Hygrophila polysperma wächst nach unten!?

mr_miagi

Member
hi

hab da ein problem mit meiner Hygrophila polysperma.

und zwar wächst sie zuerst zur seite dann nach unten und dann wieder nach oben... sollten die nicht einfach nur hoch wachsen?
ausserdem wachsen so "luftwurzeln" an den pflanzen :roll: :oops:
schaut sehr komisch aus und auch hässlich.

fehlt den pflanzen irgendwas? sie bekommen eigendlich alles von mir nur bisschen wenig watt glaub ich aber an dem sollte es nicht liegen oder?

hab mal ein bild angefügt wo mans denke ich gut erkennt.

mfg christian
 

Anhänge

  • IMGA0475.JPG
    IMGA0475.JPG
    363,6 KB · Aufrufe: 1.072

mr_miagi

Member
hi danke.


Das dachte ich mir auch aber sie hat ja licht über sich... Warum nach unten und dann hoch die meisten anderen wachsen ja normal nch oben....

Hat sonst noch jemand ne idee? Und wie bekomm ich sie wieder gerade?

Mfg chris
 

addy

Active Member
hi Christian,
die Pflanze neigt leider zu Luftwurzeln. Allerdings kann man mit genügend Nährstoffen im Bodengrund gegensteuern.
spritz doch einfach mal mit ner spritze verdünten Makro und Mikrodünger in dein Sandboden.

Das "gix-gax" Wachstum ist leider auch ziemlich typisch. Vollkommen verhindern kannst du das nicht. Am Licht liegt es bei dir nicht liegen. Die Internoidenabstände sind "normal".
Ich würde die betroffenen Stängel rigeros rausschneiden. Die Pflanze wächst ja schnell genug.
 

mr_miagi

Member
hi danke
naja beim thema rigeros rausschneiden :)

hab vor paar wochen geschnibbelt weil ich bisschen wenig zeit fürs aq hatte ist alles zu nem pflanzen-batzen-kneul geworden und ich hab alles rausgerissen die schönen stiele aussortiert und dann wieder eingepflanzt.

vieleicht hab ich da was verkehrt gemacht... bzw kann man da was falschmachen ?


zum thema bodengrund mit dünger versetzen ich hab so tonkugeln in den boden gesteckt meinst das reicht auch oder bringt das denen nix. ?
 

Anhänge

  • IMGA0314.JPG
    IMGA0314.JPG
    911,5 KB · Aufrufe: 967
  • IMGA0479.JPG
    IMGA0479.JPG
    1.001,7 KB · Aufrufe: 968

addy

Active Member
Hi Christian,
ich finde auf dem Bild von heute ist die Pflanze doch deutlich schöner - oder nicht? :top:
Die Tonkugeln dürften fürs erste mal ausreichen.
Beim schneiden im allg. kann man nicht viel falsch machen. Du solltest auf jeden Fall mind. 5cm von der Pflanze stehen lassen wenn du möchtest das die wieder austreibt.

Für spezifische Schnitte ist die Pflanze aber weniger geeignet.

Im großen und ganzen gehört aber ein Zweig der mal in eine andere Richtung wächst einfach zum Geschäft. :wink:
 

mr_miagi

Member
hallo

5 cm denkst di das reicht? auch wenn an den unteren 5 cm nur noch luftwurzeln dran sind? :D

die pflanze mag ich nicht mehr.
hätte lieber was anderes was rotes so ein papagaienblatt wäre cool hatte ich auch mal ist aber verreckt :(

aber jetzt hab ich erst mal den filter gewechselnt und denke über ein umstig in sachen licht auf 4x54w das wären dann bei meinen 260l 0.83w anstatt meinen jetzigen 0.3 w mal schau was so alles kommt in zukunft vielleicht mach ich auch alles neu :)

mfg christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
tomxl Hygrophila polysperma wächst nicht Pflanzen Allgemein 2
C Hygrophila polysperma 'Sunset' wächst in die Breite Pflanzen Allgemein 2
K Ersatz für Hygrophila polysperma Pflanzen Allgemein 4
C Hygrophila Polysperma - Mangelerscheinung? Nährstoffe 3
P Ist das wirklich Hygrophila polysperma ? Artenbestimmung 5
M Hygrophila polysperma, neueTriebe kümmern Pflanzen Allgemein 5
A Was fehlt meiner Hygrophila polysperma Erste Hilfe 11
S Hygrophila polysperma + Ludwigia repens bekommen Löcher Pflanzen Allgemein 6
T Probleme mit Hygrophila polysperma Pflanzen Allgemein 2
T Hygrophila polysperma 'rosanervis' - Kürzen Pflanzen Allgemein 2
Elhazar Suche Hygrophila balsamica Suche Wasserpflanzen 2
moskal Hygrophila odora Neue und besondere Wasserpflanzen 1
B Nähstoffmangel Hygrophila corymbosa 'Siamensis' ? Erste Hilfe 7
R Hygrophila pinnatifida Pflanzen Allgemein 5
Elhazar Suche Hygrophila pinnatifida Suche Wasserpflanzen 0
H Hygrophila pinnatifida wächst nicht Erste Hilfe 4
L Was hat meine Hygrophila Corymbosa Pflanzen Allgemein 4
I Hygrophila Pinnatifida Färbung Pflanzen Allgemein 9
moskal Hygrophila odora? Artenbestimmung 5
moskal Hygrophila corymbosa und Licht Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben