Echinodorus wachsen nicht

jelu

Member
***
Problembeschreibung
Schwertpflanzen bleiben irgendwie alle klein



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Nein



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:seit 2 Jahren
Maße des Aquariums LxBxH:200x50x65cm
Bruttoliter:
~Nettoliter:schätzungsweise 500 Liter
Bodengrund, evtl. -aufbau:feiner Sand aus dem Aquatop
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.2 Redwood wenn ich mich nicht irre und eine Mangrovenwurzel



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?2x Amazon-Grow 89cm Länge von LedAquaristiks
Leuchtstofflampen/Reflektoren?Nein
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l2x 13198lm
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)2x 8000K
Beleuchtungsdauer?Volle Beleuchtung von ungefähr 12 Uhr mittags mit 19 oder 20 Ubr abends (leider bekomme ich keinen Zugriff auf den Sunriser, um die genauen Infos nachzuschauen)
Dimmphasen? Wie lange?Ja Sonnenauf und Sonnenuntergang
Mittagspause? Wie lange?Nein



Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?2x Eheim professionel 4+ 600
Welche Filtermaterialien, wieviel?Blaue Filtermatten und Siporax
Andere Filterung, z.B. HMF?Eheim Vorfilter am Ansaugstutzen
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?1250l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?Nein
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Ja aktuell aber nicht angeschaltet
pH-Controller?Ja
Art der CO2 Zugabe?Sera Co2 Aktiv Reaktor 1000
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?Nein
Farbe des Dauertests?



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
2 grosse und ein kleiner Heizstab
2 Sprudelsteine vor allem für die Diskusfische nachts



Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?Nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH7,6
GH °dH10
Ca in mg/l58,1
Mg in mg/l8,1
K in mg/l1,9
NO3 in mg/l21

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Bittersalz für Magnesiumaufdüngung 1x wöchentlich



Wasserwechsel, Menge/Intervall
1x wöchentlich ungefähr 40%



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Täglich 20ml Mikro Spezial Flowgrow
  • 1x wöchentlich 60ml Makro Basic Kalium
  • 1x wöchentlich Magnesiumsulfat 90gr



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welche
pH7
GH7,5
KH3
Fe? Habe keinen Test mehr
NO360
PO41,2
K6
Ca50
Mg1 (habe aber das Gefühl, dass der JBL Tröpfchentest nicht wirklich was taugt)
NH40
NO20,05
SiO² 3

Liste Pflanzen
  • Anubias
  • Verschiedene Sorten Schwertpflanzen
  • Vallisnerien
  • Cryppcoryne



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Wenn dann nur nach dem Wasserwechsel



Besatz
  • 11 Diskuse
  • Neons
  • Panzerwelse
  • Rotkopfsalmler
  • 2 Antennenwelse



Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Die Vallisnerien und Anubias wachsen normal, nur die Schwertpflanzen nicht. Sie bilden zwar regelmässig neue Blätter, jedoch bleiben diese klein
***
 

Anhänge

  • 20231015_121755.jpg
    20231015_121755.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 92
  • 20231015_121742.jpg
    20231015_121742.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 84
  • 20231015_121729.jpg
    20231015_121729.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 85
  • 20231015_162421.jpg
    20231015_162421.jpg
    3 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Jessica,
2x Amazon-Grow 89cm Länge von LedAquaristiks
du meinst LEDaquaristik aquaLUMix Amazon Grow in 89 cm?

Komischerweise haben die Lampen/Leuchten von LEDaquaristik immer irgendwo eine Angabe "Abstrahlwinkel 160°" (bei der LED schön im Fließtext unter dem Punkt "Ausleuchtung" versteckt).
Dadurch kommt kaum Licht bei den Pflanzen am Boden an, dein Handy bzw. deine Kamera hat ja schon z.T. den Blitz verwendet (bei automatischem Blitz ist es dann auch schon ziemlich dunkel)

Dann fällt mir Magnesium auf:
1x wöchentlich Magnesiumsulfat 90gr
Das normale Bittersalz hat einen Magnesium-Anteil von ziemlich genau 10%, das wären 9 Gramm auf deine 200 Liter Wechselwasser => Zufuhr 45 mg/l.
Ausgehend von der Trinkwasseranalyse wirst du wohl die Richtung 20 mg/l ansteuern, benötigst also nur eine Zufuhr von 12 mg/l, entsprechend 2,4 g Magnesium = 24g Bittersalz.

Unter sonstige Technik könntest du noch den Sprudelstein hinten links erwähnen.
 

jelu

Member
Hallo,

Ja genau es handelt sich um diese Beleuchtung

Von der Fotoqualität meines Handy sprechen wir besser gar nicht. Das b....Ding nervt mich gewaltig, da ich finde dass es sehr schlechte Fotos macht

Ich habe bisher Magnesium mittels Magensiumsulfat aufgedüngt, da der Jbl Test mir immer 0 oder 1 angezeigt hat aber wie gesagt, mittlerweile zweifel ich an dem Test

Ahja ok an die beiden Sprudelsteine habe ich gar nicht gedacht, um diese mit anzugeben. Danke :)
 

jelu

Member
Hallo,
Hier noch ein Foto vom Becken ohne Blitz
 

Anhänge

  • 20231015_172542.jpg
    20231015_172542.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 97

omega

Well-Known Member
Hallo Jessica,

bei Dir frißt die Ntrifikation die KH auf:
Trinkwasser KH 7,6, NO3 21
Aquarium KH 3, NO3 60

Eigentlich kannst Du doch ganz froh sein, daß die Echis da vorne so klein bleiben. Wären die normal groß, hätten Deine 11 Disken gar keinen Schwimmraum mehr.

Grüße, Markus
 

jelu

Member
Hallo Jessica,

bei Dir frißt die Ntrifikation die KH auf:
Trinkwasser KH 7,6, NO3 21
Aquarium KH 3, NO3 60

Eigentlich kannst Du doch ganz froh sein, daß die Echis da vorne so klein bleiben. Wären die normal groß, hätten Deine 11 Disken gar keinen Schwimmraum mehr.

Grüße, Markus
Hallo,

Und was kann ich tun, dass die KH nicht aufgefressen wird?


Es sind vereinzelte kleine Schwertpflanzen dabei aber die grossen wären schon toll wenn die auch groß werden würden
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Jessica,
Und was kann ich tun, dass die KH nicht aufgefressen wird?
kannst du nicht verhindern, du kannst durch Zugabe von Carbonaten (Kalk, Dolomit,...) die KH erhöhen, aber du führst damit Kalzium, Magnesium oder sonst etwas hinzu. Ansonsten könntest du häufiger Wasser wechseln.

Allgemein kommen mir die Wasserwerte aus der Leitung und im Wasser gemessene spanisch vor:
- Die GH sinkt (würde für biogene Entkalkung sprechen),
- die KH sinkt (biogene Entkalkung und/oder Nitrifikation),
- über Magnesium brauche ich nichts zu sagen,...

EDIT:
Es sind vereinzelte kleine Schwertpflanzen dabei aber die grossen wären schon toll wenn die auch groß werden würden
Da ist die Frage: Liegt es am Licht und/oder an den Wasserwerten? Ich würde da die Beleuchtung verdächtigen, da es da diverse negative Erfahrungen mit den Leuchten des Herstellers gibt. Die GH (und die Verteilung in Calcium/Magnesium) kann da auch noch ein Baustein sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

jelu

Member
Hi Jessica,

kannst du nicht verhindern, du kannst durch Zugabe von Carbonaten (Kalk, Dolomit,...) die KH erhöhen, aber du führst damit Kalzium, Magnesium oder sonst etwas hinzu. Ansonsten könntest du häufiger Wasser wechseln.

Allgemein kommen mir die Wasserwerte aus der Leitung und im Wasser gemessene spanisch vor:
- Die GH sinkt (würde für biogene Entkalkung sprechen),
- die KH sinkt (biogene Entkalkung und/oder Nitrifikation),
- über Magnesium brauche ich nichts zu sagen,...
Hallo,

Die Wasserwerte vom Leitungswasser habe ich von der Internetseite der Gemeinde entnommen

Und die Wasserwerte vom Aquarium wurden alle mit Jbl und Machery und Nagel Tröpfchentest vorgenommen. Es sei denn die Tests sind falsch
 

jelu

Member
Ich gebe ihnen ab und zu Düngekapseln in den Boden direkt zu den Wurzeln. Konnte damit aber bisher keine Besserung beobachte
 

jelu

Member
Hatte immer von Tropica die Nutrition Capsules. Da die letztens bei Aquasabi aber ausverkauft waren, habe ich jetzt von Jbl Pro Flora Ferropol
 
G

Gelöschtes Mitglied 23114

Guest
Die Nutritions sind gut, ebenfalls die von Masterline, JBL ist nur Ton, weder N noch P und K. Dann ist deine Beleuchtung nicht stark genug. Je höher die Temperatur umso höher ist der Nährstoff und Lichtbedarf. In 10 Jahren Diskushaltung ist nie eine Echi bei mir ordentlich gewachsen. Jetzt bei gleichem Licht und 26 G ist das 1000 Liter Becken in einem halben Jahr komplett zugewuchert, Licht und Nährstoffe waren immer identisch.
 

jelu

Member
Ganz zu Beginn hatte ich ein 120er Aquarium mit Skalaren und habe gar nicht nach der Nährstoffen geschaut und die Echinodoren sind explodiert und hatten regelmäßig Ableger gebildet
Und nun? Nichts

OK dann schaue ich, dass ich die Tropica Kapseln wieder bekomme
 
G

Gelöschtes Mitglied 23114

Guest
nimm die von Masterline, 125 Tabletten für 30 Euro, aber Ich sage es mal so. Deine Anubien, Cryptos und vallisnerien wachsen gut, alle keine Starklicht Pflanzen. Echis brauchen aber Starklicht, es kommt zunweig Licht unten an, tausche sie doch gegen cryptocorynen aus.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Echinodorus und Vallisneria wollen nicht wachsen Erste Hilfe 27
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10
G Echinodorus Sorten! Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben