Hilfe - vereinzelt tote Garnelen

Vivi

New Member
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

Ich fahre gerade mein neues AQ ein. Inklusive ca. 50 Neocaridina Garnelen aus meinem alten AQ.
Die letzten paar Tage war immer wieder mal eine tote Garnele im Becken. Ich kann keine Ursache an den Garnelen entdecken (kein Pilz oder Häutungsreste).

Mein AQ:
84 Liter
60 x 35 x 40 cm (B x T x H)
Pflanzen u.a. Anubia, Javafarn, Ludwigia repens
Ich habe gestern ca. 4 Blätter der Anubie abgeschnitten.

Meine Wasserwerte:
PH 7,2
NH4 0
N02 0,05
N03 15
KH 3
GH 1?? (die Farbe ist sofort grün)
Temperatur 21 °C

Mein Nitrit ist zu hoch, das ist klar. Ich mache gleich sofort einen 80% WW. Ich habe allerdings erst gestern einen 80% WW gemacht. Vor diesem WW war Nitrit auch bei 0,05.

Jetzt zu meinen Fragen:
  • Kann es sein, dass Nitrit so schnell wieder auf 0,05 mg/l ansteigt?
  • Macht es Sinn mir Starterbakterien zu holen, um das Nitrit in Schach zu halten (und wenn ja, hat jemand eine Empfehlung)?
  • Sollte ich KH und GH erhöhen, da Neos eigentlich höhere Werte haben sollten?

Danke für eure Hilfe. Wenn ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen habe, reiche ich die gerne nach.

Viele Grüße
Vivi
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Vivi,
Kann es sein, dass Nitrit so schnell wieder auf 0,05 mg/l ansteigt?
ja, es kann sein. Nimm ein Ratestäbchen für Nitrit (kleinster Wert so 0,5mg/l), keinen Tropfentest.
0,05mg/l ist kein Problem, auch nicht für die Garnelen.
Macht es Sinn mir Starterbakterien zu holen, um das Nitrit in Schach zu halten (und wenn ja, hat jemand eine Empfehlung)?
Nein, Nitrit macht keine Probleme.
Mittel wie ML Special Blend fördern aber die Biofilme im Becken.
Sollte ich KH und GH erhöhen, da Neos eigentlich höhere Werte haben sollten?
Was sind es für Garnelen? Bienengarnelen sollten bei sehr niedriger KH keine Probleme haben. Die GH könnte schon eher zum Problem werden: Bei ausreichend Calcium und Magnesium solltest du bei 5,x bzw. 6° dH liegen.

Ein anderes Problem für deine Garnelen könnte hohe Keimdichte bzw. unbekannte Bakterien sein. Evtl. ein paar Zimtstangen in das Aquarium?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi

New Member
Hallo Torsten,

ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe bisher überall gelesen, dass Tröpfchentests genauer sind.

Ich habe einen ganz leichten Biofilm. Wenn dann keine Garnelen mehr sterben würden, würde ich einen Biofilm aber inkauf nehmen.

Es sind Neocaridina Davidi (Black Carbon Rili). Keine Bienengarnelen.

Eine zu hohe Keimdichte würde mich wundern, da ich gestern erst 80 % Wasser gewechselt habe. Zimtstangen habe ich nicht drin. Ich habe gestern einen kleinen Futterstick gefüttert (ca. 1 cm Länge), der jetzt komplett weg ist. Außerdem habe ich 4-5 Laubblätter drin.

LG
Vivi
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Vivi,
ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe bisher überall gelesen, dass Tröpfchentests genauer sind.
ja - bei Nitrit im "Panik auslösen". 0,05mg/l sind vollkommen harmlos.
Es sind Neocaridina Davidi (Black Carbon Rili). Keine Bienengarnelen.
Dann wäre etwas KH nicht verkehrt. Schau doch mal, wo bei Neocaridina der empfohlene pH liegt (und die entsp. KH).
Laut Garnelen-Fibel (Carsten und Frank Logemann, 3. Auflage) pH 6,5 - 8 bei KH 4 - 16° dH, GH 5 - 20° dH.

Wenn du Kupfer-Wasserleitungen im Haus hast, dann evtl. lieber Wasseraufbereiter ins Aquarium geben.
 

Vivi

New Member
Hi Torsten,

ja - bei Nitrit im "Panik auslösen". 0,05mg/l sind vollkommen harmlos.
der unerfahrene Aquarianer macht sich schnell Sorgen ;) Aber dann weiß ich Bescheid.

ann wäre etwas KH nicht verkehrt. Schau doch mal, wo bei Neocaridina der empfohlene pH liegt (und die entsp. KH).
Laut Garnelen-Fibel (Carsten und Frank Logemann, 3. Auflage) pH 6,5 - 8 bei KH 4 - 16° dH, GH 5 - 20° dH.
Ich habe hier noch Shrimp Salt GH+ / KH+. Ich rechne mal aus, wie ich auf die Werte komme und gebe etwas davon ins AQ.

Wenn du Kupfer-Wasserleitungen im Haus hast, dann evtl. lieber Wasseraufbereiter ins Aquarium geben.
Zu den Kupferleitungen muss ich meinen Vermieter fragen. Ist ein altes Haus, also ist alles möglich.

Danke dir für deine Hilfe.

LG
Vivi
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Vivi,
Zu den Kupferleitungen muss ich meinen Vermieter fragen. Ist ein altes Haus, also ist alles möglich.
mit alt meinst du Baujahr vor 2000? Also mindestens so bis Mitte der 1990er Jahre waren Kupfer-Wasserleitungen normal.

Ist die Frage, ob das mit Kalkschicht noch Probleme verursacht. Oder hast du warmes Wasser (z.B. von einer Gastherme) benutzt? Die Wärmetauscher sind häufig aus Kupfer.

Üblicherweise reicht es dann etwas Wasser laufen zu lassen, damit man nicht so abgestandenes Wasser (mit so viel Kupfer) zum Wasserwechsel verwendet.
Kannst direkt den Wasseraufbereiter verwenden, der Kupfertest reagiert meistens noch nicht auf Werte, die für Garnelen kritisch werden.

EDIT:
Vor 2,5 Jahren habe ich dann wieder angefangen und habe vor kurzem auf ein größeres Aquarium aufgestockt...
Wenn du 2,5 Jahre die Wohnung nicht gewechselt hast, dann wird Kupfer ziemlich unwahrscheinlich...

Der Punkt geht an Kevin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Vivi,

an eine Vergiftung (egal ob Cu oder Nitrit) würde ich nicht denken, das würde sich nahezu im kompletten Stamm bemerkbar machen.
Was Du beschreibst, passt am besten zu dem, was man bakterielle Unverträglichkeit nennt.
Da sind Neos deutlich unempfindlicher als Caridina. Prüf das mal, es gibt gute Quellen dazu im Netz.

Meiner Meinung nach liegt das aber nicht an irgendwelchen Bakterienstämme, die sie nicht vertragen. Das Verhältnis an Bakterien auf den Oberflächen im Aquarium, die die Garnelen ständig abweiden, ist in einem Missverhältnis. Ich hab noch eine Studie im Kopf, wo man den Gastrointestinaltrakt der Tiere (ich meinte, es waren Süßwasserkrebse?) mit dem Biofilm abgeglichen hat und das war äußerst ähnlich. Ich würde die Übertragung auf die Garnelen durchaus für möglich halten.

Wenn sich die Lethargie bei einzelnen Garnelen bestätigt und das Fleisch sich kurz vor dem Ableben weiß verfärbt, ist das eine BU.

Schöne Grüße
Kevin
 

Vivi

New Member
Hallo zusammen,
mit alt meinst du Baujahr vor 2000? Also mindestens so bis Mitte der 1990er Jahre waren Kupfer-Wasserleitungen normal.
ja, das Baujahr ist deutlich vor 2000. Ich glaube so 70er oder 80er Jahre.

Ist die Frage, ob das mit Kalkschicht noch Probleme verursacht. Oder hast du warmes Wasser (z.B. von einer Gastherme) benutzt? Die Wärmetauscher sind häufig aus Kupfer.
Ja das Wasser ist ein bisschen warm gewesen (ca. wie das AQ Wasser). Wasseraufbereiter schadet wahrscheinlich nicht, auch wenn es nicht Kupfer sein sollte.

Wenn sich die Lethargie bei einzelnen Garnelen bestätigt und das Fleisch sich kurz vor dem Ableben weiß verfärbt, ist das eine BU.
Die letzte tote Garnele sieht normal aus, keine weiße Verfärbung. Sie ist weiterhin dunkelblau bzw. durchsichtig dort wo sie nicht gefärbt ist.

Falls es doch irgendwie eine Bakterienunverträglichkeit sein sollte, kann man da irgendetwas dran machen? Die Probleme hatte ich in meinem alten AQ nicht, aber das lief auch 2,5 Jahre. Vielleicht auch ein Symptom der Einfahrphase?

Liebe Grüße
Vivi

Nachtrag: Ich habe gerade mal zu BU gegoogelt. Da wird davon gesprochen, dass das bei Zusammensetzen unterschiedlicher Stämme vorkommen kann. Ich habe aber nur einen Stamm aus meinem alten AQ eingesetzt, die schon seit Jahren miteinander leben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Vivi,
Die letzte tote Garnele sieht normal aus, keine weiße Verfärbung. Sie ist weiterhin dunkelblau bzw. durchsichtig dort wo sie nicht gefärbt ist.

Falls es doch irgendwie eine Bakterienunverträglichkeit sein sollte, kann man da irgendetwas dran machen? Die Probleme hatte ich in meinem alten AQ nicht, aber das lief auch 2,5 Jahre. Vielleicht auch ein Symptom der Einfahrphase?
da sind evtl. ein paar unbekannte Keime für das Immunsystem der Garnelen unterwegs. Deswegen Zimtstangen rein und die Sache sollte so ziemlich durch sein.
Siehe Garnelenhaus-Wiki: "Hausmittel und Heilmittel aus der Natur".
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich hatte Neocaridina noch nie über KH 2. Momentan auch welche in KH n.n. bei den Moskitos.
Denen geht es prächtig.
Dass es an der KH von 3 liegt, kann ich mir absolut nicht vorstellen. :)

Eine Frage noch: Einen roten Fleck im Nacken hatten die toten Garnelen nicht?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Vivi,
sterben die bei oder kurz nach der Häutung, konntest du das vielleicht beobachten?
 

Tony93

Member
Hey,

ich hatte Neocaridina noch nie über KH 2. Momentan auch welche in KH n.n. bei den Moskitos.
Denen geht es prächtig.
Dass es an der KH von 3 liegt, kann ich mir absolut nicht vorstellen. :)

Eine Frage noch: Einen roten Fleck im Nacken hatten die toten Garnelen nicht?
Hallo,

Gleiches hier. Pures Osmosewasser mit Salty Shrimp GH+ aufgesalzen. Ich weiß gar nicht wo hin vor lauter Garnelen.
 

Anhänge

  • IMG_0821.jpeg
    IMG_0821.jpeg
    6 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_0819.jpeg
    IMG_0819.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 69

Vivi

New Member
Hallo zusammen,

einen roten Fleck konnte ich nicht beobachten. Auch sonst keine Auffälligkeiten. Nach dem Tod werden sie rosa, aber das ist soweit ich weiß ja normal.

Ich konnte auch keine Zusammenhänge mit der Häutung beobachten. Ich sehe ab und zu auch Reste von Häutungen, teilweise in sehr gut erhaltenem Zustand, also scheint die Häutung bei den meisten Garnelen zu funktionieren.

Ich habe ein bisschen GH/KH+ dazugegeben und außerdem 2 Zimtstangen. Seit Freitag hatte ich keinen Tod mehr im Becken. Also drückt mir die Daumen. :)

Liebe Grüße
Vivi

PS: Tony, deine Garnelen sehen echt super aus :)
 

Maeddsen

Active Member
Ich fahre gerade mein neues AQ ein. Inklusive ca. 50 Neocaridina Garnelen aus meinem alten AQ.
Hattest du im alten Becken denn die selben Wasserwerte ?
Die Umstellung kann da ansonsten der Auslöser gewesen sein, von härter nach weicher machen Neocaridina nicht so gut mit wie andersrum.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
Jakob.K Fisch Schwer Verletzt mit Schere !Hilfe! Erste Hilfe 47
Davidd 120p Iwagumi Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14

Ähnliche Themen

Oben