Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen?

MMA

Member
Hallo Zusammen,

Evtl. hat jemand eine Idee. Wahrscheinlich habe ich einen Nährstoffmangel. Aber ich bin mir nicht sicher.
Das Becken ist nun 2 Monate jung. Es hat einen Soil-Boden und wird von mir täglich gedüngt.
Die Wasserwerte werden von mir jede Woche gemessen.

Letzte Messung:
CO2 15-20
PH 6,4
NO3 5-15
PO4 <0,02
Fe 0,05
K 5
Mg >10
GH 10

Düngung täglich:
Aqua Rebell Advanced GH Boost N 1,5ml (12 Uhr)
Aqua Rebell Makro Basic Phosphat 2ml (12 Uhr)
Aqua Rebell Makro Spezial K 1ml (12 Uhr)
Aqua Rebell Mikro Flowgrow 0,5ml (19 Uhr)
Eisen dünge ich Abends, damit es nicht mit dem Phosphat reagiert.

Das Becken war bis vor 14 Tagen optisch (!) algenfrei. Nun sieht man zunehmen Grünalgen auf den Steinen.

Ich habe zwei Bilder in den Anhang kopiert. Die Anubias hat relativ helle neue Blätter und man sieht die Blattadern.
Die eine rote Pflanze hinten in der Ecke (Name fällt mir leider nicht ein) wirkt auch irgendwie sehr blass.

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Anubias.png
    Anubias.png
    316,4 KB · Aufrufe: 67
  • Rote_Pflanzen.JPG
    Rote_Pflanzen.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 68

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Die Düngewerte sehen für dein 70L Becken soweit gut aus. Ich würde ein Stückchen mehr Nitrat zuführen (2ml pro Tag) und auch Eisen etwas anheben (1ml pro Tag).

Nutzt du Osmosewasser oder Leitungswasser? Und kannst du uns davon die Werte auch einmal mitteilen?
 
  • Like
Reaktionen: MMA

MMA

Member
Danke für die Hilfe!
Ich benutze Osmosewasser.
Aufgesalzen mit Osmo Royal GH+ Basic auf GH10 und einen LW von 300.

Name:Greenscaping Osmo Royal GH+ Basic Aufhärtesalz
Hersteller:Johannes Heiko Behrens, D-28355 Bremen
Inverkehrbringer: Johannes Heiko Behrens, D-28355 Bremen
Funktion:Aufhärtesalz für Osmosewasser, Wasser aus dem Vollentsalzer, gefiltertes Regenwasser, Aquarienwasser und Co.; hebt nur die Gesamthärte
Verhältnis Calcium-Magnesium:2 : 1
Dosierung:10 g auf 100 l erhöhen die Gesamthärte um 3,9 °dGH. Ein gestrichener Teelöffel entspricht ungefähr 5 g.
Optimaler Zielwert für die Gesamthärte:5 bis 15 °dGH (bitte die Ansprüche der Aquarientiere beachten)
Optimaler Zielwert für den Leitwert:400 + /- 50 µS/cm
Verpackungsgrößen:100 g, 250 g, 1000 g
 

Ähnliche Themen

Oben