Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l

Moosi

New Member
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und möchte nach einigen Jahren Pause in der Aquaristik wieder einsteigen. Damals war ich noch Studentin und hatte nicht soo viel Geld für Technik ausgegeben. Dafür immer Probleme mit dem Pflanzenwuchs. Das soll sich jetzt ändern. Zur Zeit stelle ich mir mein neues Nano Aquarium zusammen und schwanke zwischen dem Scapers Tank 35l und 55l. Für den 35l würde ich die ONF Flat Nano nehmen. Die reicht aber nicht für das größere Becken, oder? Könnt ihr mir eine LED Lampe empfehlen, die auf das größere passt?

Ich hätte gerne Bodendecker, soll aussehen wie eine Wiese und auch rötliche Pflanzen. Was genau, muss ich noch entscheiden. Eine CO2 Anlage ist geplant. Bin wie gesagt noch in der Zusammenstellung der Teile.

Viele Grüße
Christina
 

Mr. Rainbowdrop

New Member
Hallo Christina,
ich habe selbst einen 55l Tank von Dennerle und würde dir von der ONF Flat Nano bei dem Aquarium abraten. Vor allem wenn du einen Bodendecker und rote Pflanzen einsetzen möchtest. Die Lampe ist dafür einfach zu klein konzipiert (Die LED's erstecken sich nicht über die gesamte Länge der Lampe). Bei mir sitzt eine Chihiros WRGB (45cm) inklusive Bluetooth-Adapter drauf. Allerdings ist die Lampe preislich natürlich höher angesetzt als die ONF ^^"
Dafür drückt sie mein Glossostigma richtig schön nach unten, wodurch sich ein schöner Teppich bildet und auch meine Rotala Colorata zeigt sich in einem schönem rot :)

Liebe Grüße,

Tom
 

Moosi

New Member
Hallo Tom,

Vielen Dank für Deine Antwort, das ist sehr hilfreich für mich. Aktuell schwanke ich zwischen der von dir genannten Chihiros wrgb und der Twinstar Light II 450SA. Es wird aber wohl eher die Chihiros, ich möchte da jetzt nicht am falschen Ende sparen .

Viele Grüße,
Christina
 

Wolke

Member
Hallo Christina,
Mein neuer 35l Scapers Tank wird mit einer Chihiros 401 beleuchtet. Für mich muss es nicht unbedingt WRGB sein, mit dieser Leuchte bin ich sehr zufrieden. Bodendecker und rote Pflanzen wachsen darunter, auch ohne CO2, sehr gut.
 

ItsDonAqua

New Member
Mein 55l Scapers Tank hat eine Chihiros A451 drüber. Die bringt ca. 80 Lum/l, aber natürlich nur in Weiß. Das Wachstum meiner Pflanzen, allen vorran HCC, Eleocharis und Rotala empfinde ich als sehr ordentlich. Nur an der Rotfärbung der H'Ra muss ich noch werkeln.. :)
 

Ähnliche Themen

Oben