Simplicity - 60x30x36

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

nachdem ich meine letzten beiden Scapes abgebaut habe gibt's nun nur noch ein Hightech Becken bei mir zu Hause. Ansonsten komme ich zeitlich einfach nicht mehr hinterher.

tempImage4Xne9F.png

Die Technik:
ADA Garden Stand 60 + Garden Rack
ADA 60P + Garden Mat
ADA Aquasky RGB 60
ADA LightScreen 60
ADA Vuppa II
Eheim 2213, gefüllt mit ca. 1L Keramikröllchen
ADA Metal Pipe Flow P & V
2KG CO2 Flasche mit Hiwi Doppelkammerdruckminderer
ADA New Pollen Glas / Aquario Neo Diffusor
ADA Cabochon Ruby
ADA Twist Counter

Im Becken:
Schicker Mineral Beige Sand 0,4-0,8mm, ca. 5cm hoch
ADA Hakkai Steine

Das Wasser:
100% VE, eingestellt auf die folgenden Werte:
6°dGH | 0,3°dKH | 20-22°C
3:1:0,75 Ca:Mg:K Verhältnis
20mg/L CO2

Die Düngung:
Selbst gemixt, pro Woche werde ich folgende Zugabe anpeilen:
7-10mg/L NO3 | 0,5mg/L PO4 | 6,5mg/L K | 0,1mg/L Fe

Initiale Bepflanzung:
Eriocaulon sp. "Japan Needle Leaf"
Eleocharis sp. "Mini"
Rotala ramosior "Florida"
Cryptocoryne nurii "Pink Line"
Nymphaea gardneriana "Santarem"
Blyxa japonica

Besatz:
Noch nicht festgelegt, jedoch gibt's schon ein paar Ideen.


Ich bin gespannt, wie sich das Becken entwickeln wird. Die Pflanzen sind bestellt und sollten diese Woche eintreffen, dann geht's an die Bepflanzung und den Start. Ich werde mich da wohl an meinem Startplan der letzten Becken orientieren, recht nahe am Tropica 90 Tage Programm.
Am liebsten würde ich das Becken wieder, wie meine letzten, ein paar Jahre relativ gleichbleibend laufen lassen. Ich bin gespannt, ob das wieder gelingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nolfravel

Active Member
Cooles Setup und danke fürs teilen. Finde solche Threads immer spannend und lehrreich.
Bin schon gespannt auf Updates!
 

Damian

Well-Known Member
Hi Bene

Freut mich sehr, dass es ein neues Becken von dir gibt - und du es mit uns teilst. Werde dem Thema aufmerksam folgen.

Eine Frage zum Wasser habe ich jetzt schon: welche Werte (Ca:Mg:K) mischst du beim Wechselwasser an?
Ich frage, weil durch die zusätzliche K-Düngung wohl der K-Gehalt höher, als der Mg-Gehalt sein wird - ist das so angepeilt von dir? Ganz so hoch wird der K-Verbrauch ja nicht sein.

Wünsche eine gute Startphase und freue mich auf updates.

Grüsse
Damian
 

epinephrin

Active Member
Hi Bene,
sehr schönes Setup! :D ich bin gespannt.
Insbesondere auf die Hakkai Steine... da bin ich auch am überlegen mir ne Kiste zu gönnen :)
Mach mal fleißig Bilder!
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Eine Frage zum Wasser habe ich jetzt schon: welche Werte (Ca:Mg:K) mischst du beim Wechselwasser an?
Ich frage, weil durch die zusätzliche K-Düngung wohl der K-Gehalt höher, als der Mg-Gehalt sein wird - ist das so angepeilt von dir? Ganz so hoch wird der K-Verbrauch ja nicht sein.
Ist tatsächlich dem letzten Becken noch geschuldet, da hatte ich Soil im Becken. Wobei der Soil nach 3 Jahren auch mehr als durch gewesen sein muss.
Ich nutze das Prism Tiger Salz, daher die Werte im Permeat. 30mg/L Ca zu 8mg/L Mg zu 6,5mg/L K.
Phosphat Dünge ich mit KH2PO4, Nitrat entweder mit Mg(NO3)2x6H2O oder CO(NH2)2. K mit KNO3.

Mach mal fleißig Bilder!
Längst geschehen, ist aber noch alles sehr frisch. Ich schaue mal, was sich morgen ergibt und lade dann hoch.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

tempImageE9uTyu.png
Das Hardscape, recht schlicht gehalten, soll eine Anlehnung an das Becken im Eingangsbereich der ADA Gallery sein.

