60x30x36 eure Erfahrungen

NewScaper

New Member
Hallo liebe Mitglieder,

ich nach Monaten der grünen Abstinenz überlege ich nächstes Jahr wieder mit einem Becken einzusteigen.
Da ich auf ein großes Becken keine Lust mehr habe, (zeitlicher Aufwand, Kosten, Probleme beim Umzug, etc.) überlege ich mir ein kleines schönes 60x30x36 Glasgarten Becken zu holen mit dem passenden ADA Unterschrank aus Stahl.

Als Co2 Anlage habe ich an die Tropica Anlage gedacht (https://www.aquasabi.de/co2/co2-zugabe/tropica-co2-system-nano-komplett-set)
Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser? Wie lange komme ich ungefähr bei 60 Liter mit einer Füllung aus?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, welche Unterhaltskosten ungefähr im Monat an Dünger für ein solches komplett grün bewachsenes Aquarium auf mich zukommen - mit ADA Produkten / AquaRebell / Tropica.

Schöne Grüße!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Dieses Aquarium benötigte rund 3 Gramm CO2 pro Tag und 100 Bruttoliter. Davon ausgehend reichen die 95 Gramm des tropica® CO2 Systems Nano bei den 65 Bruttolittern rund 50 Tage. Also mir wäre das zu fummelig, alle anderthalb Monate die Kartusche wechseln zu müssen.

Was die Düngung kostet, habe ich noch nie hochgerechnet.

Grüße
Robert
 
Hallo,
Gleich vorab mal gesagt, wenn du eine Düngung mit ADA Produkten realisieren willst wird das sicher ein wenig kostenintensiver werden.

Ich kann dir nur wärmsten die Aqua Rebell Produkte ans Herz legen. Du hast den riesigen Vorteil dass du genau weißt was du düngst und auch vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich diese Produkte Klasse.

Abhängig von deinen Leitungswasserwerten kannst du mit dem NPK und Eisenvolldünger gute Ergebnisse erzielen. Aber meistens kommt man mit Einzelkomponeten schneller und besser an sein Ziel.

Für ersteres denke ich 20€
Für letzteres etwa 40€, die aber gut angelegt sind!

Falls ich falsch liege verbessert mich.


Gruß

Dani
 

Ähnliche Themen

Oben