Welche Pflanzen im Diskusbecken

maju1013

New Member
Hallo in die Runde,
ich bräuchte mal eine Empfehlung für den Kauf von Pflanzen die gut mit den Bedingungen in einem Diskusbecken klar kommen.
Ich habe schon einiges probiert und obwohl empfohlen klappte es nicht, Pflanzen wachsen schlecht oder gehen ein.
Becken 480l, Temperatur 28Gr., KH 1-2, pH 6,8.
Der Bodengrund wurde komplett mit einem Langzeit Depomix von Dennerle erneuert, gedüngt wird wöchentlich mit einem Volldünger und täglich mit flüssigem Kohlenstoffdünger.
Die Nitratwerte und Phosphatwerte fahre ich über ein Absorberharz im Bypassbetrieb in ca.25mg Nitrat und 0,1-0,2mg Phosphat.
Wasser wird alle 1-2 Wochen mit aufbereitetem Regenwasser durchgeführt, da unser Leitungswasser sehr hohe Silikatwerte hat und damit sehr starke Braunalgenbildung auftrit, scheidet daher Leitungswasser aus. Dem Regenwasser setze ich Mineralsalze zu.
Beleuchtet wird 10h mit jeweils zwei LED-Leisten einmal Tageslicht und einmal eine mit Pflanzenlichtspectrum.
Gut wächst Limnophila sessiflora, Hygrophila weniger gut, Cryptocoryne ebenfalls schlecht.
Vieleicht hat ja jemand eine Idee was man verbessern könnte, eine CO2-Druckgasflasche ist zwar vorhanden wird aber wegen der Diskusfische nicht eingesetz, d.h. die empfohlen Pflanzen sollten ohne CO2 auskommen oder wenn überhaupt kann ich nur sehr wenig zugeben da die Diskusfische das nicht mögen.
Beleuchtungszeit könnte ich auch noch etwas länger einstellen.

LG
Udo

Hallo Udo,

Schau dir mal in meinen Medien die Photos von 2009 an. (Avatar anklicken, dann auf Medien)
Dort siehst du z. B: eine
Echinodorus mit 50cm Breite und andere kleinere Echis.
Limnophila aquatica.
Cryptocoryne balansae
Tigerlotus
Crinum irgendetwas (die größere)

Schwimmraum muss noch genügend vorhanden sein, Temperaturverträglich sind die alle, zeitweise sogar über 30 Grad.

Hallo Erwin,
du hast ja da einen richtigen Urwald im Diskusbecken.
So etwas hatte ich in meinem ersten Becken mit 200l, Leitungswasser und CO2 Zugabe, war damals ein Salmlerbecken.
Seit ich irgendwann auf Diskus mit Weichwasser und LED-Beleuchtung umgestiegen bin will das mit dem Pflanzenwachstum nicht mehr so richtig klappen.
Wie schon erwähnt wächst nur die Limnophila sessiflora hervorragend.

Viele Grüße
Udo

du hast ja da einen richtigen Urwald im Diskusbecken.
Das ist aber schon 20 Jahre her.
Weichwasser war das auch. So um 120μS/cm. War die Zeit vom Osmosefilter am Aquarium. Vorher habe ich darin Ramirezi vermehrt und mich anschließend an die Diskus gewagt. Ein paar Jahre vergeudete lernzeit, dann auf diese parasitenfreien Diskus umgestellt. Von da an war es Easy.

MfG
Erwin

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
In meinem 490 Liter Aquarium schwimmen 3 ausgewachsene Diskus, ca. 50 Neon, 10 Otocinclus und ca. 20 Panzerwelse.
Nachdem ich einen Youtube-Beitrag von J. Mundt gesehen habe, habe ich meine Wassertemperatur auf 26° eingestellt und allen Fischen geht es sehr gut.
Mein Bodengrund hat eine Höhe von 10 cm.
Das Becken ist bepflanzt mit großen Echinodoren, Cryptocorynen und H. Polysperma(muss ich alle 2 Wochen stark zurück schneiden).
Beleuchtet wird mit LED mit ca. 30 Lumen/Liter.
Ich dünge mit Co2 auf ca. 25mg/Liter.
Da ich täglich gut füttere(verschiedenes Frost- und Flockenfutter) gebe ich keinen weiteren Dünger in die Wassersäule, lediglich alle 3 Monate einige Düngekugeln in den Boden.
Alles klappt bestens. Mulm brauche ich dank der Panzerwelse und der guten Strömung nur aus dem Filter beim wöchentlichen Wasserwechseln entfernen.
Übrigens laichen meine Diskus auch regelmäßig ab.
Schau mal das Video zum Thema Diskus von J. Mundt an und du wirst Diskuspflege mit anderen Augen ansehen.
Schöne Grüße
Günther

Hallo Günther,
Nachdem ich einen Youtube-Beitrag von J. Mundt gesehen habe, habe ich meine Wassertemperatur auf 26° eingestellt und allen Fischen geht es sehr gut.
Die Frage ist wie lange. Wobei 3 Diskus jetzt nicht der Hit sind. Bei Ausgewachsenen mag das noch gehen. Bei der Aufzucht brauchst du schon mindestens 28 Grad um ein gutes Wachstum zu erreichen. Ein Diskus ist mit rund 9 Monaten geschlechtsreif. Wenn da das Weibchen bereits ablaicht, wird es nicht mehr weiter wachsen. Es steckt ihre gesamte Energie in den Laich. Ergebnis sind nur 15 cm große Diskus.
Schau dir besser mal Discus Siner an, oder suche auf anderen Plattformen nach Piwowarski Diskuszucht. Ein langjähriger Hobbyzüchter. Parafrei und du wirst Diskus über 20cm groß sehen. Einfach auch die Körpergröße zur Augengröße vergleichen oder auch zum Ablaichkegel.

MfG
Erwin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo,

ein Aquarium mit Diskus und vielen Pflanzen erfolgreich zu unterhalten ist nicht so einfach, da wandelst Du immer auf einem schmalen Grat. Geht aber, das ist die gute Nachricht. Meiner Meinung nach allerdings nicht so, wie Du dein Becken beschreibst.
Von Langzeitdüngern im Bodengrund halte ich nichts. Was da an die Pflanzen gelangt ist nicht kontrollierbar. Am Anfang mag das noch funktionieren, auf Dauer nicht. Und wenn dann da anaerobe Zonen entstehen, mögen die Diskus das gar nicht.
Das Absorberharz würde ich auch nicht verwenden. Warum auch, was spricht gegen etwas erhöhte Nitrat- und Phosphatwerte? Du verwendest Regenwasser,, da dürften keine Makros enthalten sein. Füttern solltest Du die Diskus sowieso nur sparsam, sonst kriegst Du ganz andere Probleme. Es ist eine Mär, dass man Diskus mästen muss. Ein Mix aus Trocken- und gutem Frostfutter in überschaubaren Mengen reicht völlig aus. Und dann brauchst Du über Wasserwechsel und normale Filterung hinaus keine spezielle Wasserreinigung.
Das Diskus kein CO2 vertragen stimmt auch nicht. Du musst keine 40 mg/l wie in einem Starklichtscape fahren, aber 15 mg/l sollten es schon sein, damit es mit den Pflanzen unter den etwas schwierigen Bedingungen funktionieren kann. Positiver Nebeneffekt ist die bessere Sauerstoffproduktion der Pflanzen, was den Diskus sichtbar zugute kommt.
Wenn Du das so machst, geht einiges an Pflanzen: verschiedene Echinodoren, Cryptocoryne Wendtii und Balansae, Stauroghyne Repens, Tigerlotus, Hetherantea Zosterifolia, um nur ein paar zu nennen.

Hallo Jörg,
wegen der anaeroben Zonen habe ich eine Bodenheizung installiert und hoffe das damit eine gute Durchströmung erreicht wird.
Mit der Fütterung hast Du wahrscheinlich recht, ich füttere zwar abwechslungsreich, d.h. gutes Frostfutter Artemia,Muschelfoeisch,weise Mülas und 1-2mal die Woche Stendker Goodhard Rinderherz sowie hochwertiges Granulat und Flockenfutter, aber eventuell ist die tägliche Menge etwas zu hoch.
Aber wenn ich nicht mit Ionenaustauscher eingreife steigt mein Phosphat in einer Woche auf 0,5 bis 0,8mg und auch der Nitratwert geht über 25mg und ich kriege wieder Algenprobleme da durch meinen spärlichen Pflanzenwuchs zuwenig aufgenommen wird.
Wenn ich genug Regenwasser habe mache ich einen wöchentlichen Wasserwechsel von 50% und halte damit die Belastung niedrig, ansonsten geht es halt nur mit Ionenaustauscher. Leitungswasser scheidet wie oben beschrieben wegen der Kieselsäure aus.
Eigentlich funktioniert mein Diskusbecken mit dieser Methode seit drei Jahren problemlos, die Tiere fühlen sich wohl und laichen regelmäßig ab.
Aber wie erwähnt mit dem Pflanzenwuchs will es nicht so recht klappen,ich probiere immer mal wieder leicht zu haltende Sorten aus, aber außer Limnophiia und Polysperma wächst nix.
Ich kann ja mal versuchen ob sich mit etwas CO2-Zugabe eine Verbesserung einstellt.

LG
Udo

Hallo Erwin,
da könntest Du recht haben, aber mir fällt nichts ein wie ich die Phosphat und Nitratwerte sonst in den Griff kriege.
Ich möchte ja mit Leitungswasser kein Wasserwechsel durchführen und Regenwasser steht halt nicht immer zur Verfügung.
Habe aber auch eine VE-Anlage mit der ich den Leitwert wenn zu hoch wieder runterfahre und die nimmt mir auch das Phosphat und Nitrat raus, wäre das eine Möglichkeit, ansonsten gibt es noch ein Posphatabsorber von JBL, wie gut das funktioniert und taugt kann ich nicht sagen.

Gruß
Udo

Hallo Udo,

Wenn deine Pflanzen besser/schneller wachsen wird auch mehr NO3 und PO4 aufgenommen.
Vielleicht helfen auch Schwimmpflanzen oder auch ein Philodendron/Efeutute/Fensterblatt deren Haftwurzeln im Wasser Nährstoffe entziehen.

Beim Frostfutter gibt es welche die besonders viel Phosphat enthalten. Eventuell im Sieb abspülen.

Hallo Udo,

das Rinderherz würde ich weglassen, damit habe ich bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen (27 bis 28°C) keine guten Erfahrungen und das belastet das Wasser sehr stark. Ich stelle bei Rinderherzfütterung sofort einen Abfall des pH-Wertes fest, bei anderen Futtersorten nicht so. Der pH-Wert-Abfall spricht für starke Nitrifikation. Wie viele Diskus hast Du denn? Bei der Beckengröße würde ich nur 3 bis 5 Diskus empfehlen, max. 7. Bei mehr wird zu viel Futter benötigt und das System läuft aus dem Ruder.

Die von dir genannten Nitrat- und Phosphatwerte halte ich für unproblematisch. Falls Algenprobleme vorliegen, hat das andere Gründe. Algen entstehen selten weil irgendwas zu viel ist, sondern meistens weil irgendwas fehlt oder die Konkurrenz durch Pflanzen und Bakterien zu gering ist.

Hallo Jörg,
Bei der Beckengröße würde ich nur 3 bis 5 Diskus empfehlen, max. 7. Bei mehr wird zu viel Futter benötigt und das System läuft aus dem Ruder.
Bei 3 Diskus bekomme ich Bauch und Kopfschmerzen zugleich.
5 wären für mich das absolute minimum. Und wenn ich die dafür benötigte Wassermenge nicht bieten kann, dann muß ich es halt lassen und auf eine Diskushaltung verzichten.
Das Becken von Udo hat 480 Liter, 8 Stück wäre meine maximale Anzahl.

Eine von vielen Empfehlungen zur Diskushaltung.

Hallo Erwin,

Bei 3 Diskus bekomme ich Bauch und Kopfschmerzen zugleich.

da sind die Erfahrungen offensichtlich unterschiedlich. Ist für mich in Ordnung, lasse ich einfach mal so stehen. Ich hatte bei niedrigerer Besatzdichte immer weniger Probleme. Es ist auch ein Riesenunterschied ob man Diskus im Pflanzenbecken oder in einem weitgehend unbepflanzten Artenbecken oder sogar in einem völlig undekorierten Becken ohne Bodengrund hält.

Zu bedenken gebe ich noch, dass jemand mit Interesse am Diskusverkauf wahrscheinlich eher für eine höhere Besatzdichte plädieren wird.

Hallo Erwin,
das Frostfutter spüle ich natürlich immer sorgfältig aus, für mehr Nährstoffe zu entziehen bin ich momentan dabei meine Sessiflora zu vermehren da diese hervorragend wächst, ich muss noch erwähnen das mein Becken komplett neu aufgebaut wurde ,da mein Unterschrank durch einen undichten Filter stark beschädigt wurde habe ich diesen ausgetauscht, d.h. Becken komplett leer und mit neuem Bodengrund uns 1/3 Altwasser drei Wochen neu eingefahren, die Diskus und Beifische sind nach Weihnachten umgezogen also läuft das Becken wieder seit knapp zwei Monate.
Mit dem erneuern des Bodensubstrats hatte ich eigentlich eine Verbesserung erwartet, aber dem ist leider nicht so.
Was genau an Nährstoffen fehlt ist mir auch nicht ganz klar, habe Volldünger,Micro und Macronährstoffe sowie flüssiger Kohlenstoff da, eine direkte Mangelerscheinung wie gelbe oder blasse Blätter kann ich nicht erkennen, eben nur langsames Wachstum.

Hallo Jörg,
ich habe 8 mittelgroße Diskus von 12-14cm im Becken, Rinderherz bekommen sie zweimal die Woche einen halben Würfe in kleine Stücke zerteilt die werden in 10Sek. komplett gierig gefressen,mit dem pH-Wert hatte ich noch nie Probleme und weniger Diskus möchte ich nicht halten da ich früher das Problem mit zu viel Rangeleien unter einander hatte.

liebe Grüße und danke für Eure Unterstützung
Udo

Oben