Entsprechend ist auch die Bepflanzung ausgefallen, wobei ich die Eriocaulon hinten links nochmal ergänzen muss, denn der Topf war doch recht dürftig. Die Nymphaea gardneriana "Santarem" war (leider) 2 Wochen in einem Garnelenbecken geparkt und hat leicht gelitten, das gibt sich aber wieder.
tempImagefni1vv.png
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Stand heute - Tag 15.
IMG_3956.jpeg
Bisher alles sehr unauffällig. 6h Beleuchtung, 20ppm CO2, alle 3 Tage 30%WW und nur bissle Tonröhrchen im Filter. Düngung auf 10:0,5:8 gesetzt, Fe 0,1. Ca:Mg:K bei 28:10:8.
Die Tage habe ich noch 2 Becher der Eriocaulon eingesetzt, der einzelne bestellte Topf war dann doch etwas wenig.

IMG_3957.jpegIMG_3958.jpeg
Bisschen Kieselalge am Diffusor und leichte Bartansätze an einer Crypto, die im Garnelenbecken zwischenlagerte.
Scheibe sehr klar, leicht grau, minimalst grüne Ansätze. Wie eine Prise Salz von der Menge auf der Frontscheibe


Geplant ist nun, das Becken soweit bis Ende des Monats laufen zu lassen, dann werden wohl die ersten Bewohner einziehen. Caridina logemanni "Blue Shadow Mosura" warten schon im Zuchtkeller bei mir sehnsüchtig auf den Umzug. Fische werden später nachfolgen, habe da auch schon 1-2 Ideen...
 

ernesto

Active Member
Hi,
ich les auch gerne mit :)
Deine letzten beiden AQs liefen ja auf Soil- wie kam die Entscheidung zu rein Sand?
Gruß
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ob der Soil nach 4 Jahren noch einen Effekt hatte? Im dritten Jahr in etwa hatte ich damals den Filter von Matrix/Bims auf Keramikröllchen umgestellt.

Ich wollte tatsächlich einfach Abwechslung in der Betriebsweise bezwecken und mich flexibler der Neubepflanzung halten - Sand ist dahingehend einfacher als Soil mit Lava Unterbau.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

in den letzten 3 Monaten ist ziemlich viel in dem Becken passiert, doch alles der Reihe nach.

Ende September habe ich erstmals das Eleocharis leicht zurückgeschnitten und wollte eigentlich nur ein paar Tropfen ADA Green Gain Plus hinzugeben. Ich könnte mich noch an meine alte Flasche ADA Green Gain erinnern, die hatte so einen super Tropfdosierer. Tja, die neue Dose hat diesen nicht mehr, sondern einfach ein 3mm großes Loch und so wurde aus meinen geplanten 4 Tropfen mal ganz locker 4-5ml, also ca 25-fach mehr als empfohlen zugefügt. Da ich die Tage drauf beruflich unterwegs war hoffte ich, dass nichts schlimmes passiert.
Als ich zurück zu Hause war traute ich fast meinen Augen nicht - alles, und ich meine wirklich alles(!) voller Bartalgen und ein paar Pinselalgen.

IMG_4163.jpegIMG_4165.jpeg

Nun gut, das war nicht mein erstes Rodeo mit Algen. Bisher hat sich immer Kontinuität und Geduld ausgezahlt, also hieß der neue Plan: Wöchentlich absaugen und abzupfen, verbunden mit 80% WW und sauber auf meine Zielwerte düngen. Doch auch einen Monat später, gegen Ende Oktober, sah es noch immer sehr bescheiden aus, es wurde gefühlt sogar schlimmer. Zwischenzeitlich habe ich auch eine Dunkelkur von einer Woche durchlaufen - erfolglos.
IMG_4249.jpeg

Also blieb leider nichts anderes über, als mit der AlgExit Keule vorlieb zu nehmen. Danke nochmal an @Julia für den Erfahrungswert bzgl. der Überdosierung, die schlussendlich die Rotalgen eingedämmt hat, jedoch hat's mir vorher sämtliche Biologie zerschossen, sodass ich fortan auch Mitglied im Club der Grünwasseraquarianer geworden bin. 2 Tage Bakterielle Trübung, gefolgt von fast 4 Wochen grüner Brühe ohne ein Anzeichen von besiegten Algen. Die Bilder sind von Mitte November.
26FE9F60-250A-4597-B0BD-2D6A54C4E1B3.jpeg0F8B7DE7-6C04-4EE1-B2A7-D259769AA8A6.jpeg

Daraufhin habe ich kurz nach Nikolaus einen letzten Anlauf gestartet: 90% WW, gefolgt von 20ml AlgExit auf netto 55 Liter Wasser und einer 10-tägigen Dunkelkur. Danach habe ich erneut alles abgesaugt was sich absaugen gelassen hat, den Filter gereinigt und erneut 90% Wasser gewechselt. Das Licht blieb weiterhin für ein paar Tage aus.

Heute, nachdem ich erneut einen 90% Wasserwechsel vollzogen habe und den Filter gereinigt habe muss ich sagen: Es hat sich gelohnt! Im Filter sind fast keinerlei Algenfitzel, das Becken ist mittlerweile wieder auf dem richtigen Weg und die Pflanzen sind alle(!) durchgekommen. Einzig die Microdevario kobotai sind weniger geworden, die Caridina hingegen sind nicht dezimiert.

Hier nun der aktuelle Stand von heute:
IMG_4677.jpegIMG_4683.jpegIMG_4682.jpegIMG_4681.jpegIMG_4680.jpegIMG_4679.jpegIMG_4678.jpeg

Ich hoffe, es entwickelt sich weiterhin algenfrei, sodass ich demnächst wieder regelmäßig Updates posten kann.
 

Frank2

Well-Known Member
Hi Bene

Danke für diesen Bericht. Ich finde es fast wertvoller auch über solche Rückschläge zu berichten wie über ein Becken, das einfach gerade durchläuft.

Da hast echt was mitgemacht und das Ergebnis ist super.

Du hast eingangs von diesem leicht grauen Biofilm berichtet. Das ist eigentlich der, den ich haben möchte. Es war alles auf dem richtigen Weg und diese extreme versehentliche Überdosierung hat das junge Becken rundweg zerschossen.

Gruß Frank
 

Öhrchen

Well-Known Member
Oh wow - ich hätte nicht den Nerv gehabt, das durchzuziehen. Sondern hätte es wohl gleich platt gemacht und neu aufgesetzt...
Mich erstaunt auch immer, wie die Aquarienbewohner solche Aktionen wegstecken. Meinst du, die M. kubotai sind aufgrund der Maßnahmen dezimiert, oder weil es einfach empfindliche Fische sind? Sie scheinen ja generell nicht so die stabilsten zu sein.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Bene

Ein ärgerliches Zusammenspiel von der neuen Flasche und beruflichen Abwesenheit - gut, dass du's hinbekommen hast. Schade, dass der Fischbesatz darunter leiden musste - hoffentlich ist's aber jetzt überstanden und das Aquarium pendelt sich ein - scheint ja so!
Danke fürs Berichten.

Mit AlgExit habe ich selbst keine Erfahrung. Wäre kein Tierbesatz drin gewesen, hätte ich mit einer erhöhten Wasserstoffperoxid-Gabe versucht, die Algen zu killen. Aber Hauptsache, es ist durch!

Was hast du denn da für einen wirklich sehr nicen Edelstahloutflow? Ist der von ADA?

Grüsse
Damian
 
Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Du hast eingangs von diesem leicht grauen Biofilm berichtet. Das ist eigentlich der, den ich haben möchte.
Der kommt bei mir in quasi allen Becken mittlerweile. Mein Zuchtregal beleuchtete ich anfangs ich nur 5-6h, mittlerweile nach Jahren 8h. Ich vermute stark, dass man mit zu langer Beleuchtung anfangs dagegen arbeitet.
Aber auch meine Filter sind mittlerweile alle auf Tonröhrchen, eher am unteren Limit der Menge. Spielt vermutlich auch eine große Rolle.

Meinst du, die M. kubotai sind aufgrund der Maßnahmen dezimiert, oder weil es einfach empfindliche Fische sind?
Ich hatte sie direkt vom Großhändler, da waren sie aber schon 4-5 Wochen und recht mager. Ich glaube, dass beides in Kombination nicht optimal für die kleinen war.

Was hast du denn da für einen wirklich sehr nicen Edelstahloutflow? Ist der von ADA?
Ja, das sind die neuen Edelstahl Pipes von ADA. Absolut genial verarbeitet und durchdacht, gefallen mir echt gut.
 

Ähnliche Themen

Oben