Hygrophila polysperma, neueTriebe kümmern

Hallo

ich habe Hygrophila polysperma vor 2 Wochen gekauft und eingesetzt.
Wuchs zu Beginn sehr gut, viele Seitentriebe & Haupttrieb bronze gefärbt. Die Triebe sind stehts heller und dünnner geworden. Teilweise kümmern sie. (siehe Bilder)

Werte:
Watt/ Liter : 0,31
Temp: 26°C
N: 20mg/l
P: 0 ( Stoßdüngung auf 1 mg/l nach 12 h vor 5 Tagen)
FE: 0,5 mg/l
kh: 7 (40% Osmose verschnitten)
Filter: nur Kunstoffröhrchen,Schwämme & Flies.

Ich dünge mit Kramerdrak täglich 4ml auf 330l (netto). N & P auch mit den Drak produkten.

Habe zunächst immer FE im Verdacht, da es in meinem Becken irrsinnig schnell abnimmt. Aber ist das wirklich ein FE Mangel?
Was fehlt der Polysperma?
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 1.029
  • a1.jpg
    a1.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 1.030
  • a3.jpg
    a3.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 1.026

-serok-

Active Member
Tach auch!

Helles Blattgewebe, grüne Blattadern, neue Blätter gekrümmt. Sieht für mich wie ein Ungleichgewicht von Calcium und Magnesium aus. Durch ein fehlen von Magnesium kann auch ein Eisenmangel vorherrschen, obwohl du Eisen im Wasser nachweisen kannst. Hast du mal die Wasserwerte deines Wasserversorgers? Du verschneidest dein Wechselwasser mit Osmosewasser, gibst du denn auch irgendwelche Mineralien beim Wasserwechsel dazu?
 

-serok-

Active Member
Hey ho!

Ok, du hast ca. 86mg/l Calcium und ca. 16mg/l Magnesium im Leitungswasser, ein Mangel ist damit schonmal nicht gegeben. Die Werte stehen im Verhältnis 5,4:1, auch nicht ganz miserabel. Trotzdem sollte man versuchen die Werte ein wenig runterzuholen.

Du schreibst
mrpellepelle":2cwfdu1x schrieb:
kh: 7 (40% Osmose verschnitten)
. Heisst das, du machst Wasserwechsel mit 40% Osmosewasser? Oder 40% vom Wechselwasser sind Osmosewasser?

Der benutzte Mikrodünger enthält relativ wenig Eisen, bei der verabreichten Menge führst du dem Becken wöchentlich gerade mal ca. 0,016mg/l Eisen zu. Das ist zu wenig. Somit vermute ich doch am ehesten Fe-Mangel, evtl. solltest du dir noch einen reinen Fe-Dünger zulegen. Wie kommst du auf einen Wert von 0,05mg/l? Hast du den gemessen? Kann es sein, daß das der kleinste, ablesbare Messwert des Tests ist?

Mich würden jetzt auch mal die Düngemengen der Makrodünger interessieren. Wieviel verabreichst du davon? Welchen Bodengrund hast du in dem Becken?
 
Hallo,

Ich wechsel alle 2 Wochen 30 % von 330l . Das Wechselwasser besteht zu ~40% aus Osmosewasser.

Der benutzte Mikrodünger enthält relativ wenig Eisen, bei der verabreichten Menge führst du dem Becken wöchentlich gerade mal ca. 0,016mg/l Eisen zu. Das ist zu wenig.
Müßten das nicht 0,16 mg/l sein ?
1875 mg/l /1000ml *(4ml*7) = 52,5mg /330l = 0,159mg/l
FE ermittle ich mit Tröpfchentests.

Bodengrund ist normaler Kies 2-3mm Körnung.
Nitrat brauche ich mometan nicht zu düngen, da er sich auf dem Wert hällt, seitdem ich eine neue Wurzel is Aquarium getan habe. :?
Phospat gibt es Eudragon P als Stoßdüngung auf 0,1mg/l.

Aber nochmal zurück zum CA / Mg könnte hier kein Mangel durch das Verschneiden und die Wechselintervalle entstehen?
Mir fehlen da die Erfahrungen, wieviel CA/MG typischerweise von den Pflanzen verbraucht wird. Könnten Schnecken in Konkurrenz zu den Pflanzen stehen ? Habe relativ viele Schnecken, mit ungesund aussehenden Häusern und die auch kaum größer werden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Biete 3 Bund Myriophyllum sp. "Guyana" + 1 Bund Hygrophila polysperma aus Rückschnitt Biete Wasserpflanzen 0
K Ersatz für Hygrophila polysperma Pflanzen Allgemein 4
C Hygrophila Polysperma - Mangelerscheinung? Nährstoffe 3
P Ist das wirklich Hygrophila polysperma ? Artenbestimmung 5
tomxl Hygrophila polysperma wächst nicht Pflanzen Allgemein 2
C Hygrophila polysperma 'Sunset' wächst in die Breite Pflanzen Allgemein 2
A Was fehlt meiner Hygrophila polysperma Erste Hilfe 11
M Hygrophila polysperma wächst nach unten!? Pflanzen Allgemein 7
S Hygrophila polysperma + Ludwigia repens bekommen Löcher Pflanzen Allgemein 6
T Probleme mit Hygrophila polysperma Pflanzen Allgemein 2
T Hygrophila polysperma 'rosanervis' - Kürzen Pflanzen Allgemein 2
moskal Hygrophila odora Neue und besondere Wasserpflanzen 2
P Hygrophila pinnatifida einkürzen? Pflanzen Allgemein 3
B Hygrophila lancea 'Chai' Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Hygrophila Difformis „Weiß-Grün” (variegated) Biete Wasserpflanzen 2
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
W Hygrophila Balsamica Suche Wasserpflanzen 0
LeonOli Hygrophila lancea (H. sp. "Araguaia") Biete Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Elhazar Suche Hygrophila balsamica Suche Wasserpflanzen 2

Ähnliche Themen

Oben