120p Iwagumi Hilfe

Davidd

Member
Moin,

Ich richte mein 120p zum ersten Mal im Iwagumi Stil ein und würde euch bitten mal rüber zuschauen und mir vlt den ein oder anderen Tipp zu geben.

Das Hardscape ist jetzt erstmal grob eingerichtet. Es folgen noch 2 Säcke soil um einen höheren Anstieg hinzubekommen.

Gruß David
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 262

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich würde die Steine mal ordentlich stark abspülen, da klemmt noch viel Lehm in den Einschlüssen. Dann haben sie auch gleich mehr Charakter.
Bei einem Iwagumi ist die Spannung zwischen der Steine enorm wichtig für's Auge - die fehlt dir noch. Der Stein hinten rechts wirkt für mich zu groß, der zentrale Stein zu klein.

Schau mal diese beiden Videos, Tommy erklärt's ganz gut, worauf es ankommt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Davidd

Member
Hey,
Danke für die Antworten und Kritik .
Ich hab den rechten Stein mal getauscht und es gefällt mir persönlich besser.
Die Videos von Tommy kannte ich bereits, trotzdem danke .
Es folgen 2 weitere Säcke soil um den Hintergrund noch zu erhöhen .
ich denke das die Höhe beim Fokus Punkt so bleibt aber rechts und links werde ich es noch erhöhen. Rechts mehr als links .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 164
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 140

KarlH

New Member
Hallo David,
Mir persönlich ist der Main-stone zu mittig, dadurch wirkt das ganze zu symmetrisch.

Ich würde den Main-Stein weiter nach links positionieren und den ganz linken etwas Richtung Mitte, sodass diese beiden optisch einen grösseren bilden, damit hast Du auch das Problem behoben, dass der Main-stone zu zierlich im Vergleich zu den anderen wirkt.

Grüsse
Karl
 

Davidd

Member
Moin ,
Ich hatte heute mal wieder Zeit ein bisschen umzustellen.
Mir gefällt das Ergebnis ganz gut. Aber genau das ist auch ein Problem da mir das Ergebnis vorher auch gut gefallen hat .
 

Anhänge

  • IMG_1207.jpeg
    IMG_1207.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 115

Mintika

New Member
Mir gefiel deine erste Variante mit dem drohenden Stein rechts hinten gut, auch wenn ich da noch etliches geändert hätte. Mit den Regeln des Iwagumi kenne ich mich nicht aus, aber ich kann dir etwas zur "Bildgestaltung" sagen. Das Problem bei deinem Layout jetzt ist, dass das Auge zu sehr herumsprigt und keinen Punkt hat, auf dem es dann letztendlich ruhen kann. Das Auge sollte geführt werden, von einem Punkt zum nächsten, dann irgendwo zur Ruhe kommen. Das heißt nicht, dass alle Steine in die selbe Richtung schauen müssen, eine gewisse Unruhe nimmt den Betrachter erstmal gefangen, aber letztendlich muss das Auge zur Ruhe kommen. (habe ich das jetzt dreimal gesagt? ;) ) Wie es dann mit Pflanzen aussieht, ist natürlich noch was anderes.
 

Davidd

Member
Hey Mintika ,
was mir fehlt ist der dritte sogenannte Soeishi Stein das sind so gefühlt alle restlichen Steine + ich geb dir recht es ist sehr wild was auf den ersten Blick schon geil aussieht und dann unruhig wirkt.
Ich bekomme dann heute nochmal bissel soil nachgeliefert um die Höhen anzupassen + das ich versuchen werde 2 Steine nochmal kleiner zu machen um mehr Ruhe rein zu bekommen .
 

Davidd

Member
Hey,
Bepflanzt wird es mit eleocharis sp. Mini, eleocharis montevidensis, helanthium tenellum red und ranalisma rostratum.
 

Davidd

Member
So nun ist es bepflanzt . Jedoch nicht ganz fertig geworden .
Ich weis ja nicht ob das jemand von euch kennt? In meiner Vorstellung nehme ich mir schön viel Zeit zum vorbereiten der Pflanzen und das einpflanzen.
Jedoch machen mir meine 3 Kids da mal einen schönen Strich durch die Rechnung .
Ich will mich nicht beschweren am Anfang wollen sie helfen was ja auch cool ist! Dann haben sie Hunger, streiten, Langeweile usw.
Die restlichen Pötte Pflanz ich morgen .

Wenn ich den Verlauf des Aquariums dokumentieren möchte kann ich das einfach in diesem thread machen oder eröffne ich dann einen neuen?

Gruß David
 

Anhänge

  • IMG_1281.jpeg
    IMG_1281.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_1283.jpeg
    IMG_1283.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_1282.jpeg
    IMG_1282.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 109

epinephrin

Active Member
Sieht gut aus! kleiner Tipp, vorne rechts die Pflanzen, überdeck das noch mit Soil (Geodreieck zwischen Glas und Wurzel und Soil rein). Sonst wird das da immer unschön sein und die Wurzeln sichtbar.
Ja Pflanzen pflanzen kann sehr in Stress ausarten… für den Verlauf kannst du was neues aufmachen.
 

Anhänge

  • IMG_0116.jpeg
    IMG_0116.jpeg
    287,5 KB · Aufrufe: 114

Ähnliche Themen

Oben