GlasGarten 45P Low-tech Aquascape

Liktoria

New Member
Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich lange Zeit stille Mitleserin war, möchte ich euch mal mein aktuelles Projekt vorstellen. Ich bin jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren in der Aquaristik unterwegs, wenn man mal vom typischen Teenager Platy & Neon Aquarium absieht. Ich bin vor 1 1/2 Jahren mit einem 200L Aquarium wieder eingestiegen und es hat mir viel Freude bereitet. Nun musste aber etwas neues her und ich habe mich entschieden, das große Becken aufzulösen und mich stattdessen an meinem ersten Nanobecken zu versuchen. Ich bin also in vielen Hinsichten Neuling, auch wenn ich mich natürlich immer informiere, bevor ich Entscheidungen für ein Aquarium treffe.

Das Becken, für das ich mich entschieden habe, ist das 45P von GlasGarten geworden und zwar aus deren ECO-Line. Beleuchtet wird das Ganze von der Chihiros WRGB45 und ein kleiner Rucksackfilter hängt auch dran. Ich möchte das Ganze möglichst ohne CO2-Anlage betreiben, deshalb bin ich selber sehr auf die Entwicklung gespannt. Aber erstmal zum Hardscape.

Nach viel Rumprobieren ist dieses Layout dabei herausgekommen:


Ich bin insgesamt ganz zufrieden damit, wie es geworden ist, vermutlich werde ich aber später noch ein paar Details aus kleineren Zweigen hinzufügen, um das Layout noch ein bisschen interessanter zu machen. Verwendet habe ich hauptsächlich schwarze Lavasteine und masurische Moorkien. Es ist aber auch eine dunkle Spiderwood Wurzel dabei und etwas, von dem ich nicht weiß, was es ist, weil ich es beim Kauf nicht zuordnen konnte. Außerdem sind Lavakiesel dabei, die ich aus meinem Islandurlaub vor einigen Monaten mitgebracht hatte. Jedenfalls vermute ich, dass es sich im Bereich der Lavasteine bewegt. Ich habe die Steine vorher mit Zitronensäure auf aufhärtende Eigenschaften getestet und keine feststellen können. Natürlich wurden die Steine gründlich gereinigt, bevor ich sie ins Aquarium eingebracht habe.