Beleuchtung 35l Aquascape Hilfe

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Beleuchtung bzw. komme damit noch nicht ganz klar.
Mein Becken ist 40cm breit 28cm hoch und 32cm tief (35l). Die ausgesuchte Beleuchtung hat 6.400 Lumen, 120 LED´s und 8.000 Kelvin.
Mit dem Lichtrechner komme ich auf ? 21,43 lm/l was für ein Aquascape etwas zu wenig ist. Nun stellt sich die Frage 2 Lampen zu nutzen, wodurch ich aber auch nur auf ca. 40 lm/l komme oder eine ganz andere Lampe zu nutzen, wenn ja, welche Werte sollte diese haben?
Oder habe ich einen Rechen- oder Denkfehler und die oben genannte Beleuchtung bringt doch mehr als 21,43 lm/l ?
Schon mal vielen Dank, bin noch ein ziemlicher Anfänger! :tnx:
 

Matsuflex

New Member
Hallo Dorian,

Bei 6.400 Lumen würde dir vermutlich so ziemlich jede Pflanze wegbrennen. Das wären 213 Lumen pro Liter :D

Vermutlich meinst du 640 Lumen, das wären für einige Pflanzen zu wenig.. Am besten erstellst du uns eine Pflanzenliste, eventuell reicht sogar die schwache Lampe aus. 50 Lumen pro Liter ist ein guter Richtwert, damit kommen die meisten Pflanzen gut zurecht.

VG Luca
 
Hi Dorian,
also ich würde wenns billig bleiben soll, würde ich eine Chihiros A401 nehmen. Die leistet auch ihre knappen 110 lm/L. Real werden es wahrscheinlich (keine Daten pure Spekulation) 80-90lm/L sein. Die Plus mit den 6400 Lumen benötigt man eigentlich nicht, natürlich wäre sie dimmbar.

Matsuflex":2fn8rn2k schrieb:
Bei 6.400 Lumen würde dir vermutlich so ziemlich jede Pflanze wegbrennen. Das wären 213 Lumen pro Liter :D

Vermutlich meinst du 640 Lumen
Hi Luca,
Ich bin mir sehr sicher, dass er 6400 Lumen meint. Chihiros A401 Plus. Zu dieser passen auch alle anderen Daten bis auf der Lichtrechner, da hatt sich Dorian wahrscheinlich vertippt. Und das wären ca 180 lm/L und keine 213. Die Chihiros hat jedoch sehr beschönigte Daten.
 
Okay, Danke für die schnelle Antwort, da habe ich wohl mehrmals irgendetwas im Lichtrechner falsch eingegeben :?
Ich habe vor als Bodendecker (3/4 des Bodens) Hemianthus callitrichoides "Cuba" diese braucht ja auch wie ich gelesen habe mindestens über 40lm/l. Außerdem Alternanthera reineckii 'Mini' und Rotala indica verteilt in Büschen im Becken sowie ein paar kleinere Büsche Anubias barteri var. nana 'Aquaflora Pangolino' zwischen bzw. auf den Hardscape.
Zur Lampe hatte ich die Chihiros LED System Serie A plus A401 im blick (Serie A plus - A401 plus: Eingangsleistung AC100 - 240 V 50/60 Hz; Leistungsaufnahme 40 W; Farbtemperatur ca. 8000 K; LEDs 120 Stück; Lichtstrom ca. 6.400 Lumen(https://www.aquasabi.de/Chihiros-LED-System-A401-plus)) wo ich dann mehrmals nur auf 21,43 lm/l kam.
 
Habe ich ja schon verrmutet gehabt. Die A401 Plus ist aber ungedimmt wirklich sehr, sehr stark. Würde diese gedimmt nehmen, da sie eine bessere ausleuchtung als die A401 non Plus hat. Das HCC wächst unter beidne Lampen wenn die Nährstoffe stimmen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 6
Matti533 35L Scapers Tank Tropica CO2 Einbringung + Beleuchtung Technik 28
dirkHH 35l becken mit filter, abdeckung und beleuchtung für 69,-NEU Kein Thema - wenig Regeln 5
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 2
C Eheim proxima 250 beleuchtung Beleuchtung 4
T Biete extrem starke Chihiros A801+ PLUS LED Beleuchtung 12.500 Lumen für 80-90cm Breite Biete Technik / Zubehör 1
C Beleuchtung / Elektrokomponenten entstören Technik 36
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 25
D DIY Beleuchtung, die xte... (120x50x50) Beleuchtung 35
T Beleuchtung Dimmen gegen Algen Algen 20
P Beleuchtung frage zu Twinstar 600 Cc2 oder Chirios 601 Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Joachim68 Beleuchtung reduzieren ohne Algenplage? Beleuchtung 3
A Welcher Filter und Beleuchtung? Technik 2
M Beleuchtung, Frage Beleuchtung 3
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben