Hilfe beim Thema Düngung

SW_Nano

New Member
Hallo zusammen,

mein bereits gut 1,5 Jahre bestehender 30l Cube ist inzwischen so veralgt und auch mit diversen Moosen so zugewuchert, das ich mich entschlossen habe zum Jahresbeginn quasi einen Neustart zu wagen. Dazu habe ich mir einen Scapers Tank mit 35l zugelegt und mit Pflanzen, Drachensteinen und zum Teil auch Kies aus dem alten Becken neu eingerichtet. Inzwischen ist das Becken auch ganz gut eingefahren und die Pflanzen scheinen gut zu wachsen.

Deshalb steht nun die Frage der richtigen Düngung an. Das Becken hat ca. 35l Volumen und ich nutze eine daytime cluster 30.1, die ca 10h am Tag leuchtet. Während der Leuchtdauer habe ich eine Pause von 2,5h eingebaut. Leider werde ich aus den Angaben der LED nicht ganz Schlau wieviel Lumen/l das etwa sind.

Ich habe hier drei Dünger von Flowgrow die ich in der Vergangenheit vermutlich zu großzügig verwendet habe im Regal stehen: Estimative Index, Micro Basic Eisen und Makro Spezial N.

Bei meinem alten 30l Cube habe ich wöchentlich das Wasser zu etwa 33% gewechselt, was ich bei meinem neuen Becken so jetzt beibehalten möchte. Nach jedem Wasserwechsel habe ich jeweils 3 ml Estimative Index, 2 ml Eisen und 1 ml Makro Spezial N hinzugegeben. Mittlerweile vermute ich das das eine Überdüngung zur Folge hatte und das Becken deshalb solche Algenprobleme bekam. Die Pflanzen wuchsen zwar auch wie der Teufel, aber eben nicht nur die. :-/

Nach längerer Suche im Netz nach optimalen Nährstoffwerten bin ich jetzt leider völlig konfus und habe völlig den Überblick verloren. Deshalb bitte ich hier um Hilfe was die Düngung angeht. Sind die Dünger für meine Beckengröße und Beleuchtung überhaupt sinnvoll bzw. wie sollte ich in Zukunft düngen damit ich nicht wieder so ein Algenproblem bekomme?
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben. :thumbs: Vielen Dank im Vorraus!
 

strauch

Active Member
Hallo,

welche Daten deine LED hat hängt ja von der Anzahl und Art der Module ab die du eingebaut hast. Also mehr Infos von dir, dann gibts auch mehr Infos über die LED.

Um beim Dünger einen "Plan" zu haben müsste ich erstmal Wissen, was in deinem Leitungswasser drin ist und was in deinem Aquarium verbraucht wird.

Ist z.B. in deinem Wasser schon genug Kalium und Phosphat brauchst du den Estimate Index Dünger eigtl. nicht. Den Eisendünger für 35L wären täglich bei viel Licht 0,7ml die Herstellerempfehlung, also da hast du in meinen Augen zuviel gegeben. Zum starten wird da oft auch nur die halbe Dosis Empfholen, das wären 0,35ml am Tag. Wenn es dann noch wenig Licht ist sogar nur 0,25ml.

Mit 3ml EI und Spezial N dürftest du auch sehr viel Nitrat hinzugefügt haben.

Man könnte sagen RTFM :) und noch mal versuchen. Wie kamst du denn auf deine Düngemengen?

Grüße

André
 

SW_Nano

New Member
Hi,

also die LED hat ganz normal nur einen Cluster verbaut. Link hier.

Hier ein paar Daten von meinem Wasserversorger. Ich hab hier in der Göttinger gegend ziemlich weiches Wasser.

Nitrat: 18,8 mg/l
Kupfer: <0,01 mg/l
Nitrit: <0,04 mg/l
Ammonium: <0,1 mg/l
Eisen: <0,01 mg/l
Kalium: 1,6 mg/l
Phosphat: <0,03 mg/l
GH: 4°dH
KH: 2,4 °dH

Was heisst RTFM? Auf die Werte kam ich auch beim Stöbern auf Aquasabi. Link hier. (Etwas runterscrollen bei den Beispielanwendungen.)

Ich vermute mal das ich den extra Nitratdünger weglassen kann, da hier ja schon recht viel Nitrat im Leitungswasser ist.

Gruß
- Bastian
 

strauch

Active Member
RTFM heißt Read the Fucking Manual :) hast du ja gerade gemacht. Kalium und Phosphat Dünge ich immer beim Wasserwechsel auf Stoß (z.B. KNO3 (AR Nitrat) und Kaliumdiphosphat (AR Phosphat)) und Nitrat dann täglich nach "Bedarf" des Aquariums (geht auch mit Special N oder GH Boost N).

Die Beleuchtung hat max. 1200 Lumen (da steht 120Lumen/Watt) bei 10 Watt leistung. Gehen wir mal von 1100 Lumen aus auf 30Liter sind 36 Lumen pro Liter.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben