Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l

Moosi

New Member
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und möchte nach einigen Jahren Pause in der Aquaristik wieder einsteigen. Damals war ich noch Studentin und hatte nicht soo viel Geld für Technik ausgegeben. Dafür immer Probleme mit dem Pflanzenwuchs. Das soll sich jetzt ändern. Zur Zeit stelle ich mir mein neues Nano Aquarium zusammen und schwanke zwischen dem Scapers Tank 35l und 55l. Für den 35l würde ich die ONF Flat Nano nehmen. Die reicht aber nicht für das größere Becken, oder? Könnt ihr mir eine LED Lampe empfehlen, die auf das größere passt?

Ich hätte gerne Bodendecker, soll aussehen wie eine Wiese und auch rötliche Pflanzen. Was genau, muss ich noch entscheiden. Eine CO2 Anlage ist geplant. Bin wie gesagt noch in der Zusammenstellung der Teile.

Viele Grüße
Christina
 

Mr. Rainbowdrop

New Member
Hallo Christina,
ich habe selbst einen 55l Tank von Dennerle und würde dir von der ONF Flat Nano bei dem Aquarium abraten. Vor allem wenn du einen Bodendecker und rote Pflanzen einsetzen möchtest. Die Lampe ist dafür einfach zu klein konzipiert (Die LED's erstecken sich nicht über die gesamte Länge der Lampe). Bei mir sitzt eine Chihiros WRGB (45cm) inklusive Bluetooth-Adapter drauf. Allerdings ist die Lampe preislich natürlich höher angesetzt als die ONF ^^"
Dafür drückt sie mein Glossostigma richtig schön nach unten, wodurch sich ein schöner Teppich bildet und auch meine Rotala Colorata zeigt sich in einem schönem rot :)

Liebe Grüße,

Tom
 

Moosi

New Member
Hallo Tom,

Vielen Dank für Deine Antwort, das ist sehr hilfreich für mich. Aktuell schwanke ich zwischen der von dir genannten Chihiros wrgb und der Twinstar Light II 450SA. Es wird aber wohl eher die Chihiros, ich möchte da jetzt nicht am falschen Ende sparen .

Viele Grüße,
Christina
 

Wolke

Active Member
Hallo Christina,
Mein neuer 35l Scapers Tank wird mit einer Chihiros 401 beleuchtet. Für mich muss es nicht unbedingt WRGB sein, mit dieser Leuchte bin ich sehr zufrieden. Bodendecker und rote Pflanzen wachsen darunter, auch ohne CO2, sehr gut.
 

ItsDonAqua

New Member
Mein 55l Scapers Tank hat eine Chihiros A451 drüber. Die bringt ca. 80 Lum/l, aber natürlich nur in Weiß. Das Wachstum meiner Pflanzen, allen vorran HCC, Eleocharis und Rotala empfinde ich als sehr ordentlich. Nur an der Rotfärbung der H'Ra muss ich noch werkeln.. :)
 

Marthum

New Member
Hi Christina,

hab ebenfalls den 55 Liter.... fahre den mit der A351 von Chihirios. Macht ca. 63 L/Liter. Bis jetzt hab ich auch noch keine Probleme mit irgendwelchen Pflanzen.

Gruß Martin
 

ellen

New Member
Halli hallo,
ich habe ebenfalls nach ein paar Jahren Pause während des Studiums wieder mit meinem Hobby Aquaristik und einem 35 Liter Dennerle Aqua Scapers Tank angefangen und stelle fest, dass die Lichtleistung des beiliegenden Leuchtmittels nicht ausreicht. Jetzt habe ich hier die Licht-Empfehlung und den den Licht-Rechner gefunden und dabei folgende Daten errechnet:

Bildschirmfoto 2022-02-26 um 20.28.08.png


Bei Aquasabi habe ich mich nach einem entsprechenden Leuchtmittel umgesehen und das hier gefunden:


Bildschirmfoto 2022-02-26 um 20.22.37.png


Laut Licht-Rechner müssten die Chihiros A201 mit 1.800 Lumen ganz gut zum Becken passen:

