Beleuchtung 350 Literbecken

Nylo68

New Member
Guten Morgen,
Seit langen eine neue Frage in die Runde von mir. Ich hatte jahrelang ein 300 Liter Becken, welches ich mit 4 T8 Leuchtstoffröhren betrieben hatte. Nun habe ich ein Juwel Rio 350, dass standardmäßig mit 2 LED Röhren ausgestattet ist. Diese habe ich nun mit einer Chihiros WRGB universal 1200 ausgetauscht. Das Licht sieht bei der Chihiros wesentlich besser aus. Das Becken ist noch in der Einfahrphase (6 Wochen) und hat die Bakterienblüte nicht ganz abgeschlossen. Dauert meiner Meinung recht lang. Hatte ich damals bei meinem 300 Literbecken so lange nicht in Erinnerung. Liegt wahrscheinlich am Innenfilter (hatte damals einen Eheim Aussenfilter).
Wenn das Becken eingefahren ist, macht es Sinn die bzw. ist es ratsam den ausgewechselten LED Juwel Lichtbalken zusätzlich in Betrieb zu nehmen? Oder schiesse ich da übers Ziel hinaus. Ich habe bisher mit LED Beleuchtungen keine Erfahrungen. Mit den 4 T8 Leuchten lief das Becker sehr gut.

Ich würde mich über Ratschschläge bzw. eure Einschätzung freuen.
Liebe Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

bei der Beleuchtung kommt es sehr darauf an, was Du genau vorhast.
Welche Pflanzen willst Du halten, welche Fische?
Bist Du bereit regelmäßig Pflanzen zu schneiden oder willst Du es langsamer angehen lassen.
Die Chihiros universal kann ausreichen, ggf sogar etwas gedimmt.
Brauchst Du viel Licht, weil Du schwierige Pflanzen halten willst, die einen hohen Lichtbedarf haben, solltest Du die beiden LED Röhren ebenfalls einsetzen.
Dann aber unbedingt mit CO2 Zufuhr.

Du könntest während der Einlaufphase die Entwicklung eines stabilen Bakterienfilms mit einem Waldbodenaufguss oder einem Bakterienpräparat unterstützen.
Dazu findest Du im Forum viele Informationen.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Also CO2 Düngung habe ich und ich dünge wie fast alle wahrscheinlich Aqua Rebell FE und NPK.