Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht

Grazianok15

New Member
Problembeschreibung
Auf Teilen meines Hardscapes breitet sich ein schwarze Belag(kleine schwarze Büchel) aus. Hauptsächlich auf den Steinen aber punktuell sind auch Teile der Wurzeln betroffen. Da ich den Verdacht habe, dass es sich um eine Rotalge handelt, habe ich die betroffen Stellen bereits mit EasyCarbo behandelt. Die grünen Algenbeläge auf dem einen Stein sind durch die lokale Behandlung quasi komplett verschwunden. Leider der Rest ohne Erfolg in jeglichen Mengen und Zeiträumen.


Allgemeine Angaben zum Becken
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:
Maße des Aquariums LxBxH: 90x45x50
Bruttoliter: 200

Beleuchtung
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Aquaell Ultrascape Beleuchtung des 90cm mit einer Beleuchtungsdauer von rund 8h ergänzt um eine Nicrew SlimLED



Filterung
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Eheim professionel 4+ mit Optimierung des Filtermaterials

CO2-Versorgung
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Konstante CO2 Versorgung bei Licht an mit 20mg gemäß

Aquariumwasser_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Ich mache wöchentlich einen 50% Wasserwechsel bei dem ich mit Kölner Leutungswasser auffülle und Aquarebell NPK dünge (15ml). Demnach ist im Leitungswasser 19mg/l Nitrat, 0.5mg/L Phosphat und 3.4mg/l Kalium


Pflanzen
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wachsen meines Wissens nach alle konstant ohne Mängel und blubbern abends bevor die Beleuchtung aus geht.




Besatz
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- Neons
- Neocaridina
- Amarnogarnelen
- Panzerwelse
- ZwergKufis
- 2 Rennschnecken

Was kann ich verändern?
 

Anhänge

  • 20240201_155256.jpg
    20240201_155256.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 100
  • 20240127_193320.jpg
    20240127_193320.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 102
  • 20240201_162134.jpg
    20240201_162134.jpg
    4 MB · Aufrufe: 100

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi <Hier könnte dein Name stehen>,
Auf Teilen meines Hardscapes breitet sich ein schwarze Belag(kleine schwarze Büchel) aus... Da ich den Verdacht habe, dass es sich um eine Rotalge handelt, habe ich die betroffen Stellen bereits mit EasyCarbo behandelt.
das sieht nach toten (wenn sie wirklich diese gräuliche Färbung mit Rotstich aufweisen) Pinselalgen aus.
Ich mache wöchentlich einen 50% Wasserwechsel bei dem ich mit Kölner Leutungswasser auffülle und Aquarebell NPK dünge (15ml). Demnach ist im Leitungswasser 19mg/l Nitrat, 0.5mg/L Phosphat und 3.4mg/l Kalium
Dann ist Kalium wohl etwas knapp. Wie sehen die restlichen Wasserwerte laut Trinkwasseranalyse aus?
Eheim professionel 4+ mit Optimierung des Filtermaterials
Optimierung unter welchen Gesichtspunkten? Schreib lieber was drin ist...
Wenn Sinterglas-Filtermedien oder andere als biologische Hochleistungsfiltermedien beworbene Produkte drin sind, dann führt das üblicherweise zu Nitratabbau, die Bakterien ziehen sich auch noch Mikronährstoffe von den Eisenvolldüngern rein und das Ergebnis sind Bart- oder Pinselalgen.
Besatz
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- Neons
Von den Fotos eher der Blaue Neon (Paracheirodon simulans) oder der Neonsalmler (P. innesi). Der Rote Neon (P. axelrodi) ist bis zu den Kiemen rot.

Aber für den Besatz ist nicht wirklich viel Filterleistung nötig.
 

Grazianok15

New Member
Hi Torsten,
Meine Vermutung lag auch bei Pinselalgen. Da jedoch die intensive Easycarbo Behandlung eher keine Auswirkungen zeigt, wundert es mich. Eine grau Verfärbung liegt nicht wirklich vor, wie es normalerweise bei der Pinselalge wäre.

Optimiert wurde im Filter die Reihenfolge, altes mechanisches Filtermaterial wurde mit eim Filtermatte getauscht und ich habe ganz normales Siporax drin.

Ich habe das Leitungswasser getestet und habe teils andere Werte ermittelt, als die offiziel mitgeteilten :/

Gruß
Graziano
 

Anhänge

  • Trinkwasseranalyse_Koln-rechtsrheinisch-2020.pdf
    138 KB · Aufrufe: 44

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Norbert,
ist der innesi, den blauen hab ich und der rote ist es auch nicht.
es ist ja jetzt nicht so wichtig für das Problem. Es ist aber bei den 3 Fischen eine bekannte Verwechselung.


Hi Graziano,
...und ich habe ganz normales Siporax drin.
sage ich doch: Sinterglas-Filtermedien.
...altes mechanisches Filtermaterial wurde mit eim Filtermatte getauscht...
Eine grobe 10 ppi Filtermatte? Bei feineren Schaumstoff-Matten kann man auch schon mal Pinselalgen bekommen.

