Hygrophila pinnatifida einkürzen?

Perro

Member
Hallo in die Runde!
Nachdem ich den Kaliummangel der Pflanzen in den Griff bekommen habe, wachsen einzelne Stängel an die Wasseroberfläche (40 cm)
Die Stängel sind in den Bodengrund gesetzt.
Kann/darf ich die Pflanzen einfach einkürzen? Falls ja, in welcher Höhe sollte ein Rückschnitt erfolgen?
Ich frage deshalb, weil sich einigen Stängel die ich Anfangs mit dem Kaliummangel eingekürzt hatte,
aufgelöst hatten.
Auf dem Bodengrund haben die Pflanzen schon Ausläufer gebildet.

Vielen Dank!
 

felix

Member
Hallo Detlev

Meine Erfahrungen mit dieser Pflanze .
Man kann sie nicht kürzen wie eine Rotala. Sie wächst dann nicht mit einem neuen Trieb oben weiter. Eher Stirbt sie ab , oder nur die Seitentriebe wachsen weiter.
Du kannst sie schneiden und wieder neu stecken. Die alten Reste besser mit Wurzel und Seitentrieben entsorgen, weil sie das Gammeln anfangen können.
Es sei denn du willst damit Scapen. Dann kannst du die Seitentriebe zielgerichtet anbinden oder kleben. Sie bilden dann Wurzeln, die sich an das Hardscape haften.
Ich schneide alle nicht gewollten Seitentriebe regelmäßig, weil die Pflanze schnell einen "Jungle" bildet die mit den Wurzeln und Seitentrieben überhand nehmen und das Scape zerstören.
Oder du möchtest einen "Jungle";).

LG Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Perro

Member
Danke Felix.
Dann sind meine Erfahrungen mit dem "Rückschnitt" ja bestätigt.
Etwas Dschungel wäre nicht das schlechteste.
Schönes WE
 

omega

Well-Known Member
Hi,

ich hab die störenden Teile einfach abgeschnitten oder abgerissen. Die hielt ich bei mir aber nie im Bodengrund sondern nur auf Stein und Wurzel. Letztendlich habe ich sie aber entsorgt, zu invasiv.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Hygrophila pinnatifida Pflanzen Allgemein 5
Elhazar Suche Hygrophila pinnatifida Suche Wasserpflanzen 0
H Hygrophila pinnatifida wächst nicht Erste Hilfe 4
I Hygrophila Pinnatifida Färbung Pflanzen Allgemein 9
F Emerse hygrophila pinnatifida => submers Emers 2
phenomenia Wächst Hygrophila pinnatifida buschiger bei Beschnitt? Pflanzen Allgemein 1
N Hygrophila pinnatifida , Triebspitzen schneiden? Pflanzen Allgemein 0
Xacalaca Hygrophila pinnatifida einpflanzen !? Pflanzen Allgemein 3
bocap Sorge um Hygrophila pinnatifida Pflanzen Allgemein 5
I Anwachszeit Riccardia & Hygrophila Pinnatifida auf Wurzel Pflanzen Allgemein 2
Tefe Hygrophila pinnatifida Neue und besondere Wasserpflanzen 24
moskal Hygrophila odora Neue und besondere Wasserpflanzen 2
S Biete 3 Bund Myriophyllum sp. "Guyana" + 1 Bund Hygrophila polysperma aus Rückschnitt Biete Wasserpflanzen 0
B Hygrophila lancea 'Chai' Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Hygrophila Difformis „Weiß-Grün” (variegated) Biete Wasserpflanzen 2
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
W Hygrophila Balsamica Suche Wasserpflanzen 0
LeonOli Hygrophila lancea (H. sp. "Araguaia") Biete Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Elhazar Suche Hygrophila balsamica Suche Wasserpflanzen 2

Ähnliche Themen

Oben