Was ist viel/wenig Strömung?

Eynai

Member
Hi Zusammen,

ich frage mich regelmäßig, insbesondere bei der Angabe zur Haltung von Lebewesen im AQ, wie man feststellt, ob man viel oder wenig Strömung im Becken hat.

Genauer gesagt betreibe ich zum Einen ein AQ mit Kantenlänge von 60 cm mit einem JBL e402 und klassischer Lily Pipe. Im Vergleich zu meinem 30 cm Cube betrieben mit einem AquaClear 20 ist die Strömung natürlich stark, aber in Anbetracht von Becken mit Strömungspumpen, bspw. Bachlauf AQs ist die Strömung wiederum schwach.

Wie würdet ihr die Strömung in Bezug auf die Angaben zur Haltung (vergleichsweise Betta, Zwergkugelfisch, Corydoras, Prachtflossensauger) einschätzen?


Danke für eure Meinung :)

Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich hatte damals am 60P ein JBL 401/2 und die ADA Lily Pipe dran. Das empfand ich als zu stark für einen Betta, für Corydoras passend und für die Prachtflossensauger zu schwach, für letztere würde ich mich eine 800-1000L/h Pumpe ergänzen.
 

Ähnliche Themen

Oben