Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe!

paulo

New Member
Hallo moin moin.✌️
Ich habe vor genau 2 tagen meine Lampe ( Chihiros wrgb 2 pro) gekommen und gegen die chihiros A Serie getaucht. Nun ist irgendwas aus dem Kurs! Jezt wachsen bei mir fadenalgen und Rotalgen sollte ich vielleicht einen Farb kanal reduzieren ?! Ich kenne mich mit wrgb LED garnicht aus.
Dazu muss ich sagen vor 4 Tagen kam das Gärtnern und meine schnell. wachsende Pflanzen habe ich getrimmt. , da habe ich natürlich Doppelt ins System eingegriffen. Vielleicht hab ihr Rat?

Lieben Gruß aus dem Norden
 

Anhänge

  • 20231127_191224.jpg
    20231127_191224.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 228

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Paulo,

das Aquarium sieht noch ziemlich frisch aus.
Jezt wachsen bei mir fadenalgen und Rotalgen...
Fadenalgen sind in der Anfangszeit nichts ungewöhnliches. Aufwickeln und entsorgen, bei den Makros eher geringe Werte (Phosphat nicht nachweisbar, Nitrat und Kalium eher so bei 5 bis 10 mg/l halten) anpeilen. Ggf. Bakterienprodukte oder Kompostaufguss anwenden, Stickstoff idealerweise über AR GH-Boost N - bei Algen kein Urea oder Ammonium düngen.
Rotalgen sind eher ein Zeichen für zu starke Filterung (entsprechende Schlammbildung im Filter) - hast du zufällig Sinterglas- oder poröse Keramikfiltermedien im Einsatz (was so als biologische Hochleistungsfiltermedien verkauft wird)?
 

paulo

New Member
Moin Keramikfiltermedien habe ich alles raus da nie auf meine Werte kam ,es hat alles rausgefiltert. Jezt Wird es langsam
Ich habe bloß bedenken das ich durch die neue Lampe irgendwas ins Ungleichgewicht gebracht habe.
vielen dank schonmal
 

MiMatthies

New Member
Hallo, wie viele Stunden ist das Licht an?
Wenn du neue Beleuchtung heller wie die alte ist, einfach 1-2 Stunden weniger an lassen.
Bei den WRGB Leuchten am Anfang auch nicht mit den Farben spielen.
30min hoch und runter dimmen, 6h bis 8h an. (Oder 4h an, 4h Pause, 4h an)
 

paulo

New Member