Glasgarten 60x45x45

NicoHB

Active Member
Moin Moin

Lange war es ruhig um mich, Famiienplanung jede menge Arbeit usw haben mich doch arg von unserem schönen Hobby abgehalten.

Hier und da stand hier zwar immer nen Becken aber eher um kleinstmengen von Pflanzen und Garnelen am leben zu erhalten.

Als die EAPLC Siegerehrung im Garnelenhaus statt gefunden hat und das Garnelenhaus ein super Angebot für diverse Becken gemacht hat musste ich zuschlagen :hechel: :hechel: :hechel:

Ich hab mir ein 60x45x45 in Weißglas mitgenommen.

Über die letzten Jahre hat sich einiges an Hardscape hier angesammelt, zu guter letzt hab ich nach einer shopping tour bei ikea in Oldenburg noch bei Aquadesign Oldenburg halt gemacht, und einige sehr schöne Stücke Flussholz gefunden.

Genug gefaselt, hier die Eckdaten zum Becken.

Glasgarten 60x45x45 in Weißglas
Beleuchtung: Aqualight F600 mit 4x14w T5
Filter: JBL e900 mit blauem Schwamm, Watte und 250gr Purigen ( hatte eine sehr starke Trübung )
Bodengrund: Tropica Soil ( 13-15L )
Hardscape : Flussholz, selbst gesammelte Steine ( Basalt ? )
Pflanzen:
-Eleocharis sp. 'Mini'
-Fissidens fontanus
-Hydrocotyle verticillata
-Myriophyllum mattogrossense
-Cryptocoryne "pigmea"
- Cryptocoyne X Willisii
-Cryptocoyne parva
-Bucephalandra mini coin
- Bucephalandra pygmaea "Kapit"
-Riccardia
-Anubias nana petite Bonsai

Das Becken läuft jetzt seit Samstag früh, bis gestern war das Wasser komplett braun, was wohl an dem Holz lag, aber Purigen sei dank ist es jetzt endlich Glasklar.

Ich bin auf eure Kritik gespannt immer raus damit, egal ob positiv oder negativ.
 

Anhänge

  • IMG_5847.JPG
    IMG_5847.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.902
  • IMG_5845.JPG
    IMG_5845.JPG
    768,3 KB · Aufrufe: 1.902
  • IMG_5844.JPG
    IMG_5844.JPG
    750,1 KB · Aufrufe: 1.902

NicoHB

Active Member
Moin Dave

Danke

Geknipst mit Canon Eos 450D, frag ich jetzt nur nicht mit welcher Brennweite vom Kit Objektiv
 

Kalle

Active Member
Hallo Nico,

ich finde das Layout auch Klasse :thumbs: :thumbs: :thumbs: und hab mich auch gefragt, ob das 60X45 sind. Wenn du findest, dass es so auich in natura aussieht, dann wirds ja wohl stimmen.
Mit gefallen die langen "Stelzen" und der nach hinten abfallende Grund sehr gut. Ich überlege, ob ich noch mehr oder markantere Steine noch besser finden würde, da das Holz unten bald überwuchert seien wird.

VG Kalle
 

NicoHB

Active Member
Hallo Kalle

Ich muss mich da wohl nochmal mit der Kamera vorhocken.
Das Becken wirkt live ganz anders wie auf den Bildern.
Würde sogar sagen das es viel größer wirkt.

Die Idee mit den mehr an Steinen behalte ich mal im Hinterkopf falls es untenrum zu stark verwildert.

Als Besatz hatte ich an Schilfsalmler gedacht, damit schon mal jemand erfahrung gemacht?

Mfg Nico
 

Moritz1983

New Member
Hallo Nico,

Cooles Becken hast du da.

Ich vermute den Grund für das Cube artige Wirken der Bilder liegt an der Auflösung. Hast du diese bearbeitet für das Hochladen? Wenn die Auflösung des Fotos sag ich mal beispielsweise 2000x2000 Pixel beträgt, sieht es als wie bei dir. Am besten schaust du welche Auflösung deine Originalbilder haben und skalierst diese dementsprechenden Verhältnis runter.
 

Torf

Member
Hi,

ich finde das Becken auch gelungen.

Brennweite ist übrigens 25 mm.

Und das Seitenverhältnis der Frontscheibe 6 : 4,5
Vielleicht bekommst Du die Kissenverzeichnung etwas raus,
wenn Du auf 45 mm hochgehst.
Bei 55 ist es von der Abbildung nicht mehr so gut, glaube ich.

Tom

PS: Habe noch mal nachgesehen:
Blende 6,3 bei ca. 45 mm -> max. Schärfe
Bei 55 mm am wenigsten Verzerrung
 

GeorgJ

Active Member
Hey Nico,

coole Sache - ich bin gespannt wie es eingewachsen ausschaut :)
Hast den Platz den das 60x45x45 bietet echt gut ausgenutzt :)
 

NicoHB

Active Member
Hey

Danke George, war garnicht so einfach das Becken einzurichten, aber ich denke es ist mir ganz gut gelungen.
Die Höhe bei der Breite ist schon eine Herrausforderung.
 

NiklasN

Member
Moin Nico,

das Becken gefällt mir vom Stil bislang ebenfalls super!

Bin gespannt, wie es dann aussieht, wenn erstmal die Pflanzen loslegen. Also halt uns auf dem Laufenden ;)
 

NicoHB

Active Member
Mahlzeit

Mal ein kleines Update.
Nach ein paar Algen am Anfang und nen kleinen Kieselalgenplage wächst jetzt alles einigermaßen gut.
Die Trübung ist des Holzes ist ein Glück auch verschwunden.
Ganz zufrieden bin ich noch nicht, kann an dem Soil liegen oder evtl an der Beleuchtung, da bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Die Lichtfarbe empfinde ich auch als noch nicht ganz stimmig.
Am Anfang waren es 3x14wT5 ( 830 ) 1x14wT5 ( 865 ) das erschien mir doch deutlich zu gelb.
Jetzt sind 4x14w ( 830 ) drinne, das mir zu bläulich.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich wie ich auf eine schönere Lichtfarbe komme.

Die Myriophyllum mattogrossense hat ganz schön überhand genommen, eigentlich war sie nur punktuell geplant, als Art Busch hinter den Stämmen, aber das wird wohl nichts.

Anbei mal ein paar Bilder vom Handy.

Mfg Nico
 

Anhänge

  • IMAG0310.jpg
    IMAG0310.jpg
    976,2 KB · Aufrufe: 1.133
  • IMAG0321.jpg
    IMAG0321.jpg
    971,5 KB · Aufrufe: 1.133
  • IMAG0315.jpg
    IMAG0315.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.133

NicoHB

Active Member
Moin Moin

Gab schon lange kein Update mehr hier.
Das Becken läuft super easy und hat sich mMn echt super entwickelt.
Auch die Myriophyllum hab ich in Griff bekommen.
In der Zwischenzeit hab ich auch die Beleuchtung geändert, die Röhren sind zwei daytime eco50.3 gewichen.
Optisch sicher keine Augenweide, Aber die Lichtfarbe finde ich super.
Ich hoffe es gefällt euch

Mfg Nico
 

Anhänge

  • IMAG0638_1.jpg
    IMAG0638_1.jpg
    1.002,2 KB · Aufrufe: 827

Kalle

Active Member
Hi Nico,

:thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: . Großartig, die blühende Buce ist das i-Tüpfelchen. Ich würde jetzt den "Final Shot" mit der Blüte nehmen. Ok, bisschen Kritik? Aus meiner Sicht steht der Stecken hinten vor dem Skimmer zu senkrecht, links hinten ist es noch etwas leer, könnten evtl. noch ein paar kleine Stengel stehen?
Ich hoffe, du reichst das bei einem Contest ein? EAPLC geht noch, AGA geht doch auch noch. Ich würde das machen.

VG Kalle
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben