Tipps für LED Beleuchtung für 70er Becken mit händischer Steuerung gesucht...

wie soll denn bei 24V Versorgungsspannung, die vom LED Controller per PWM zerhackt wird, eine solche Mindestspannung erreicht/unterschritten werden?
Da kommt es auf den Aufbau der Spannungsversorgung an. Zum Beispiel könnten Kondensatoren zur Glättung eingesetzt werden. Und diese geglättete Spannung kann dann unter die Mindestspannung fallen. Die LED haben in der Regel ja auch Treiber. Denn keine LED wird direkt mit 24 V versorgt. Und wer weiß was die Hersteller hier einbauen?

Im Endeffekt ja auch egal. Es gibt einige Gründe die zum Flackern oder Flimmern führen können.

Hi Markus ;-)

schau mal auf die 12te Antwort vor meiner hier jetzt, Donnerstag abends um 7.26 Uhr....

Ich, also ich rieb mich an der Giesemannbeschreibung zur analogen Steuerungsmöglichkeit für die Pulzar G3:

"Die PULZAR LED Module verfügen über drei unterschiedliche LED-Gruppen mit verschieden farbigen LED. Da diese LED unterschiedlich angesteuert werden kann dieses bei der gemeinsamen Dimmung durch den LED-Controller zum Flackern einzelner LED während des Dimmvorgangs führen. Bei einem Auf- und Abdimmen innerhalb weniger Minuten ist dieser Effekt in der Praxis kaum wahrnehmbar. Bei langsamer Dimmung und bei gedimmter Lichtleistung am Tag kann dieser Effekt aber als störend empfunden werden. In diesem Fall empfehlen wir den Einsatz unseres lynk pro Controller, dieser kann exakt nach Wunsch eingestellt werden, verfügt über die individuelle Ansteuerung der einzelnen Farbkanäle und ermöglicht auf Wunsch auch eine dauerhafte Dimmung bzw. ein Dimmbetrieb in jeder gewünschten Helligkeit."

so unter:

Jo....es ist das Wort -flackert- denn flackern tut der Blinker an meinem 60 Jahre altem Moped wenn dessen Relaischaltung hängt und die Art von Flackern will ich nicht überm Aquarium haben.
AAaaber wenn bei denen Flacker etwas anderes ist als bei mir...wäre es eben schön, wenn sie meine Vorstellung davon beräumen.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Morgen…

Was denn sonst, bitte? Ja, man könnte sich noch Konstantstromregler vorstellen; zum Beispiel die NSI4500-Serie von Onsemi. Ist aber höchst theoretisch; auf allen Streifen, die mir je untergekommen sind, sind profane Widerstände verbaut.

Und der Spannungsabfall an diesen Widerständen ist wiederum abhängig vom Strom.

Binsenweisheit. Aber der Spannungsfall an den Widerständen kann niemals so groß werden, daß die Schwellensppannung der LEDs unterschritten würde. Denn dann könnte ja kein Strom mehr fließen, um einen Spannungsfall hervorzurufen.

Aber ich weiß nicht, ob diese Diskussion in diesem Forum richtig aufgehoben ist.

Ich weiß es dagegen schon. Du führst mit deinen Einlassungen den Threadstarter in die Irre und deshalb spreize ich mich hier ein.

I.d.S.
Robert

Zuletzt bearbeitet:
Oben