Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Sabine,
Aber zusätzlich sind auf dem Bodendecker jetzt dunkle Algen aufgetaucht. Habe ein Foto angehängt.
das könnten kurze Pinselalgen sein, oder ein Belag aus Cyano-Bakterien. Auf dem Foto erkennt man auch so etwas grünliches im Bodengrund an der Frontscheibe, von daher hast du Cyanos ziemlich sicher drin.
Wenn sich die Beläge ziemlich einfach absammeln lassen, ggf. stark riechen, dann sind es sehr sicher Cyano-Bakterien.
Düngen hat sich dann erstmal ziemlich erledigt, man weiß nie so ganz sicher, was die Cyanos für Unsinn treiben.

Mögliche Bekämpfung wären Dunkelkur (bringt wahrscheinlich in diesem Fall nicht viel, höchstens unterstützend), Bakterien (Seachem Stability oder Microbe Lift Special Blend + Nite-Out II -> siehe Cyano-Anleitung von ARKA, Milchsäurebakterien, Glasgarten Bacter AE,...).
Bepflanzung möchte ich nächste Woche teilweise ändern. Noch einige rotala Green und Singapur rein.

Sollte ich doch beginnen zu düngen? Wenn ja was und womit?
Zusätzliche Pflanzen könnten helfen, aber wenn eine weitere Dunkelkur ansteht, dann würde ich das verschieben - auch weil die Düngung jetzt höchstens Minimal stattfinden sollte.

Ansonsten hatte ich dir früher bereits geschrieben: Du brauchst mit Sicherheit einen Eisenvolldünger, ggf. Bittersalz. Wenn nicht genug Nitrat und Phosphat über die Ausscheidungen des Besatzes in das Becken kommt, dann käme der Bereich auch noch dazu.
 

Sabi

New Member
Ok das es Cyanobakterien sein könnten hatte ich schon befürchtet. Da hatte ich beim einfahren schonmal gehabt und mit h2o2 und anschließend Bakterienkur gut weg bekommen. Da war aber noch kein Besatz drin. Dann muss ich mich einlesen ob das mit dem Besatz auch so geht mit dem Wasserstoffperoxid.

Mir ist übrigens eingefallen was an Dünger drin sein könnte... Wir hatten in der Ecke mit der Gitterpflanze ganz dünn Nährstoffboden drin. Der wird wahrscheinlich die Werte auch noch beeinflussen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Sabine,
Da hatte ich beim einfahren schonmal gehabt und mit h2o2 und anschließend Bakterienkur gut weg bekommen. Da war aber noch kein Besatz drin. Dann muss ich mich einlesen ob das mit dem Besatz auch so geht mit dem Wasserstoffperoxid.
die Mittel von Seachem oder Microbe Lift bekommen Cyanos auch ohne H2O2 in vielen Fällen weg. Ansonsten hilft hier halt die Dunkelkur und anschließend diese Mittel (wobei auch das bereits erwähnte sera nitrivec so ziemlich dem Microbe Lift Nite-Out II und dem Zeolithpulver aus der Anleitung von ARKA entspricht).

Die besten Chancen würde ich hier bei Seachem Stability sehen, Marco hat mit dem Mittel 2 Cyano-Plagen in verschiedenen Becken entfernt bekommen. Siehe "Frage zu Nährstoffausfällungen" #45 und #75.
Ansonsten hilft sogar Joghurt gegen Cyanos (bei 1 TL auf 100 l konnte ich in einem Becken lose Fitzel im Wasser beobachten) - es kommt aber wirklich darauf an, was du für Cyanos hast und was die ggf. noch abgesehen von Photosynthese machen (selbst Photosynthese ist nicht bei allen Cyanos gegeben, dann hilft die Dunkelkur nicht zwangsläufig).
Mir ist übrigens eingefallen was an Dünger drin sein könnte... Wir hatten in der Ecke mit der Gitterpflanze ganz dünn Nährstoffboden drin. Der wird wahrscheinlich die Werte auch noch beeinflussen.
Wahrscheinlich auch nur Minimal...

EDIT:
Der Thread "Fadenalgen | 100 Liter" könnte auch noch im Zusammenhang mit diesen komisch dunkelen Cyanos hilfreich sein. Emelie hat da mit speziellen Milchsäurebakterien ziemliche Erfolge gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben