Welche Lüfter in Abdeckung mit Led Beleuchtung einbauen?

renneeh

Member
Servus und Hallo,

ich betreibe ein 540l Aquarium mit einer Giesemann Stratos Abdeckung und zwei GHL Mitras Lightbars. Leider ist die Abdeckung sehr dicht, so das Die Lightbars doch recht heiß werden.

Jetzt würde ich gern zwei Lüfter in die Abdeckung einbauen und bin unsicher welche Schutzklasse diese erfüllen sollten. Die Lüfter sollen in die Abdeckung und nicht oben drauf...da ich nicht weiß was meine Katze zu Lüftern sagt, wenn sie obendrauf gebaut sind.

Platz hätte ich maximal für 7 x 7cm Lüfter, größere sind nicht möglich, da dies von der Profieltiefe vorgegeben ist.

Ich habe es nicht so mit dem Strom, hätte es gern das ich die Lüfter in der Leisung steuern kann...welches Netzteil bräuchte ich dafür?

Vielen Dank schonmal für eiure Hilfe.

Gruß René
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
ich habe noch nie von einer Schutzklasse bei Lüftern gehört... Alle Lüfter die ich kenne und die in Abdeckungen ect verbaut sind sind normale PC Lüfter und die haben quasi IP00.
Ich wurde leise, leistungsstarke nehmen von bequiete. 70 gibt es aber meine ich nicht, 60er müsstest du finden.
 

omega

Active Member
Hi,

70er Gehäuselüfter gibt's schon, z.B. bei Alternate.
PC-Lüfter laufen alle mit max. 12V Gleichspannung. 12V DC braucht keinen Schutz. Es gibt aber auch Lüfter an 230V. Würde ich hier nicht nehmen.
Netzteil? Ein beliebiges max. 12V Steckernetzteil mit für die Lüfter entsprechender Leistung. Wennst ein Universalnetzteil nimmst, kannst Du die Spannung und somit die Lüfterleistung einstellen. Kostet mit 7,2W bei Reichelt keine EUR 10,-, siehe http://www.reichelt.de/Universalnetzteile/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUPID=4945
Die Lüfteranschlüsse müßtest Du an das Netzteil adaptieren. Die Anschlüssen passe in i.d.R. nicht (3/4 Pin-Buchse beim Lüfter, Hohlstecker bei Netzteil).

Grüße, Markus
 

renneeh

Member
Servus,

danke für eure Antworten.Wenn ich Lüfter nehme ohne Schutzklasse, dann sind die ja gegen Feuchtigkeit nicht geschützt. Unter meiner Abdeckung sammelt sich schon sehr viel Kondenswasser...ist das gut für normale PC Lüfter, die werden ja dann über Nacht komplett nass!?!

Habe jetzt 80mm Lüfter mit der Schutzklasse ip58 gefunden:

http://www.voelkner.de/products/302158/Wasserfester-Luefter-Ip58-12v-0-09a.html

Als Netzteil habe ich an dieses gedacht:

http://www.voelkner.de/products/156384/Ansmann-Stecker-Netzteil-APS300.html


Ist dann natürlich etwas Preisintensiver, daran soll es aber nicht scheitern, hauptsache es ist sicher.
Seit ihr also sicher das ich normale PC Lüfter ohne Schutzklasse verbauen kann?

Gruß René
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Auf der letztjährigen electronica hat eine Firma ihre Lüfter unter Wasser betrieben, um deren Wasserfestigkeit zu demonstrieren.

Vielleicht fällt mir der Name der Firma wieder ein.

Grüße
Robert
 

omega

Active Member
Hallo René,

renneeh":3r4ewvru schrieb:
Seit ihr also sicher das ich normale PC Lüfter ohne Schutzklasse verbauen kann?
naß sollte ein solcher Lüfter natürlich nicht werden. Bei "Schutzklasse" denke ich aber nicht an den Schutz des Lüfters vor Feuchtigkeit sondern an den Schutz vor einem elektrischen Schlag, daher die Empfehlung von 12V-Lüftern.
Du könntest die Lüfter nachts bei geringerer Drehzahl durchlaufen lassen.

Grüße, Markus
 

renneeh

Member
Servus Markus,

dank dir...habe nochmal genau gemessen und bekomme den 80mm Lüfter auch in der Abdeckung unter.
Werde mir jetzt mal zwei von den Lüftern bestellen, hoffe nur das diese auch relativ ruhig drehen.
Werde berichten wenn ich sie verbaut habe.

Gruß René
 

renneeh

Member
Dank euch, da werde ich doch gleich mal welche mit bestellen, müssten ja bei dem von mir verlinkten Lüfter auch passen?

Gruß René
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Die Größe der Befestigungslöcher der Lüfter sind standardisiert, die Nippel sollten also auch bei Deinem Lüfter passen.

Grüße
Robert
 

Sunshinemaker

New Member
Wenn du an deinem Becken ein tc420 hast und deine led auch 12v hat, brauchst du kein neues Netzteil. Die beiden Lüfter fallen gar nicht auf von der Leistung. Und wenn du die Lüfter so einbaust das sie kühle Luft ins Gehäuse blasen kommt auch keine Feuchtigkeit dran.

Ich glaub nicht das wenn die nachts aus sind, das die so feucht werden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Oben