Jetzt schau dir mal die (wahrscheinlich) Nadelsimse vorne links in deinem Aquarium an, die sieht so leicht gelblich aus. Entweder es fehlt Eisen, Stickstoff (Nitrat) oder Magnesium. Eisen und Stickstoff können durch Siporax im Wasser fehlen. Anzeichen für einen Magnesiummangel - gelb-grünes Streifenmuster - sehe ich bei den Pflanzen mit breiteren Blättern nicht.
Schmeiß das Siporax lieber raus, bevor du richtige Probleme bekommst.
 

Mescalero

Active Member
Hi Graziano, das Kölner Wasser weist einen interessanten Nitratwert auf und bestätigt mal wieder, dass alle Theorie grau ist.

Ich lebe in der Prärie, nichts als Äcker weit und breit und die Straßen voller Trecker mit Güllefass hinten dran. Unser Wasser hat gerade einmal 13mg/l, das würde eher zur Großstadt passen als deine 19mg/l.

Aber wer weiß, wo das Trinkwasser gezapft wird, im Kölner Umland gibt es ja auch ein, zwei Bauernhöfe.

Sorry für OT.
 

Grazianok15

New Member
@Torsten,
Es handelt sich um eine groben Vorfilter. Nichtsdestotrotz müssten die Algen in irgendeiner Weise auf das EasyCarbo wirken unabhängig davon, ob das Siporax gut oder schlecht ist. Das Gestrüpp vorne links ist leider durch die Behandlung mit dem Easycarbo zu gelb geworden. Alle anderen Pflanzen zeigen, ja auch keine Mängel auf, wie du bereits festgestellt hast.

@jan,
In Köln bleibt es trotz allem ein Mysterium, woher das Wasser kommt. In dem einen Stadtteil ist der Chlor Anteil plötzlich enorm hoch und in dem nächsten wiederum das Silikat.

Ich bin eigentlich mit allem her sehr zufrieden. Ich würde einfach nur gerne diese komischen schwarzen Püchel weg haben:) Dann wird nämlich das Thema Besatz richtig in Angriff genommen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Grazianok15

New Member
Hi Torsten,
Vielen Dank für die Verlinkung des Beitrags! Sehr interessant und wirft einen völlig neuen Blick auf mein Aquarium. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mein Filter insbesondere das biologische Filtermaterial überdimensioniert ist. Wie gehe ich die Thematik am besten an? Durchlauf verringern oder die allgemeine Menge an Filtermaterial reduzieren? Ich habe immer viel über das Seachem Matrix gehört, das alternative zum Siporax?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Graziano,
Wie gehe ich die Thematik am besten an? Durchlauf verringern oder die allgemeine Menge an Filtermaterial reduzieren?
wenn Rotalgen auftauchen, dann ist die Filterung (meistens) zu stark. Es taucht halt verdächtig oft im Zusammenhang mit Siporax und anderen "biologischen Filtermedien" auf.

Durchfluss reduzieren bedeutet, das Wasser ist länger im Kontakt mit dem Filtermaterial und wird intensiver ausgelutscht. Es wird zumal nicht mehr so viel aus dem Filter wieder rausgespült, was deinen Fischen und Garnelen als Nahrung dienen könnte.
Deswegen würde ich immer Filter auf "volle Pulle" laufen lassen - Filtermaterial reduzieren, auf gröbere Filtermedien wechseln. Schwämme kannst du ohne weiteres gröber besorgen, noch gröber sind grobe Filterwatte oder Ton- oder Keramikröhrchen (JBL Cermec, Eheim Mech/MechPro, sera biopur, ... - klassisches Vorfiltermaterial).

Seachem Matrix ist (ähnlich wie Siporax) ein poröses Material, das durchaus Nitrat abbauen kann. Solange du keine Probleme mit zu viel Nitrat hast (Aufzuchtbecken, Diskus oder einfach nur zu viel Besatz und entsprechende Fütterung) solltest du solche Bio-Filtermedien gar nicht benötigen.
Die einzige Ausnahme, die ich da gelegentlich mache, ist Zeolith bei Problemen mit Fadenalgen, oder wenn ich sonst gerade einen Kationentauscher benötige.

Besonders in Aquarien mit vielen Pflanzen und wenigen (kleinen) Fischen reicht der Stickstoffverbrauch der Pflanzen völlig aus. Zumal wenn man über NPK-Dünger Stickstoff (Nitrat) düngt, dann will man das die Pflanzen da etwas von haben und nicht die Bakterien in diesen Filtermedien den Dünger zu gasförmigen Stickstoff abbauen.
 

Grazianok15

New Member
Hi Torsten,

Ich habe mir heute mal deine Ratschlag angenommen und einen Teil des biologischen Fitermaterials aus dem Filter entfernt. Ich würde schätzen 1/3. Ich bin sehr gespannt, welche Auswirkungen die nächsten Wochen auf mich warten und werde erneut berichten.

Gruß,
Graziano
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Graziano,
wenn du dir Zeit lassen willst mit der Umstellung auf kein Bio-Filtermedium, dann ist das ok.

Ich hatte dich zwar um deine Wasseranalyse gebeten, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen, sie mir näher anzusehen.
Die Verhältnisse sind doch schon etwas verschoben: Dein Wasser kommt mit ~1,1 mg/l Phosphat bei dir an, wenn du kein so starkes Wachstum anstrebst, dann reicht ein 50% Wasserwechsel aus um ~0,5 mg/l Phosphat in das Aquarium zu bringen.
Weiterhin hast du 74 mg/l Calcium, da streben wir eher den Bereich von 20 bis 40 mg/l an. Dein Bodengrund besteht aus Soil? Dann hat der bisher eine Menge Calcium aufgenommen und dürfte wohl langsam verbraucht sein.
Magnesium ist im Verhältnis mit 14 mg/l knapp und Kalium mit 3 mg/l knapp.
Du könntest demnächst entsprechende Mängel bzw. Pseudo-Mängel sehen (evtl. gehört die gelbliche Nadelsimse schon dazu).
Nicht das du das dann auf die Umstellung des Filters schiebst.

Wenn du Zugang zu Regenwasser hast, dann würde sich ein Verschnitt (Mischung) damit anbieten. Ansonsten bliebe noch eine Osmoseanlage.
 

Grazianok15

New Member
Hallo liebe mitlesende Community,
Heute ein kleines Update:
Vor 4 Wochen habe ich rund 1/3 des Biologischen Filtermaterials entfernt und gestoppt das Aquarium mit EasyCarbo zu behandeln. Sonst keine weiteren Veränderungen hinsichtlich der Pflege oder Besatz.
Einzelne Bartalgen sind nun wieder an den Blatträndern mancher Pflanzen zu sehen und auch die betroffenen Stellen mit Pinselalgen blieben soweit unverändert. Also heute erneut 50% des bilogischen Filtermaterials entfernt. Mulm befindet sich keiner im Filter, aber ein Kolonie Garnelen hat sich im Filter angesammelt. Hat hierzu jemand Erfahrung, ob die mich zukünftig irgendwie Beeinflussen werden?

Gruß
Graziano
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Graziano,
Vor 4 Wochen habe ich rund 1/3 des Biologischen Filtermaterials entfernt und gestoppt das Aquarium mit EasyCarbo zu behandeln. Sonst keine weiteren Veränderungen hinsichtlich der Pflege oder Besatz.
hat sich denn an der Nadelsimse etwas getan? Da passte mir die Farbe ja nicht so ganz.
Ansonsten siehst du evtl. jetzt etwas mehr Eisen und/oder Nitrat bei deinen Wassertests.
Mulm befindet sich keiner im Filter, aber ein Kolonie Garnelen hat sich im Filter angesammelt. Hat hierzu jemand Erfahrung, ob die mich zukünftig irgendwie Beeinflussen werden?
Die kommen in die Filter, wenn die nicht anständig gesichert werden - besonders Jungtiere. Ein richtiger Filter-Guard würde bei deinem Außenfilter helfen.

Ansonsten würde ich die Tiere zurück in das Becken setzen, im Filter hast du nicht viel von Ihnen.
 

Grazianok15

New Member
Hi Torsten,
die Nadelsims sieht wieder gut aus. Ich denke hier war aber auch der Hauptgrund eine zu hohe Menge an EasyCarbo. Bezüglich der Wasserwerte konnte ich noch keine Änderung wahrnehmen. Ich werde weiter testen und schauen.

Ja, die Garnelen werden einfach angesaugt. Aber das ist auch schlecht weg der Menge geschuldet, die sich mittlerweile im Aquarium angesammelt hat. Ich denke, dass sind nun an die 500 Stk. Im Filter stören Sie aber nicht oder?

Was denkst du hinsichtlich einer Korrelation zwischen den Pinselalgen und meinem Licht? Dieses ist ganz normale 8h an und ich nutze die Aquaell Leddy tube 2x Plant, 2x Day/Night. Ergänzt habe ich noch eine nicrew slim led, die nämlich perfekt zwischen die röhren noch passt und nochmal einen Hauch dazugibt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Hilfe bei Parasitenbestimmung Erste Hilfe 6
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
R Hilfe bei Mangelbestimmung Erste Hilfe 6
Stele Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
S Hilfe bei Algenbestimmung Algen 11
Petar ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Hilfe bei Nährstoffen Nährstoffe 0
P Hilfe bei Algensbestimmung Algen 2
D Hilfe, bei der Geschlechts Erkennung. (Blaupunktbarsch Electric blue) Fische 0

Ähnliche Themen

Oben