Bildschirmfoto 2022-02-26 um 20.21.54.png


Die Chihiros A401 mit der hier gute Erfahrungen gemacht wurden, wäre mit 3.850 Lumen demnach etwa doppelt so hell, wie sie für Becken mit einem hohen Lichtbedarf empfohlen wird:

Bildschirmfoto 2022-02-26 um 20.23.20.png


Bildschirmfoto 2022-02-26 um 20.24.00.png


Habe ich irgendwo einen Rechenfehler oder woran liegt es, dass die Empfehlungen so stark voneinander abweichen?

Gruß
Ellen
 

Frollein_S

Active Member
Hallo Ellen.

Die Chihiros A201 hat 20cm Länge, die passt - laut deinen Maßen - dann so ohne weiteres nicht über das Becken. Zumindest nicht mit den mitgelieferten Acrylfüßen.

Die A401 ist 40cm lang. Quasi doppelt soviel Länge, doppelt soviele LED - das wäre die Erklärung für das "mehr" an Leistung. Auch hier könnte es Probleme geben, wenn du sie als Aufsatzlampe nutzen willst, da 1,5 cm Differenz.

Verbessert mich ruhig, wenn ich mich irre.
 

ellen

New Member
Hey ho,
stimmt, auf die Größe hatte ich noch gar nicht geachtet - merci :)
Btw: Bin zum Thema Lumen pro Liter in Bezug auf das growing roter Pflanzen über dieses Video auf die Empfehlung 60 - 70 Lumen / Liter (für Becken mit SEHR starkem Lichtbedarf) gestoßen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Ellen,

der AquaOwner redet viel, wenn der Tag lang ist, und dabei auch viel Mist.
"Körpertemperatur" in Wasser, witzig.
"nämlich daß sie nicht verbrennt": warum ist der Amazonas und der Rest der äquatorialen Landstriche der Erdkugel dann nicht mit roten Pflanzen bewachsen? Die sind ja alle grün. Was an Pflanze das Mehr an Licht verwerten will, hat den C4-Zyklus eingeführt, z.B. Kakteen und Mais.
Mit dem von ihm propagierten "Licht, viel Licht, viel viel Licht, ..., je mehr, desto besser" provoziert er m.E. lediglich einen selektiven Nährstoffmangel, der die Pflanze zu intensiverem Rotfärben forciert.
Martin's Fische auf YT zeigt auch intensiv rot gefärbte Rotala H'ara, aber nicht unter "viel viel Licht".

Grüße, Markus
 

ellen

New Member
Hey Markus,
danke für die Einordnung :)
Da ich kein Becken bauen möchte, dessen Pflanzen für den "final shot" auch einmal hungern können, sondern an einem stabilen und ausgeglichenen Mini-Ökosystem interessiert bin, halte ich mich dann besser einmal an die Empfehlung des Licht-Rechners hier ;)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend

[offtopic]

Was an Pflanze das Mehr an Licht verwerten will, hat den C4-Zyklus eingeführt, z.B. Kakteen und Mais.

Äh, nö. Mais ist wie Hirse und Zuckerrohr bspw. eine C4-Pflanze. Der C4-Zyklus ist eine Adaption an viel Licht zur Verringerung der Photorespiration.

Kakteen und Sukkulenten sind CAM-Pflanzen, eine Anpassung an Wärme und große Trockenheit, indem tagsüber die Stomata geschlossen bleiben, im Gegensatz zu den C4-Pflanzen. Meine Faucaria tigrina, eine reinrassige CAM-Pflanze, ist eher ein Lichtflüchter, so viel Licht will sie gar nicht.

[/offtopic]

C4-, C3/C4-Misch- und CAM-Metabolismus findet sich auch bei Aquarienpflanzen.


Viele Grüße
Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 21068

Guest
24 w mit 3850 Lumen, Ich piss mir ein, einfach lächerlich
 

Ähnliche Themen

Oben