Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe

Spike2707

New Member
Hi,
Ich habe seit ca. 1 Woche ein Zuchtaquarium mit Apistogramma baenschi. Wasserwerte sind nicht genau: GH ca. 4, pH ca. 6-6,5, KH ca. 1.
Wenn er auf sie zu schwimmt geht sie in eine quere Position und macht kurze Schwanzflossen schlage, sodass er weg schwimmt. Das ist meine erste Apistogramma Zucht. Ist dieses Verhalten normal.
Vielen Dank hier schonmal für die kommenden Antworten.
mfg

P.S Bilder der beiden:
 

Anhänge

  • IMG_6532.JPG
    IMG_6532.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_6536.JPG
    IMG_6536.JPG
    309,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ja das ist normales Balzverhalten. Mit einem pH von >5 wirst du allerdings kein annähernd ausgewogenes M:W Verhältnis erhalten. Ich habe meine damals auf pH 4,5 gezüchtet und hatte da schon nur 1:3.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Spike,

wir schreiben uns hier gerne mit Namen an :D

Den pH bekommst du weiter runter, indem du die KH senkst. Den Rest erledigen schwache Säuren, wie sie beim Einbringen von CO2 entstehen. Damit bekommst du den pH auf etwa 4,5 gedrückt bei KH 0. Um noch weiter herunter zu kommen, solltest Du schon eine Ahnung von Chemie, speziell von Puffersystemen haben. Den Huminpräparaten traue ich das bspw. nicht zu. Die können dann aber aus anderen Gründen dennoch notwendig werden.

Ich würde mich im Übrigen freuen, wenn es mit der Zucht klappt!

Schöne Grüße
Kevin
 

Spike2707

New Member
Hi,

die KH ist so bei etwa 0 bis 1. Meine Tests vom ph sind leider letztens ausgegangen. Geh gleich neue kaufen.

Ich wollte noch Herbstlaub einbringen. Bringt das den ph Wert runter?

mfg Luka
 

Ähnliche Themen

Oben