Beleuchtung 35l Aquascape Hilfe

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Beleuchtung bzw. komme damit noch nicht ganz klar.
Mein Becken ist 40cm breit 28cm hoch und 32cm tief (35l). Die ausgesuchte Beleuchtung hat 6.400 Lumen, 120 LED´s und 8.000 Kelvin.
Mit dem Lichtrechner komme ich auf ? 21,43 lm/l was für ein Aquascape etwas zu wenig ist. Nun stellt sich die Frage 2 Lampen zu nutzen, wodurch ich aber auch nur auf ca. 40 lm/l komme oder eine ganz andere Lampe zu nutzen, wenn ja, welche Werte sollte diese haben?
Oder habe ich einen Rechen- oder Denkfehler und die oben genannte Beleuchtung bringt doch mehr als 21,43 lm/l ?
Schon mal vielen Dank, bin noch ein ziemlicher Anfänger! :tnx:
 

Matsuflex

New Member
Hallo Dorian,

Bei 6.400 Lumen würde dir vermutlich so ziemlich jede Pflanze wegbrennen. Das wären 213 Lumen pro Liter :D

Vermutlich meinst du 640 Lumen, das wären für einige Pflanzen zu wenig.. Am besten erstellst du uns eine Pflanzenliste, eventuell reicht sogar die schwache Lampe aus. 50 Lumen pro Liter ist ein guter Richtwert, damit kommen die meisten Pflanzen gut zurecht.

VG Luca
 
Hi Dorian,
also ich würde wenns billig bleiben soll, würde ich eine Chihiros A401 nehmen. Die leistet auch ihre knappen 110 lm/L. Real werden es wahrscheinlich (keine Daten pure Spekulation) 80-90lm/L sein. Die Plus mit den 6400 Lumen benötigt man eigentlich nicht, natürlich wäre sie dimmbar.

Matsuflex":2fn8rn2k schrieb:
Bei 6.400 Lumen würde dir vermutlich so ziemlich jede Pflanze wegbrennen. Das wären 213 Lumen pro Liter :D

Vermutlich meinst du 640 Lumen
Hi Luca,
Ich bin mir sehr sicher, dass er 6400 Lumen meint. Chihiros A401 Plus. Zu dieser passen auch alle anderen Daten bis auf der Lichtrechner, da hatt sich Dorian wahrscheinlich vertippt. Und das wären ca 180 lm/L und keine 213. Die Chihiros hat jedoch sehr beschönigte Daten.
 
Okay, Danke für die schnelle Antwort, da habe ich wohl mehrmals irgendetwas im Lichtrechner falsch eingegeben :?
Ich habe vor als Bodendecker (3/4 des Bodens) Hemianthus callitrichoides "Cuba" diese braucht ja auch wie ich gelesen habe mindestens über 40lm/l. Außerdem Alternanthera reineckii 'Mini' und Rotala indica verteilt in Büschen im Becken sowie ein paar kleinere Büsche Anubias barteri var. nana 'Aquaflora Pangolino' zwischen bzw. auf den Hardscape.
Zur Lampe hatte ich die Chihiros LED System Serie A plus A401 im blick (Serie A plus - A401 plus: Eingangsleistung AC100 - 240 V 50/60 Hz; Leistungsaufnahme 40 W; Farbtemperatur ca. 8000 K; LEDs 120 Stück; Lichtstrom ca. 6.400 Lumen(https://www.aquasabi.de/Chihiros-LED-System-A401-plus)) wo ich dann mehrmals nur auf 21,43 lm/l kam.
 
Habe ich ja schon verrmutet gehabt. Die A401 Plus ist aber ungedimmt wirklich sehr, sehr stark. Würde diese gedimmt nehmen, da sie eine bessere ausleuchtung als die A401 non Plus hat. Das HCC wächst unter beidne Lampen wenn die Nährstoffe stimmen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Matti533 35L Scapers Tank Tropica CO2 Einbringung + Beleuchtung Technik 28
dirkHH 35l becken mit filter, abdeckung und beleuchtung für 69,-NEU Kein Thema - wenig Regeln 5
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben