Beleuchtung 350 Literbecken

Nylo68

New Member
Guten Morgen,
Seit langen eine neue Frage in die Runde von mir. Ich hatte jahrelang ein 300 Liter Becken, welches ich mit 4 T8 Leuchtstoffröhren betrieben hatte. Nun habe ich ein Juwel Rio 350, dass standardmäßig mit 2 LED Röhren ausgestattet ist. Diese habe ich nun mit einer Chihiros WRGB universal 1200 ausgetauscht. Das Licht sieht bei der Chihiros wesentlich besser aus. Das Becken ist noch in der Einfahrphase (6 Wochen) und hat die Bakterienblüte nicht ganz abgeschlossen. Dauert meiner Meinung recht lang. Hatte ich damals bei meinem 300 Literbecken so lange nicht in Erinnerung. Liegt wahrscheinlich am Innenfilter (hatte damals einen Eheim Aussenfilter).
Wenn das Becken eingefahren ist, macht es Sinn die bzw. ist es ratsam den ausgewechselten LED Juwel Lichtbalken zusätzlich in Betrieb zu nehmen? Oder schiesse ich da übers Ziel hinaus. Ich habe bisher mit LED Beleuchtungen keine Erfahrungen. Mit den 4 T8 Leuchten lief das Becker sehr gut.

Ich würde mich über Ratschschläge bzw. eure Einschätzung freuen.
Liebe Grüße
Heiko
 
Hallo Heiko,

bei der Beleuchtung kommt es sehr darauf an, was Du genau vorhast.
Welche Pflanzen willst Du halten, welche Fische?
Bist Du bereit regelmäßig Pflanzen zu schneiden oder willst Du es langsamer angehen lassen.
Die Chihiros universal kann ausreichen, ggf sogar etwas gedimmt.
Brauchst Du viel Licht, weil Du schwierige Pflanzen halten willst, die einen hohen Lichtbedarf haben, solltest Du die beiden LED Röhren ebenfalls einsetzen.
Dann aber unbedingt mit CO2 Zufuhr.

Du könntest während der Einlaufphase die Entwicklung eines stabilen Bakterienfilms mit einem Waldbodenaufguss oder einem Bakterienpräparat unterstützen.
Dazu findest Du im Forum viele Informationen.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Also CO2 Düngung habe ich und ich dünge wie fast alle wahrscheinlich Aqua Rebell FE und NPK.
Ich hatte vor nicht so anspruchsvolle Pflanzen zu nehmen. Kategorie Aquasabi einfach bis mittel.
Bezüglich der Fische orientiere ich mich an ein Südamerika Becken. Habe 3 große Wurzeln drin. Relativ feinen Kies. Aktuell ist ein Schwarm Welse Corydoras sterbai (15 Stück) vorhanden. Wenn das Becken final eingefahren ist würde ich einen größeren Schwarm an Rotkopfsalmern (30-35) reinnehmen. Eventuell 5-6 Skalare ( wobei ich überlege ob das gut ist. In der Regel findet sich immer ein Pärchen was dann dominiert und den Rest der Skalare unterdrückt).

Liebe Grüße
Heiko
 
Hallo Heiko,

wenn Du "nur" einfache bis mittelschwere Pflanzen halten willst, würde die Universal WRGB reichen.
Das macht es auch wesentlich entspannter.
Bei der Düngung würde ich noch einen Einzeldünger für Nitrat ( GH Boost N) empfehlen.
Den NPK für die Kalium und Phosphatdüngung und zusätzlich den GH Boost N um auf ausreichend Nitrat zu kommen.
Dafür kannst Du gut den Nährstoffrechner hier im Forum benutzen: Rechner (Hier klicken)

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
Das hört sich gut an. Das spart Strom :-) Aktuell habe ich ja eine sparsame Düngung, weil das Becken noch nicht im Gleichgewicht ist. Wie gesagt, ist ja noch in der Einfahrphase. Wenn diese hoffentlich bald zuende ist, würde ich die Düngung auf normale Dosis erhöhen und deinen Tipp mit den GH Boost ausprobieren. Des Weiteren würde ich dann auch die Lampe auf eine der vorgeschlagene Varianten (strahlend) Erhöhen bzw. umstellen. Aktuell sind alle Farben auf 80% und Weiss auf 70% reduziert. Ich erhoffe mir das Vermeiden einer Algenblüte, welche ja oft beim Einfahren von Becken auftreten können. Zu guter letzt würde ich dann auch das Gimmik mit den Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang einstellen.

Viele Grüße
Heiko
 
Oben