Hilfe! Viel zu viel CO2?

Caggoxx

New Member
Hallo!

Ich habe gestern mein 200l Becken gestartet und eine JBL Druckgas CO2 Anlage via Inlinediffusor angeschlossen. Diese habe ich wie auch die 500g Mehrweg Gasflasche gebraucht gekauft. Ich weis also nicht wie voll sie war. Flaschendruck war auf 50 bar.

Mir scheint ich habe das Nagelventil viel zuweit aufgedreht (Fast auf Anschlag). Habe leider überhaupt nicht auf den Bläschenzähler geschaut. Jetzt nach 8h CO2-Zufuhr ist die Flasche leer und der CO2 Dauertest von Aquasabi (20mg/l) blassgelb.

Nun zu meiner Frage: Kann viel zu viel CO2 den Pflanzen schaden (Vorallem in der Einfahrphase)? Oder tritt alles was zuviel wäre wieder über die Wasseroberfläche aus? Tiere sind noch keine im Aquarium.

Das Aquarium wird mit Osmosewasser (Dennerle 190) und nachgeschaltenem Reinstwasserfilter von Dupla betrieben und mit Garnelenhaus Salty Shrimp Shrimp Mineral GH/KH+ remineralisiert auf ca. KH2/GH4. Der Bodengrund besteht aus je 15kg JBL Volcano Mineral und Tropica Soil. Zum Starten habe ich Seachem Stability zugegeben und Seachem Carbon Matrix im Filter.

Ich bitte euch um eure Hilfe und danke euch im voraus.
 

WolfgangR

Member
Hallo,

nein, die kurzfristige CO2-Überdüngung schadet den Pflanzen nicht.
Wenn Du den Filterauslauf so einstellst, dass die Wasseroberfläche möglichst stark bewegt wird, erfolgt im Rahmen des Gasaustauschs ausserdem eine zügige Austreibung des überschüssigen CO2.

Gruß
Wolfgang
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Durch das viele CO2 kann der PH stark absinken, allerdings sind im Aquarium normalerweise ausreichend Puffer. Mit ein wenig Härte passiert dann schon nichts.

Bei zunehmender Konzentration im Wasser nimmt die Diffusion aus dem Wasser zu Luft zu.

Den Pflanzen kann ein zu niedriger PH schaden, aber das sollte nicht passiert sein - das hättest du schon gesehen. Ob du wirklich das Maximum gelöst hast? o_O Bei 20 °C soll die Löslichkeit von CO2 1700 mg/L sein. So viel wird es wohl nicht sein, aber der Dauertest bleibt sicher lange gelb.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Hilfe kein Nitrat aber zu viel Kalium Nährstoffe 1
svenmc83 Mit viel Geduld und eurer Hilfe (altes Kiesbecken) Erste Hilfe 29
W Ich habe zwar schon viel gelesen aber ich brauche eure Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
D Hilfe: Bekomme mein Wasserwerte nicht in den Griff Nährstoffe 24
D Hilfe! Bartalgen... Falsche Düngung? Algen 3
A Hilfe: Fadenalgen und Wassertwerte Erste Hilfe 7
D Bräuchte Hilfe wegen Düngung/Bodendecker HCC Pflanzen Allgemein 16
L Brauche Hilfe Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
W Hilfe bei Filterbestückung Pflanzen / Fische Technik 16
R Hilfe, welcher Mangel könnte das sein Erste Hilfe 10
C Fadenalgen hilfe Algen 5
T Hilfe - bekomme Algen nicht in den Griff ! Erste Hilfe 17
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
N Neuling benötigt Hilfe bei Düngung und Dosierung Nährstoffe 5
S Hilfe bei Algenbestimmung Algen 5
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
Y Brauche Hilfe Fadenalgen und Düngung Erste Hilfe 10
Davidst Hilfe bei Identifikation eines Problems Erste Hilfe 1
L Alles Wächst auch die Algen!!! HILFE!!! Algen 25

Ähnliche Themen

Oben