Hilfe - vereinzelt tote Garnelen

Vivi

New Member
Hattest du im alten Becken denn die selben Wasserwerte ?
Nein die Werte waren gleich. Vielleicht ein Unterschied von 1 Grad KH / GH. Ich kann es mir echt nicht erklären außer genereller Stress durch den Umzug - wobei der erste Fall auch erst nach über einer Woche aufgetreten ist.
 

Maeddsen

Active Member
1° ist nun nicht wenig, wenn es nach unten geht und der von dir genannte Stress dazukommt.
Hauptsache es fallen nicht noch weitere Tiere aus.
 

Vivi

New Member
Hmm ok. Das wäre schade wenn es daran gelegen haben sollte.
Seit Freitag ist zum Glück kein Tod mehr aufgetreten und die Garnelen sind aktiv.
 

Tony93

Member
Hattest du im alten Becken denn die selben Wasserwerte ?
Die Umstellung kann da ansonsten der Auslöser gewesen sein, von härter nach weicher machen Neocaridina nicht so gut mit wie andersrum.
Hey,

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Blue Dream saßen vorher in KH 15, dann hab ich sie auf KH 0-1 gesetzt ohne Verluste. Inzwischen sind es bestimmt 400

Kann man Kupfer ausschließen?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Vivi,
Ich kann es mir echt nicht erklären außer genereller Stress durch den Umzug - wobei der erste Fall auch erst nach über einer Woche aufgetreten ist.
hast du evtl. Tiere dazu gekauft/bekommen?
"Bakterielle Unverträglichkeit (BU) oder Kreuzverkeimung" (Garnelenhaus-Wiki) beschreibt so inetwa, wie das abgelaufen sein könnte.
Die Keimreduzierung durch Oxydator/Twinstar/UVC (oder wie hier durch Zimtstangen) hilft dann erst einmal.


Hi Tony,
Kann man Kupfer ausschließen?
wenn Vivi seit 2,5 Jahren das Wasser aus der Leitung nimmt, dann kannst du es weitgehend ausschließen.
 

Vivi

New Member
Hallo zusammen,

Kann man Kupfer ausschließen?
ich habe leider keinen Kupfertest, daher kann ich es nicht zu 100 % ausschließen. Aber: Müsste ich bei Kupfer nicht deutlich mehr Todesfälle haben und müssten diese nicht vor allem nach dem WW auftreten?

Naja, du hast sie sicherlich langsam umgewöhnt und nicht einfach umgesetzt? :oops:
Ich habe die Neos aus dem alten Becken geholt. Sie waren ca. 2 Stunden in einem Eimer mit Filter und etwas Pflanzenmaterial. Dann habe ich nach und nach Wasser aus dem neuen Becken dazugetan (ca. 30 Minuten). Und sie dann umgesetzt ins neue Becken.
Also ich denke mal das sollte ausreichen als Umgewöhnung? Es ist ja auch beides Leitungswasser, daher denke ich dass die Wasserwerte nicht stark voneinander abweichen sollten.

Ich hatte bisher (auch im alten AQ) nie starke Verluste. Hier und da mal eine einzelne Garnele. Im neuen Becken waren es 3-4 Tage jeden Tag eine, daher habe ich mir Sorgen gemacht.
 

Vivi

New Member
Hallo Torsten,

hast du evtl. Tiere dazu gekauft/bekommen?
Nein, es ist derselbe Bestand wie aus meinem alten AQ.
Bevor ich neue Tiere hole wollte ich erst das Becken komplett einfahren.

Ich werde jetzt erstmal die nächsten Tage beobachten, ob es weitere Fälle gibt. Seit 3 Tagen gab es ja keine weiteren Fälle.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Vivi,
ich habe leider keinen Kupfertest, daher kann ich es nicht zu 100 % ausschließen. Aber: Müsste ich bei Kupfer nicht deutlich mehr Todesfälle haben und müssten diese nicht vor allem nach dem WW auftreten?
ja, bei Kupfer würden nicht nur einzelne Tiere sterben. Aber: Der Kupfertest ist nicht ausreichend empfindlich, um eine Gefährdung von Wirbellosen auszuschließen (bringt dich kein Stück weiter, von daher im Zweifel direkt Wasseraufbereiter oder Wasserwechsel).
Dann habe ich nach und nach Wasser aus dem neuen Becken dazugetan (ca. 30 Minuten).
Bei Garnelen lieber langsamer/länger das Wasser angleichen.
Die Logemänner schreiben, man solle das Wasser über 2 oder 3 Stunden angleichen (die Wassermenge im Eimer zumindest in der Zeit verdoppeln).
 

Tony93

Member
Hey Torsten,

Für Caridinas würde ich das sogar unterschreiben. Bei Neos allerdings behaupte ich ganz Dreist das dieses stundenlange angleichen zu mehr Verlusten führt als ein schnelles umsetzen nach Temperaturangleichung. Früher hab ich das auch so gemacht. Mit dem Ergebnis das über Tröpfchen Angleichung mehr Verluste zu verzeichnen waren. Ob nun durch Sauerstoff, Stress oder Ammonium kann ich nicht genau sagen
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

die Wassermenge im Eimer zumindest in der Zeit verdoppeln

Von der Aussage habe ich noch nie was gehalten.

Beispiel Tony: KH 15 in KH 1. Wassermenge verdoppelt = KH 8 ... also geht es von KH 8 in KH 1 nach dem Umsetzen
Beispiel ich: KH 4 in KH 1. Wassermenge 50% mehr ... also ging es von KH 3 in KH 1

Was war nun schonender?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Tony,
Mit dem Ergebnis das über Tröpfchen Angleichung mehr Verluste zu verzeichnen waren. Ob nun durch Sauerstoff, Stress oder Ammonium kann ich nicht genau sagen
Ammonium wird so schnell nicht gefährlich, außer es wird durch pH-Erhöhung (CO2-Austrieb oder KH des zugeführten Wassers) in Ammoniak umgewandelt. Da müsste man schon genauer wissen, bei welchen Umgewöhnungen dir das passiert ist.


Hi Dominic,
Von der Aussage habe ich noch nie was gehalten.
ob du die Aussage magst oder nicht, in der Garnelen-Fibel steht es nunmal so. Bei extremen Änderungen der Wasserwerte kann man zwischendurch auch etwas Wasser aus dem Eimer abschöpfen (eben damit man nicht nur auf diesen Mittelwert kommt).
Was war nun schonender?
Darüber brauchen wir nicht streiten. Evtl. solltest du mal Garnelenhaus anbieten den Artikel "Eingewöhnung von Wirbellosen und Fischen" zu überarbeiten...
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ob du die Aussage magst oder nicht, in der Garnelen-Fibel steht es nunmal so.

in der Algenfibel steht ja auch Nährstoffkonkurrenz. :D


Bei extremen Änderungen der Wasserwerte kann man zwischendurch auch etwas Wasser aus dem Eimer abschöpfen (eben damit man nicht nur auf diesen Mittelwert kommt).

Darum geht es mir ja.

Evtl. solltest du mal Garnelenhaus anbieten den Artikel "Eingewöhnung von Wirbellosen und Fischen" zu überarbeiten...


Wieso? Die Logemänner schreiben es doch korrekt.

Je größer die Differenz bei den Wasserwerten, umso länger sollte man diesen Vorgang laufen lassen. Die Wassermenge sollte sich hier mehr als verdoppeln.

Der erste Teil ist super wichtig.

Hast du die Garnelen-Fibel von denen da? Würde mich mal interessieren, was da genau drin steht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
Jakob.K Fisch Schwer Verletzt mit Schere !Hilfe! Erste Hilfe 47
Davidd 120p Iwagumi Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14

Ähnliche Themen

Oben