Glasgarten 60cm - welche LED Beleuchtung

disco-d

Member
Hallo,

ich möchte mir in absehbarer Zeit einen 60cm Glasgarten zulegen und im gleichen Zuge auf LED-Beleuchtung umsteigen. Selbst basteln kommt für mich leider nicht infrage und nun bin ich auf der Suche nach einem Leuchtbalken, der seinen Zweck erfüllt, gut aussieht und Preis/Leistungsmäßig sinnvoll ist. Natürlich schielt man zuerst auf die ADA-Aquasky, aber das ist wirklich zu viel an Geld. Dann bin ich auf diesen hier gestoßen: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... 579wt_1156

Was haltet Ihr davon, gibt es andere, die sich besser eignen und wenn ja warum? worauf sollte man achten?

Vielen Dank
Lutz
 

disco-d

Member
Hallo Javi,

vielen Dank für den Link. Was zeichnet diese Lampen denn aus gegenüber anderen, bzw, warum empfiehlst Du diese?
Und warum hältst Du von den Ebay-Lampen gar nichts?

Gibt es für Lichtqualifizierungen auf der Seite auch Kelvinzahlen?

LG
Lutz
 

markusga

Member
Hallo Lutz,

wenn Du mal bei Deinem Ebayangebot nachschaust, warnen die davor, die Lampe länger als 8 h täglich zu benutzen. So eine Einschränkung sehe ich im Link von Tiegars nicht.

Viele Grüße
Markus
 

Tiegars

Member
Hallo Markus,

weil die Leds eine schwache Lichtausbeutung haben. Ausserdem eine Farbtemperatur von 3000-6500k ist mir zu grosser Bereich. Die Ebay Lampe hat 85lm/W. Die Daytime hat 120lm/w. Sie ist also effizienter. Und dort kannst dann wählen welche Farben du willst:
Warm White 2.700K | Neutral White 5.000K | Ultra White 7.000K

Übrigens gibts die Ebaylampe zum Sofortkauf Klick

Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee für eine Lampe. Ich bin eben der Bastler :)
 

J2K

Member
Hi,

vielleicht wäre die hier noch eine Idee. Viel günstiger wird es wahrscheinlich nicht gehen, ohne selbst Hand anzulegen.
 

disco-d

Member
... noch eine Nachfrage:
kann man mit dem Sensolightbalken auch lichthungrige Pflanzen, wie z.B. HC, problemlos halten?

LG
Lutz
 
Hallo Lutz,

die Aqualighter LED kannst du dir in Hannover anschauen. Bei Stattrand.
 

disco-d

Member
Nochmals Danke,

ich möchte nochmal die Nachfrage pushen, da ich mir unsicher bin, wieviel LED-Power für einen angemessenen Pflanzenwuchs benötigt wird??? Reichen bei den genannten Beispielen jeweils ein Balken aus, oder benötigt man zwei (womit man dann beim Aquasky-Preis wäre (sofern diese Lampe ausreichen würde?) :?

LG
Lutz
 

MajorMadness

Active Member
Wenn du dir den 60 x 30 x 36 cm GG holst, sollteste bei der ECO60 auf 30lm/L kommen und bei der Aqualighter 2 auf 36lm/L. 30ml/L ist minimum, also reichen beide. Bei den 45cm Versionen biste dann schon wieder unter 30, in dem Sinne musste 2 nehmen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben