Hygrophila polysperma wächst nicht

tomxl

Member
Hallo

ich habe jetzt schon seit einigen Monaten die oben genannte Pflanze in meinem 240 Liter Becken.
Das Wachstum lässt aber leider auf sich warten. Manchmal wächst sie in einem Schub und dann wieder gar nicht.
Ich denke, dass meine Düngung eigentlich ok sein sollte. Alle anderen Pflanzen wachsen auch recht gut.
Ich habe keine Erklärung für das Verhalten der Pflanze.
Noch zwei Hinweise:
Die neuen Blätter wellen sich an den Seiten nach oben.
Die Blätter sind klein und die neuen Blätter werden noch kleiner.

Könnt Ihr mir vieleicht bei diesem Thema helfen?

Hier mal eben meine Werte.

NO3 ca. 10 mg/l
Po4 ca. 1mg/l
Fe ca. 0,05 mg/l
Mg ca. 5 mg/l
Kalium sollte so bei 8 mg/l liegen
Calzium ca. 24 mg/l
KH ca. 2
GH ca. 5
CO2 ca. 30 mg/l

Beleuchtet wird 10 h mit ca. 160 Watt T5 Röhren (3 * 54 Watt) mit Reflektor
Wasserwechsel 40 % wöchentlich mit Leitungswasser.
Danach stoßdüngung auf die obigen Zielwerte.

Kann es vielleicht daran liegen, dass meine KH so niedrig ist?
Ich glaube mal sowas gelesen zu haben.
 

Blubb

Member
Hi Thomas,

das es an der KH liegt kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. Sie liegt ja bei dir auch nicht bei 0.
Würde vllt den Magnesiumgehalt etwas anheben.

Mich würde Interessieren welche anderen Pflanzen in dem Becken denn sind und gut wachsen?
Bei mir ist die Hygrophilia ein richtiges Unkraut auch wenn ich nur sehr sparsam dünge.
Du schreibst du machst Stoßdüngung. Kann es sein, das gegen Mitte der Woche die Nährstoffe schon gegen Null gehen und einfach zu wenig gedüngt wird?

Bei deinen Wasserwerten müsste die eigentlich so sprießen, das du mind. 1x die Woche schneiden musst.

:grow:
 

tomxl

Member
Hallo Chris

Außer der Hogrophila habe ich z.B. noch Staurogyne repens, Ludwigia repens Rubin und Echinodorus tenellus im Becken.
Diese zeigen keine Beeinträchtigung beim wachsen. Ich habe auch schon mehrfach die NO3, PO4 und Eisen gemessen. Der Verbrauch hält sich
über die Woche in Grenzen. Ich dünge auch mitte der Woche noch einmal Kalium, Nitrat und Eisen nach, so dass es die Werte nicht ins Bodenlose fallen.

Magnesium hingegen hebe ich mit MgSo4 nur beim wöchentlichen Wasserwechsel auf den gewünschten Wert von ca. 5 mg/l an, da mein Wasserversorger nur ca. 3,5 mg/l im Leitungswasser bereitstellt.

Ich kann das mit dem anheben des Magnesiumspiegels ja mal versuchen. Was wäre dabei deine Empfehlung. Ich habe hier ja schon einige Beiträge gelesen in denen es um das Mg/Ca Verhältnis ging. Da war von 1/4 bis 4/1 (Mg/Ca) alles dabei. Deshalb bin ich auch etwas unsicher was diese beiden Komponenten im Düngesystem angeht.
Vieleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich immer mal wieder grüne Staubalgen an den Scheiben habe. Hält sich aber in grenzen bis zum nächsten Wasserwechsel. Habe in diesem Zusammenhang gelesen das bei der Verwendung des MCI Düngekonzeptes der Mg Spiegel extrem angehoben werden sollte um diese Alge zu unterdrücken? Wäre auch mal schön zu erfahren, ob damit bereits jemand Erfolg hatte.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Hygrophila polysperma 'Sunset' wächst in die Breite Pflanzen Allgemein 2
M Hygrophila polysperma wächst nach unten!? Pflanzen Allgemein 7
K Ersatz für Hygrophila polysperma Pflanzen Allgemein 4
C Hygrophila Polysperma - Mangelerscheinung? Nährstoffe 3
P Ist das wirklich Hygrophila polysperma ? Artenbestimmung 5
M Hygrophila polysperma, neueTriebe kümmern Pflanzen Allgemein 5
A Was fehlt meiner Hygrophila polysperma Erste Hilfe 11
S Hygrophila polysperma + Ludwigia repens bekommen Löcher Pflanzen Allgemein 6
T Probleme mit Hygrophila polysperma Pflanzen Allgemein 2
T Hygrophila polysperma 'rosanervis' - Kürzen Pflanzen Allgemein 2
Elhazar Suche Hygrophila balsamica Suche Wasserpflanzen 2
moskal Hygrophila odora Neue und besondere Wasserpflanzen 1
B Nähstoffmangel Hygrophila corymbosa 'Siamensis' ? Erste Hilfe 7
R Hygrophila pinnatifida Pflanzen Allgemein 5
Elhazar Suche Hygrophila pinnatifida Suche Wasserpflanzen 0
H Hygrophila pinnatifida wächst nicht Erste Hilfe 4
L Was hat meine Hygrophila Corymbosa Pflanzen Allgemein 4
I Hygrophila Pinnatifida Färbung Pflanzen Allgemein 9
moskal Hygrophila odora? Artenbestimmung 5
moskal Hygrophila corymbosa und Licht Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben