Hilfe Beleuchtung 60er Würfel.

Hort-Kind-1981

New Member
Hallo werte Mitstreiter. Ich bin an der Planung meines alten Ferplast 60er Würfel mit Aluminum Deckel.
Ich würde gerne ein LED Beleuchtung drüber zaubern mit Tageslichtsteuerung.
Da der Deckel aus Aluminium könnte mann das zur Wärmeableitung nutzen.
Das Becken soll eher ein Pflanzenbecken mit leichten Besatz werden.

Vielleicht hat ja jemand schon solch Becken umgebaut oder Ihr hab ein paar Anregungen für mich. Mfg Monty
 

Anhänge

  • 20240302_130423.jpg
    20240302_130423.jpg
    3 MB · Aufrufe: 70
  • 20240302_130415.jpg
    20240302_130415.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 72

mich2525

Active Member
Hallo,
Wenn ich das richtig verstehe, dass du gerne ein wenig bastelst, dann könntest du dir mit den Lampen von WellerLED etwas zusammenstellen.
 

Hort-Kind-1981

New Member
Hallo guten Morgen. Es ist ein 60x60x60 Würfel. Basteln ist auch mein Steckenpferd. Welche Weller led kannst Du empfehlen? Ich denke 5500k würde ich gern drüber haben.
 

Tony93

Member
Hallo,

Die Chihiros Universal sind ganz neu:


Müsstest schauen ob die für deine Abdeckung passen. Eine davon würde dir vermutlich sogar reichen. Ich habe/hatte mehrere Chihiros und kann nach einigen Jahren sagen da kommt nur eine Lampe ran, die Bridgelux Thrive als Selbstbau. Die geht aber nicht für geschlossene Becken. Es gibt schon das ein oder andere YouTube Video zu der neuen Chihiros. Eventuell hat sie hier auch bereits jemand selbst und kann dir noch mehr sagen dazu
 

mich2525

Active Member
Hallo guten Morgen. Es ist ein 60x60x60 Würfel. Basteln ist auch mein Steckenpferd. Welche Weller led kannst Du empfehlen? Ich denke 5500k würde ich gern drüber haben.
Je nachdem, was du möchtest. Normale Tagweiß LEDs könnten reichen. Wenn du intensivere Farben oder mehr Spielereien wie Sonnenauf- und untergang willst, bräuchtest du noch RGB dazu. Die haben dort auch fertig zusammengestellte Sets, da kannst du dich mal dran inspirieren. Allgemein kann ich dir aber den Kundenservice von WellerLED sehr empfehlen. Einfach Mal Anrufen oder Mail schreiben.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

die Matrix sind ganz große Klasse, wenn du die Kosten nicht scheust.
Die Weller sind gut, die Matrix sind besser. Aber auch deutlich(!) teurer. Vermutlich mehr als das Doppelte.

Kommt natürlich auch darauf an, was für Pflanzen du willst.

Wenn wir von lichthungrigen Bodendeckern reden, wirst du von Weller mit Sicherheit 8-10 Leisten brauchen. Da müsstest du auch schauen, wie das mit der Wärmeentwicklung ist. Das sind schon >100W.
Bei den Daytime knapp die Hälfte. Sind dann auch wieder ca. 50€ im Jahr Stromkosten.
 
Hallo Monty,

Wenn du gerne bastelst könnten auch WS2812 LED Streifen für dich eine Lösung sein.
Die lassen sich einzeln adressieren und gibt es auch als IP67. Dann ist der komplette Stripe in einer "Plastikhülle". Wenn du es schnell brauchst bei amazon, ansonsten bei Ali deutlich günstiger.
Du brauchst dann noch einen Controller und etwas löten. Den Controller kannst du dir selbst flashen, zum Beispiel mit einem ESP32. Als Firmware empfehle ich WLED, das ist wirklich ziemlich easy :)
Alternativ kannst du dir auch fertige Controller kaufen.
Da auf dem ganzen System nur 5V laufen ist es auch nicht gefährlich.

Beste Grüße,
Sven
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Beleuchtung 35l Aquascape Hilfe Beleuchtung 4
H Hilfe bei Beleuchtung mit LED! Beleuchtung 0
M Hilfe zu Led-Beleuchtung. Beleuchtung 2
dicm Umstellung der Beleuchtung --> Algenexplosion :( HILFE Erste Hilfe 45
A Juwel Beleuchtung frage bitte um hilfe danke Technik 3
A Juwel Vision 260 zu Schwache Beleuchtung Hilfe Beleuchtung 2
C Hilfe bei Beleuchtung gesucht im Aquascapebereich Beleuchtung 13
S Benötige Hilfe zu meiner Beleuchtung Beleuchtung 1
T Hi Leute brauch Hilfe zur Beleuchtung eines Würfelaquarium Beleuchtung 1
S LED Beleuchtung 30l Hilfe benötigt Bastelanleitungen 13
J Verbesserungsvorschlag "Beleuchtung" im Erste Hilfe Thread Lob und Kritik 2
schokojula LED Beleuchtung für 240 Liter DIY geplant, bitte um Hilfe! Beleuchtung 25
Anubis LED Beleuchtung Aquarium- Bitte um Hilfe Technik 2
J Hilfe bei Led Beleuchtung Beleuchtung 14
B Brauche Hilfe-LED Beleuchtung in Abdeckung Beleuchtung 8
N Hilfe gesucht für Beleuchtung mehrere Nanobecken Beleuchtung 6

Ähnliche Themen

Oben