l sollten dann auch sein.
In deiner Trinkwasseranalyse stehen halt nur 5,7 mg/l Magnesium - so viel (die fehlenden 4,3 mg/l) kommt mit Eisenvolldünger nicht mit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabi

New Member
Danke Torsten. Also ich habe Dünger zurück gebracht und dafür das Sera nitrivec und einen groben Schwamm besorgt.

Magnesium war rechts das letzte Feld. Das war dann über 10

Ich würde das mit der Dunkelkur erst einmal durchziehen. Danach noch einmal alles messen und mich bei euch melden. Wenn das OK ist. Dann kann man ja sehen was wirklich noch fehlt oder zu viel ist und was ihr mir empfehlen würdet dann zu tun.

Mhm woher das Kalium kommt keine Ahnung. Sie bekommen halt nur Lebend und Frost und für so kleine Viecher auch Recht viel. Und es sind eben keine Restefresser drin. Vielleicht deshalb. Ich habe aber auch noch einen Stein im Becken zum beschweren der Wurzel weil die auch nach 4 Monaten wässern nicht unten bleiben wollte. War aber ein Stein aus dem Laden extra für Aquarien.
Sonst Sand von Schicker, das Holz und ansonsten keine Deko.

Das nitrivec soll ich das so dosieren wie angegeben oder mehr? Gegen die Cyanos anfangs hatte ich ein Bakterienmittel in doppelter Dosis eingesetzt so wie mir damals empfohlen.

Die Kugelfische sollte ich aber während der Dunkelkur schon füttern? Glaub sonst gehen die sich an... Wenn die Hunger haben werden sie ja echte Zicken.

Ich habe notiert wie vorgehen damit jeder meiner Helfer es schriftlich hat. Passt das so? Oder fehlt etwas wichtiges.

Vorher
Algen möglichst gut entfernen
Wasser 50-80% raus
Filter reinigen und Medien ersetzen
Sera nitrivec rein Dosis...?

Dann
Dunkelkur von einer Woche. Dabei belüften


Danach
Erneuter Wasserwechsel 50-80%
Licht bei 8h tgl starten
Jede Woche Wasser wechseln

Wasser testen und dann abklären was gedüngt
werden muss.

Euch beiden nochmals danke und Entschuldigung für die vielen Fragen. Möchte nichts falsch machen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Sabine,
Die Kugelfische sollte ich aber während der Dunkelkur schon füttern? Glaub sonst gehen die sich an... Wenn die Hunger haben werden sie ja echte Zicken.
du darfst auch mal für kurze Zeit das Licht anmachen - eben zur Fütterung und Kontrolle. Lies doch mal den Wiki-Artikel zur Dunkelkur.
Magnesium war rechts das letzte Feld. Das war dann über 10
Und der hohe Kaliumwert... Es sieht nach ziemlich überdosiertem Dünger aus.
Das nitrivec soll ich das so dosieren wie angegeben oder mehr?
Normale Dosis. Wenn du nicht die ganz kleine Flasche hast, dann kannst du nach Dunkelkur und abschließendem Wasserwechsel noch einmal eine Dosis reintun.
 

Sabi

New Member
Ne da wurde wirklich kein Dünger genutzt. Da bin ich mir sicher. Wir haben nämlich keinen .
Ich kann es dir aber auch nicht erklären woher der Wert kommt. ️

Danke das lese ich mir durch.

Dann sind wir morgen erst einmal beschäftigt. Vielen Dank.
 

Sabi

New Member
Hallo.
Ich bräuchte noch einmal eure Hilfe. Die Dunkelkur haben wir gemacht. Die Fadenalgen sind deutlich weniger, aber nicht weg. Algen an der Scheibe sind auch weniger aber noch da.

Aber zusätzlich sind auf dem Bodendecker jetzt dunkle Algen aufgetaucht. Habe ein Foto angehängt.

Was wäre denn der nächste Schritt? CO2 Anlage ist seit der Woche angeschlossen.

Bepflanzung möchte ich nächste Woche teilweise ändern. Noch einige rotala Green und Singapur rein.

Sollte ich doch beginnen zu düngen? Wenn ja was und womit?

Danke schonmal

LG Sabine
 

Anhänge

  • IMG-20240331-WA0019.jpg
    IMG-20240331-WA0019.jpg
    268 KB · Aufrufe: 59

Ähnliche Themen

Oben