Welche LED Beleuchtung

Jürgen68

New Member
Da mein Aqua eine zu schwache LED Beleuchtung hat
Fluval Nano LED 7800K mit 321Lm
Würde ich gerne Wissen welche LED Beleuchtung Ihr mir empfehlen würdet
Wieviele Lumen bräuchte ich den für guten Pflanzenwuchs

Mein Becken hat die Masse b/t/h 38x38x44cm 58L
 

diddy

Member
Hallo,

orientieren kannst du dich an dem Licht-Rechner: Im Prinzip einfach den Lichtstrom durch die Bruttoliter teilen. Bei dir wären das sehr magere 5,5 lm/l.
Es kommt jetzt drauf an, was du für Pflanzen pflengen willst. Erstrebenswert sind 20-50 lm/W, wobei letzteres für sehr anspruchsvolle Pflanzen wichtig ist.
Ich betreibe meine AQ mit ca. 25- 30 lm/W, da wächst schon sehr viel, anspruchsvolle Pflanzen pflege ich nicht. Schau dich mal um, ob du irgendwas mit 1000-1500 lm bekommst. Da wären dann ca. 10-15 W elektrische Leistung, ich würd mich bei dem kommerziellen Kram eher an 15 W orientieren.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben