Zu viel Holz?

Dani82

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Schleim auf dem Boden, vorallem an den Pflanzen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Wurzeln, HMF

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x40x50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Depot Mix und darüber brauner Kies (ummantelt)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 große Mangroven Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x 38 Watt Tropical Delüx

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Professional 2228, Zusätzlich HMF hinter 3D Rückwand


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Tonröhrchen, Torf, Watte im Eheim / HMF nur Schaum

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1100

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Innenreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 7

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JVL CO2 Permanent

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16.7.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Teststreifen JBL Easy Test


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 10

GH-Wert: 14

Fe-Wert (Eisen): -

NH4-Wert (Ammonium): -

PO4-Wert (Phosphat): -

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

eisendünger (easyferro), 20ml/tag


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30% jede Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Laborfilter mit Aktivkohle und UV

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Kongofarn, Amazonas Schwertpflanzen, Roter Tiegerlotus, vallisnerie

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40%

[h3]Besatz:[/h3] Kongosalmler, Rote Kolumbianer, Densionsbarben

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich habe vor 16 Wochen mein Aquarium neu gemacht, da mein altes Becken undicht wurde.
Eigentlich ist alles gleich eingerichtet wie zuvor, was neu ist, ist die 3D Rückwand mit HMF und eine große zweite Wurzel.
Zuvor hatte ich eine Wurzel mit ca. 2 Kilo gewocht, nun sind insg. 7 Kilo drin.

Eine 3D Rückwand mit HMF habe ich auch in meinem 2. Becken, gab damit noch keine Probleme (läuft seit dez. 2010).

Was ich nun zum ersten mal (nach 12 Jahren Aquarium) habe, ist weißer Schleim an den Pflanzen.

Bevor ich jetzt anfange hier mit der Chemischen Keule zuzuschlagen wollte ich wissen, ob es sein kann, dass ich es mit demHolz im Becken übertrieben habe.

Die Lampen sind ca. 4 Monate alt, daran sollte es auch liegen.
Ich habe im Moment die Lampen leicht abgedunkelt (Reflektoren umgedreht), aber bisher ohne Auswirkungen auf den Schleim.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Kannst du mal ein Foto des unbekannten Schleims hier hochladen? Ein Bild ist dem Fall wahrscheinlich informativer. Klingt für jetzt erstmal wie ein Bakterienrasen, aber an (auf?) Pflanzen? Findet sich der Schleim an allen Pflanzen oder nur an Speziellen?
 

Dani82

New Member
Hier ein Bild.
Der Schleim ist an allem, Pflanzen, Wurzeln, Boden, ...

Ich tippe auch auf Verpilzung, doch ist mir unerklärlich woher der kommt.

Ich habe schon das Fischfutter umgestellt und auch eine Dunkelphase ohne Fütterung versucht.
 

Anhänge

  • IMG_1445.JPG
    IMG_1445.JPG
    106 KB · Aufrufe: 1.066

flashmaster

Member
Hy
diese weißen Dingends sind irgendwelche Wimperntierchen , Geißeltierchen oder so ähnlich
leider hab ich s mir nicht 100pro gemerkt, hatte vor 2-3 Monaten was drüber gelesen
hatte das gleiche auf einmal in meinem Scape am Blyxa
tritt nach dem was ich gelesen hatte bei erhöhtem Keimdruck auf
leider finde ich die Seite nicht mehr ,
hat mich dann auch nicht weiter interessiert da sie nach ein paar Tagen verschwunden waren
 

Dani82

New Member
Nach dem was ich gelesen habe heisst es immer, dass es nach 1-2 Wochen weck geht. Bei mir hebt es sich leider sehr gut und will einfach nicht weck gehen.
 

Ben G.

Member
Hallo,

als ich Deinen Beitrag zum ersten Mal gelesen hatte, dachte ich noch, dass Du Dich bei der Angabe zur Düngermenge sicher vertan hast. Nachdem ich jetzt noch das eingestellte Bild gesehen habe, befürchte ich allerdings, dass das stimmt.

Außerdem frage ich mich, warum das außer mir keinen auffällt. Kann eigentlich nur daran liegen, dass die anderen, denen das ebenfalls aufgefallen ist, gleich der Schlag getroffen hat und die alle tot umgefallen sind.

Auch wenn das Bild nicht besonders gut ist, kann man selbst da erkennen, dass alles voller Pinselalgen ist. Siehst Du die nicht, oder stören die Dich nicht?

Beides (Schleim u. Pinselalgen) liegt daran, dass Du Dein Becken nur mit reinem Eisendünger regelrecht zu Tode düngst.

Die Menge, die Du davon jeden Tag ins Becken gibst, ist bei Deinem min. um ca. den Faktor 30 zu viel – sofern das wirklich so ist, dass Du vom „Easy Life Ferro“ JEDEN TAG 20ml ins Becken schüttest. Das sind bei Deinem Becken jeden Tag 0,5 mg/l Eisen und auf eine Woche gesehen eben unglaubliche 3,5 mg/l.

Ohne Chelatierung wären nicht nur die Pflanzen „im Eimer“, sondern bereits auch alles andere im Becken „mausetot“.

Um das einigermaßen zu korrigieren, musst Du als erstes die Düngergabe völlig einstellen, dann mehrere große Wasserwechsel in kurzen Abständen machen und künftig „vernünftig“ düngen.

D. h., 1. nicht nur ausschließlich einen reinen Eisendünger verwenden und 2. eine „sinnvolle“ Menge davon. Z. B. statt den „Ferro“ den „ProFito“ nehmen und von dem erst mal mit 1 ml/Tag beginnen. Und erst und nur dann langsam noch etwas steigern, falls sich zeigt, dass das etwas zu wenig ist - viel mehr dürften Deine Pflanzen allerdings nicht verbrauchen.

Außerdem würde ich die CO2-Zugabe langsam erhöhen – nur 7 Blasen/Minute auf netto rund 200L ist praktisch gar nichts. Im Moment dürfte das Becken aber eh mehr CO2 produzieren, als die Pflanzen verbrauchen. Wenn sie wachsen, ist das dann aber auf jeden Fall deutlich zu wenig.

Ob die vorhandenen sich überhaupt wieder erholen werden, kann ich Dir allerdings nicht versprechen - die dürften bereits zu stark geschädigt sein.

Statt „Laborfilter mit Aktivkohle und UV“ wäre außerdem eine Umkehrosmose-Anlage gefragt – den Pflanzen und besonders auch den genannten Fischen zu Liebe. Die letztgenannten (mit „Densionsbarben“ dürften „Denison-Barben“ gemeint sein) werden außerdem ziemliche „Brummer“, für die auch ein 120cm-Becken etwas zu klein ist.

Das Osmose-Wasser dann aber nicht pur verwenden, sondern mit dem „normalem“ LW so verschneiden, dass Du rechnerisch auf eine KH von 3 – 4 kommst.

Temperatur sollte auf rund 24°C runter.

Gruß
Ben
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben