LED für GlasGarten 60x30x36

emphaser

Member
Hallo zusammen,

bald ist es soweit und ich heiße mein 1. Weissglas Becken willkommen.

Es wird ein oben genanntes 60er Becken werden. Filterung, Bodengrund und Besatz stehen fest (Aussenfilter, Soil und Hochzucht PRL Bee's)

Jetzt möchte ich die optimale Beleuchtung finden. Ich möchte eine schöne Rasenbildung fördern.
CO2 wird auch ins Becken geleitet werden. Bio oder Druckgas mal schauen was ich nehme.

Ich schwanke zwischen Econlux und Daytime....
Habe bisher keinen wirklichen Plan was ich brauche, nehmen soll, wieviel Kelvin, etc. pp.

Econlux Solar Stinger 600 oder Daytime 60.2 oder lieber 60.3 ?!

MfG Mathes
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Matthes,,

die Aquasky 601 passt sehr gut und ist optisch nicht zu toppen. Habe das Becken auch schon mit der Aquasky 602 gesehen, das ist Starklicht.

Gruß, Nik
 

MajorMadness

Active Member
Die Aquasky ist zwar optisch top aber preislich jenseits gut und Böse. Außerdem ist sie mit 90lm/w noch nicht mal auf dem was einige richtig gute led verdient hat. Mit daytime macht man nicht viel falsch, bei den econlux würde ich definitiv auf den Nachfolger warten. Hört sich vielversprechender an als die jetzige Version.
Ich hab aber auch noch passende Cree Beleuchtung da :bier: die kannst du dir anschauen bevor du das Becken mit nimmst und dann auch weiter schauen :D
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

ich hatte auf meinem 60x30x36 zwei aqualighter 2 drauf, und war mit dem Wachstum vollends zufrieden. Eine hätte ggf auch gereicht, da ich jedoch viel Hardscape verwendet habe, war die Ausleuchtung mit zweien besser :)
(Eigenwerbung: ich verkaufe die gerade, weil ich mich von dem Becken trenne ;) biete-technik/2x-aqualighter-2-60cm-silber-t35004.html )

Auf "Just Add Water" waren beide drauf: $Just Add Water
 

emphaser

Member
Der Econlux Nachfolger soll ja diesen Herbst kommen richtig? Gibt's da neue Infos?

@GeorgJ
Hast du noch ein paar Infos zu den Aqualightern? Wo liegt der Unterschied zu den Favoriten von mir?

MfG Mathes
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

Hersteller Infos zum aqualighter 2 in 60cm:

Light temperature, К: 6500-7000
Power, W: 22
Luminous flux, lm: 2160
Length, mm: 600
Size, mm: 600x50x15
Lamp body colour: Silver
Ingress protection rating: IP67

Tatsächlich ist die Lampe etwas länger als 600mm, sodass die zwei Enden an den Seiten etwas über das 60cm Becken drüber gehen (jede Seite ca 3-4mm). Ich habe die Lampen deshalb direkt auf das Glas aufgelegt, was ich wesentlich schöner fand als sonstige Aufhägungen/Auflagen. Fällt von der Frontansicht kaum auf, da es dann nur ca 1cm höher ging. Zum Arbeiten am Becken hab ich dann immer eine Lampe vom Becken genommen.
Ausleuchtung und Wachstum war sehr gut, wie o.g. Becken zeigt.
 

emphaser

Member
Danke für deine Antwort Georg. Die Plexiglas Halterungen wären aber jeweils dabei oder?

Es gibt ja sogar schon die Aqualighter 3 hab ich gerade beim Googeln gesehen. :sceptic:

Nun denn, ich würde mich allerdings nur für eine der beiden Lighter interessieren, wenn das auch ginge.

MfG Mathes
 

emphaser

Member
Oh mein Gott ist das ein alter Thread von mir... :shock:

Das GlasGarten Becken fristete ein einsames Dasein, aber jetzt.....

Ich hatte günstig eine Dennerle Scapers LED mit 24W bekommen und einen neuen JBL e401 Aussenfilter. Jetzt werde ich mal langsam starten und Euch an meinem Vorhaben teilhaben lassen.

Nun auch direkt die 1. Frage:
Ich hätte gerne schöne Drachensteinaufbauten im Becken. Wie bestelle ich diese am besten? Ich gehe davon aus das Tobi oder auch das Garnelenhaus keine extra Aufbauten und Layouts macht bevor Sie verschicken.
Wieviel kg sollte ich Eurer Meinung nach also ca. bestellen?

MfG Mathes
 

Anhänge

  • GG-1.jpeg
    GG-1.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 824
  • GG-2.jpeg
    GG-2.jpeg
    985,3 KB · Aufrufe: 823

Matz

Moderator
Teammitglied
Hey Mathes,
evtl. wäre es eine Alternative, mal nach Köln zu Roland ins Aqua Nano&More zu fahren. Da kannst du aus vielen Steinen auswählen und dir im "Sandkasten" selbst ein Layout zusammenstellen.
Roland ist ein ganz Netter, der wohl auch gerne mal mit fachsimpelt, bzw. Steine verrückt :wink: .
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

emphaser

Member
Hi Matz,

das klingt echt super. Nur beruflich bin ich aktuell so eingespannt, dass das ein Problem werden könnte.

Wie verfahre ich denn weiter mit dem Bodengrund? Ich hatte noch ein wenig ADA Powersand mit dem ich den Boden dünn ausgelegt habe.
Darüber sind jetzt 4kg Environment Soil, die hatte ich nämlich auch noch.

Ich würde gerne über alles später eine 1-1,5cm hohe Powder Schicht haben. Aber Soil brauch ich ja auch noch....
Aber wieviel.... Könnt ihr mir da Erfahrungswerte nennen?

MfG Mathes
 

emphaser

Member
Hallo Georg,

mehr Soil kommt nicht rein? 1cm vorne bis 1,5cm hinten?

Ich glaube wir haben uns Missverstanden.
Ich möchte gerne auf dem Soil solch eine Powderschicht haben. Aber mich interessiert die Gesamthöhe des Bodengrunds.

MfG Mathes
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

die 1-1,5cm vorn nach hinten waren jetzt nur auf den Powder und das resultierende Volumen aus deinen Vorgaben bezogen ;)

60x30x36 Becken -> normalerwiese ca. 9l Soil - minus den Powderteil von knapp 2-3l, brauchst du etwa 6-7l Soil. Bei keinen besonderen Aufbauten versteht sich.
 

emphaser

Member
Was sind denn besondere Aufbauten? Ich wollte ausschließlich mit Steinen arbeiten. So in Richtung Iwagumi.
Zwischen die Steine kommt auch immer noch eine ordentliche Portion Soil oder?

MfG Mathes


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Mathes,

wenn du dir n 9l Sack und noch Powder holst sollte das mit den 4kg die du hast locker reichen ;)

Bissel überschuss kann man immer verwenden - wen du zu wenig hast wär doof ;)

Bez. Steinen: mindestens 20% des Beckenvolumens in kg - also ca 12-15kg unterschiedlicher Größen solltest du zum Basteln schon da haben. Haben ist besser als brauchen ;) und bei Aquasabi wird man die zwar kein Layoutentwurf machen, aber wenn du schreibst du möchtest ein 60x30x36l Becken einrichten und brauchst 15kg Steine dafür suchen die dir bestimmt was passendes (groß und klein) zusammen ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T LED Beleuchtung für GlasGarten 45x30x30 Beleuchtung 6
A DIY LED-Leiste oder Econlux für Glasgarten Mini M? Beleuchtung 4
C LED Beleuchtung für Glasgarten Mini M (20 Liter) Beleuchtung 5
mueller-m ADA Aquasky LED für Glasgarten Beleuchtung 3
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
I Biete ADA Aquasky RGB LED für 60cm silber Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
L Zusätzliche LED für Juwel Rio 450 Beleuchtung 6
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 13
Manès S. LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?! Beleuchtung 95
A Welche Led für 10l Cube Beleuchtung 3
Wuestenrose Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken" Beleuchtung 21
D LED für 150cm Aquarium Technik 5
antidotepp LED-Beleuchtung für 30-45cm Aquarien Biete Technik / Zubehör 0
L Upgrade für Rio 125 LED Beleuchtung 2
Zap Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken Beleuchtung 9
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
C LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
R Fluval Plant 3.0 LED, welche Einstellungen für opt. Tagesabl Beleuchtung 5
K Besatzfrage für ein Lido 200 LED Fische 28

Ähnliche Themen

Oben