Habe ich zu viel Soil im Aquarium?

Dinozüchter

New Member
Hallo,
Habe mir ein 30l Aquarium zugelegt. Den Boden habe ich mit Soil ausgelegt. Ziemlich viel für die größe muss ich zugeben. Nun habe ich stetig einen Ph wert von stets unter 6. Das Nitrit hält sich seit 2 Wochen bei ungefähr einem Mg. Und es will nicht sinken, selbst nach regelmäßigem groß wasserwechsel. Die meisten Pflanzen die ich eingesetzt habe sind Dod :( Kann das alles daran liegen das es einfach viel zu viel Soil ist für die kleine Menge an wasser und das ich lieber mir einen anderen BodenGrund besorgen sollte?

Danke für die Hilfe
 

Mescalero

Active Member
Hi, Pflanzen gehen nicht wegen pH 6 ein und auch nicht wenn Nitrit messbar ist. Das muss andere Ursachen haben.
 

f_luxus

Active Member
Wie lange läuft das Aquarium denn?
Nutzt du CO2? Welches Licht? Welches Soil? Welche Pflanzen? Welcher Filter? Wie ist dein Leitungswasser? Hast du ein Foto vom Becken?

Gruß
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ein Nitritpeak kann schonmal mehrere Wochen dauern, kein Grund zur Sorge.
Ein pH-Wert von um die 6 ist sogar gewollt. :D

Wichtig bei Soil finde ich das passende Ausgangswasser und in den ersten Wochen zwei Wasserwechsel pro Woche.

Ich hoffe einfach mal, du hast dich vorher informiert und nutzt ein Ausgangswasser mit einer entsprechend niedrigen KH ... im besten Fall deutlich <1. :)

Übrigens einer der Gründe, warum ich Soilbecken mindestens 2-3 Wochen ohne Licht und ohne Pflanzen laufen lassen, bei 2-3 Wasserwechseln pro Woche. Nach der Zeit ist er schonmal etwas entschärft.
 

Ähnliche Themen

Oben