Beleuchtung so günstig wie möglich selber bauen. Kelvin und Lumen, oder gehört da doch mehr dazu?

und jetzt bin ich nicht mehr der Murkser :D
Du darfst hier ruhig Marken nennen. Das so komisch zu verpacken... jeder weiß, wen Du meinst.
Das wird, und ich bin gespannt, welche Ergebnisse Du damit erreichen wirst.
Ich würde 3-4 Leuchtmittel mal einplanen.
Low Budget ist damit zwar nur der EK, nicht der Betrieb, aber das passt schon beim 60er.
"Besser" geht immer, Vorschläge hast hier im Thread.

Ich glaub, das taugt ^^

Schöne Grüße
Keviun

Hi,
Du darfst hier ruhig Marken nennen.
hättest du das mal eher gesagt...

Flo, Hagebau gibt es bei dir auch?
LED-Außenstrahler »Parri 2.0«, 20 W, 5000 K, 1800 lm, grau, IP65 da bräuchtest du nur dein Kabel anklemmen (bei flexiblem Kabel halt mit Aderendhülsen), das wird eingesteckt und wasserdicht verschraubt. Der Sache würde ich dann aber nicht mehr trauen, wenn der Strahler mal im Becken landen sollte.

EDIT:
Gerade erst gesehen, das ist 20W... Ich habe die Dinger meistens als 10W bekommen.
Bei den meisten anderen Strahlern hängt halt so ein kurzes Stück Leitung dran, z.B. LUXULA LED Fluter 10W Strahler 4000K Neutralweiß 1000lm Außenstrahler Schwarz IP65. Da ist dieser Stecker bei den Casaya praktischer, zumal der vor Wasser geschützt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Abstahlwinkel haben die denn? Du willst ja mit jeder Lampe etwa 30 cm x 30 cm aus einer Höhe von etwa 40 cm beleuchten.

Wie sieht das mit Kondenswasser und Luftfeuchtigkeit aus? Ist eine Scheibe aus Glas oder Acryl dazwischen?

Wenn es besonders günstig werden soll, würde ich wahrscheinlich eher gebrauchte LEDs suchen: zwei Aquael Leddy oder zwei Dennerle Trocal oder eine Chihiros A60 oder B60 zB. Die kosten neu 55-80 Euro.
Moin Adrian,

keine Ahnung, was die für einen Abstrahlwinkel haben ;)
Eine Scheibe aus Acryl ist ursprünglich nicht geplant gewesen, aber ich denke darüber nach.

Kannst du denn etwas zu den geplanten Pflanzen sagen?
Ganz klares Jein ;)

Ich habe ein Bild gesehen, das mir sehr gut gefallen hat.
Da sind 3 Pflanzen drin: Rotala rotundifolia und Myriophyllum mattogrossense teilen sich den Hintergrund und im Vordergrund wächst Nadelsimse. Keine Ahnung welche, aber ich denke mal, die kurze Variante.
Vom Bild her fand ich das schon sehr schön, würde aber im Vordergrund evtl eine 4te Pflanze einfügen wollen mit Lilaeopsis brasiliensis.

Aaaaaaber: Es gibt so viele andere Ideen :D
Ich finde zb auch die Idee einer "Graslandschaft" mit diversen Eleaocharis und anderen grasartig wachsenden Pflanzen interessant.

Und rote Pflanzen sind auch toll.

In diesem Sinne: geplant ist noch nix so wirklich.
Ideen sind aber jetzt schon viel zu viele da für so ein kleines Aquarium :D

Ich würde 3-4 Leuchtmittel mal einplanen.
3-4 mal 800 Lumen für 54 Liter? Ist das nicht bissl viel?

Oben