Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE !

schroeder

New Member
Moin Moin,

meine Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig und gelblich.
Kann mir vielleicht jemand helfen ?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, vielen Dank.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-03-02 um 14.46.01_45ad5ba6.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-02 um 14.46.01_45ad5ba6.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 115

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

ein leichter Farbunterschied ist m. M. n. normal.
Die oberen Blätter sind näher am Licht. Sie sind größer und bekommen eine ins rotbraune gehende Farbe.
Ich siehe auch keine Löcher oder andere Mängel.
Rechts die (halb sichtbare) L. Sessiliflora hat schöne kurze Internodien.
Für mich passt das.

Verlorene Blätter sehe ich keine. ;)
Und bis zum 1.4. haben wir noch ein paar Tage.

MfG
Erwin
 

schroeder

New Member
Moin,
naja die abgefallenen Blätter sammle ich immer raus.
Da die oberen Blätter halt gelblich und leicht durchsichtig sind, habe ich gedacht es ist einen Art Mangelerscheinung.
 

Erwin

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Ich kann auch nichts erkennen? Ist sie bis zum Bodengrund belaubt?

Du hast vor allen Dingen die richtige Polysperma und nicht das, was auch seit ein paar Jahren im Umlauf ist. Dunkelgrün auch direkt unterm Licht und viel kleinere Blätter, Stiel dicker und steifer und langsamer im Wuchs.

Gruß Frank
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, die will hoch an die Wasseroberfläche. Lass sie doch mal und schau was passiert.
Wenn man die dauernd wieder einkürzt und ihrer Wurzeln beraubt werden sie immer schwächer.
Blätter entferne ich nie...die zersetzen sich und düngen wieder das Wasser.
Es kann auch sein, das irgendwer die anknabbert. Hast Du Welse/Otos? Oder Amanos? Es gibt auch Schnecken, die gerne dran knabbern. Aber die hat man in einem Pflanzenbecken ehr nicht.
Sehr langlebig sind die Blätter sowieso nicht. Und wenn sie viel Co2 und Kalium bekommen, sind sie sehr weich und schmackhaft.
VG Monika
 

WolfgangR

Member
Hallo,
die Hygrophila ist absolut gesund. Bei passender Nährstoffversorgung und ausreichend Licht ist es typisch, dass die oberne Blätter größer und leicht gelb werden.

Gruß
Wolfgang
 

Frank2

Well-Known Member
Hab grad mal nachgeschaut und ein Foto gemacht.Ganz normal ist das alles. Die Pflanze ist seit ca 15 Jahren submers übrigens. Dankbarer geht es kaum noch. Und auch wie Moni es sagt, diese Pflanze nicht immer neu stecken. Reicht 2-3 mal im Jahr aus zur Verjüngung.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_6958.jpeg
    IMG_6958.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 76

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich hab die Version Hygrophila polisperma rosanervig von Aquasabi.
Medaka redxwhite Winterquartier.jpg

In dem Becken hat sie zuviel Nitrat und ist deswegen nicht rosanervig. Zuerst dachte ich, es wäre die falsche angekommen. Aber nebenan, in einem Becken mit andern Wasserwerten und fast null Nitrat hat sie die schönsten rosa Blattadern bekommen.
Die ist nicht untenrum kahl. Aber ich muß sie auch immerwieder vornerum abzwicken (Ableiten auf einen Jungen Trieb würde man bei einem Obstbaum sagen ;-) ), sonst haben die Medaka im Winterquartier keinen Platz zum Schwimmen mehr. Das ist ein 54Literbecken mit HMF und 15Watt T8, mit Reflektor, Osram lumilux 840 Gedüngt wird nur immer nach Wasserwechsel, seit letztem Jahr nur ein bisschen Spezial Flowgrow, das reicht. Der Rest kommt durchs Futter rein, bei der verfressenen Bande...VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Biete 3 Bund Myriophyllum sp. "Guyana" + 1 Bund Hygrophila polysperma aus Rückschnitt Biete Wasserpflanzen 0
K Ersatz für Hygrophila polysperma Pflanzen Allgemein 4
C Hygrophila Polysperma - Mangelerscheinung? Nährstoffe 3
P Ist das wirklich Hygrophila polysperma ? Artenbestimmung 5
tomxl Hygrophila polysperma wächst nicht Pflanzen Allgemein 2
C Hygrophila polysperma 'Sunset' wächst in die Breite Pflanzen Allgemein 2
M Hygrophila polysperma, neueTriebe kümmern Pflanzen Allgemein 5
A Was fehlt meiner Hygrophila polysperma Erste Hilfe 11
M Hygrophila polysperma wächst nach unten!? Pflanzen Allgemein 7
S Hygrophila polysperma + Ludwigia repens bekommen Löcher Pflanzen Allgemein 6
T Probleme mit Hygrophila polysperma Pflanzen Allgemein 2
T Hygrophila polysperma 'rosanervis' - Kürzen Pflanzen Allgemein 2
moskal Hygrophila odora Neue und besondere Wasserpflanzen 2
P Hygrophila pinnatifida einkürzen? Pflanzen Allgemein 3
B Hygrophila lancea 'Chai' Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Hygrophila Difformis „Weiß-Grün” (variegated) Biete Wasserpflanzen 2
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
W Hygrophila Balsamica Suche Wasserpflanzen 0
LeonOli Hygrophila lancea (H. sp. "Araguaia") Biete Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47

Ähnliche Themen

Oben