Hi,
@Frank-20011 :
Ich habe Deine Frage modifiziert:
ich möchte eine giesemann pulzar g3 lampe kaufen und diese mit dem giesemann led controller steuern. nun schreibt die firma, dass mit dieser dimmung einzelne led flackern würden. ich weiß nicht, was die firma damit konkret meint, denn ein echtes flackern würde ja kein mensch aushalten, und die lampe selbst wäre faktisch unbenutzbar.
und ChatGPT gestellt.
Antwort:
========================================================================
Ja — ich habe den
konkreten Hinweis der Firma gefunden, was sie genau mit
„es kann zu Flackern einzelner LEDs beim Dimmen mit dem Giesemann LED-Controller kommen“ meint. Die Aussage stammt direkt aus der Produktbeschreibung des Controllers von Giesemann:
shop.giesemann.de+1
Was genau meint Giesemann mit
In der Beschreibung des
Giesemann LED-Controllers steht (sinngemäß übersetzt aus dem Originaltext):
Da die PULZAR G3 Module drei unterschiedliche LED-Gruppen haben, kann es beim gemeinsamen Dimmen dieser Gruppen durch den Controller dazu kommen, dass einzelne LEDs während des Dimmvorgangs sichtbar flackern.
Das passiert besonders
bei langsamer Dimmung oder wenn die Beleuchtung tagsüber auf einer gedimmten Leistungsstufe läuft.
shop.giesemann.de
Das heißt:
- Es geht nicht um ein schwer erträgliches Blitz-Flackern wie bei einem defekten Leuchtmittel, sondern um leichte Unterschiede in der Lichtintensität von einzelnen LED-Gruppen während des Übergangs,
- diese Unterschiede können wahrnehmbar sein, insbesondere beim allmählichen Dimmen oder bei nicht-vollen Helligkeitsstufen,
- und sie entstehen technisch dadurch, dass der einfache Controller alle Farbkanäle gemeinsam dimmt und nicht unabhängig steuert.shop.giesemann.de
Warum passiert das?
Die PULZAR G3 hat
drei Lichtgruppen (RGB/W oder Marinekanäle). Der Giesemann LED-Controller dimmt
alle gemeinsam als ein Block, ohne jeden Kanal einzeln fein zu steuern. Wenn die Intensitäten der Kanäle dabei leicht unterschiedlich skaliert werden, kann das so aussehen, als würden einzelne LEDs „flackern“, weil ihre Helligkeit nicht vollkommen synchron abnimmt/anstiegt.
shop.giesemann.de
Der Hersteller schreibt selbst:
Beim Auf- und Abdimmen innerhalb weniger Minuten ist dieser Effekt
in der Praxis kaum wahrnehmbar.
Aber bei langsamer Dimmung oder gedimmter Lichtstärke am Tag kann das für einige Nutzer irritierend sein.shop.giesemann.de
Also kein „unstetes Stroboskopblinken“ – eher ein
leichtes Schwanken/uneinheitliches Dimmen einzelner Kanäle, das manche Menschen stärker sehen als andere.
Wann ist es typischerweise sichtbar?
Das Flackern bzw. sichtbare Unregelmäßigkeiten können insbesondere auftreten:
Beim allmählichen Dimmen z. B. Sonnenauf-/untergang-Simulation über lange Zeit

Bei
niedrigen Helligkeitsstufen tagsüber

Viel weniger bei
schnellem Dimmen oder wenn du meist bei voller Leistung betreibst

Kaum bemerkbar, wenn die Änderung der Helligkeit eher
stufenweise und schnell passiert.
shop.giesemann.de
Fazit
Nein — „Flackern“ bedeutet hier nicht, dass die Lampe unbrauchbar wäre.
Es bedeutet, dass bei Verwendung des einfachen LED-Controllers die drei LED-Kanäle
gemeinsam und nicht getrennt gesteuert werden, wodurch die Helligkeitsverläufe der einzelnen Gruppen nicht immer völlig gleichmäßig sind. Das kann visuell als leichtes Schwanken/„Pulsieren“ wahrnehmbar sein,
besonders bei langsamem Dimmen oder niedriger Intensität.
shop.giesemann.de
Wenn du ein
absolut flimmerfreies, sehr weiches und präzises Dimmen willst, empfiehlt Giesemann selbst den
lynk pro Controller, weil dieser
einzelne Farbkanäle getrennt steuert und feinere Verläufe ermöglicht.
========================================================================
Diese Antwort ist eine ziemlich andere als bei Dir. Ich habe in der modifizierten Frage den LED Controller beim Namen genannt (lenkt die KI nicht auf andere Dimm-Techniken wie bei Dir), den Lynk weggelassen (tut nichts zur Sache), Deine Falschangabe zur analogen Dimmung entfernt (lenkt die KI ab) und Deine Rechtschreibfehler korrigiert (für mein Ego, nein, ist meine Anspruch).
Grüße, Markus