Hygrophila polysperma 'Sunset' wächst in die Breite

Chris_93

Member
Guten Abend,

zunächst ein paar Eckdaten. Ich dünge mein 250L Aquarium mit einem NPK und einem Eisenvolldünger. Alle Pflanzen wachsen wunderbar und zeigen keine Mangelerscheinungen.
Lediglich die Hygrophila polysperma 'Sunset' wächst nicht so, wie ich das gerne hätte :keule: Sie geht meiner Meinung nach stark in die Breite und wächst nicht wie meine anderen Stängelpflanzen strikt nach oben.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser Pflanze? Vielleicht habe ich die Stängel zu eng aneinander gesetzt. Kann das ein möglicher Grund sein?

Wünsche euch einen schönen Abend :)
Christian
 

Anhänge

  • IMG_3008.JPG
    IMG_3008.JPG
    421,9 KB · Aufrufe: 701

Hübby

Member
Hallo Christian,

Das was deine Hygropholia Polysmera Sunset macht kenne ich auch von meiner. Wenn sie mir zu breit wird mache ich diese Seitetriebe einfach ab!

Ich bin bisschen neidisch das dein Becken so algenfrei aussieht. Hätte ich auch gern.

Gruß
Steffen
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christian,
Chris_93":1a3i0qf7 schrieb:
Sie geht meiner Meinung nach stark in die Breite und wächst nicht wie meine anderen Stängelpflanzen strikt nach oben.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser Pflanze? Vielleicht habe ich die Stängel zu eng aneinander gesetzt. Kann das ein möglicher Grund sein?
Ich kann da nur für die sehr schmalblättrigen polysperma-Formen wie "Tiger" und "Bold" sprechen, die das auch machen. Bei solchen zum Kriechen oder Überhängen neigenden Stängelpflanzen wird strikt aufrechter Wuchs eher gerade durch dichten Stand sowie durch rel. schwaches Licht gefördert.
Z.B. bei Rotala rotundifolia verhält sich das ähnlich.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
S Biete 3 Bund Myriophyllum sp. "Guyana" + 1 Bund Hygrophila polysperma aus Rückschnitt Biete Wasserpflanzen 0
K Ersatz für Hygrophila polysperma Pflanzen Allgemein 4
C Hygrophila Polysperma - Mangelerscheinung? Nährstoffe 3
P Ist das wirklich Hygrophila polysperma ? Artenbestimmung 5
tomxl Hygrophila polysperma wächst nicht Pflanzen Allgemein 2
M Hygrophila polysperma, neueTriebe kümmern Pflanzen Allgemein 5
A Was fehlt meiner Hygrophila polysperma Erste Hilfe 11
M Hygrophila polysperma wächst nach unten!? Pflanzen Allgemein 7
S Hygrophila polysperma + Ludwigia repens bekommen Löcher Pflanzen Allgemein 6
T Probleme mit Hygrophila polysperma Pflanzen Allgemein 2
T Hygrophila polysperma 'rosanervis' - Kürzen Pflanzen Allgemein 2
moskal Hygrophila odora Neue und besondere Wasserpflanzen 2
P Hygrophila pinnatifida einkürzen? Pflanzen Allgemein 3
B Hygrophila lancea 'Chai' Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Hygrophila Difformis „Weiß-Grün” (variegated) Biete Wasserpflanzen 2
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
W Hygrophila Balsamica Suche Wasserpflanzen 0
LeonOli Hygrophila lancea (H. sp. "Araguaia") Biete Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47

Ähnliche Themen

Oben