Sansi-Pflanzenlampe über dem Aquarium?

VincentM

New Member
Hallo liebe Flowgrow-Gemeinde,

ich bin bei meiner Recherche für eine Zimmerpflanzen-Beleuchtung über folgende Led gestolpert:

Ich möchte mich aktuell vergrößern (60P auf 90x50x45) und hatte eigentlich geplant mir dafür eine zweite Chihiros WRGB 60 zu besorgen. Wenn ich mir die Daten der Sansi aber so anschaue, spiele ich mit dem Gedanken lieber 3 dieser darüber zu hängen - mehr Lumen, weniger Stromverbrauch, besseres Lichtspektrum. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, einen Denkfehler zu begehen oder etwas zu übersehen.

Daher meine Frage an die Experten: übersehe ich etwas oder liege gar völlig daneben? Bezüglich des Spektrums (zogen aufs Wachstum, die Lichtfarbe ist ja subjektiv) ist die Sansi doch nicht nur geeignet, sondern auch besser (wegen mehr Rotanteil?) als jede Aquarien-Led oder? Zum PPFD-Wert der Chihiros kann ich nichts finden (nur zur neuen Hyperspot F und da scheint er etwas besser zu sein). Der Lumen- und CRI-Wert ist auch besser als der, der Chihiros WRGB.
Im Forum habe ich zwar viel zu Lichtfarben, Photosynthese usw. gefunden, aber nicht speziell zu Vollspektrum-Pflanzenlampen. Falls ich doch was übersehen habe, bin ich für Hinweise natürlich dankbar.

Viele Grüße,
Vincent
 

Anhänge

  • IMG_20230920_092525.jpg
    IMG_20230920_092525.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20230920_092352.jpg
    IMG_20230920_092352.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20230920_092319.jpg
    IMG_20230920_092319.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 49

max273

Member
Die Lampe hatte ich auch schonmal im Blick. In den 1-Sterne-Bewertungen auf Amazon sieht man aber, dass sie nur ca. 1 Jahr durchhält. Dann lohnt sich die Sache doch weniger.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Vincent,

solche Growlichter funktionieren über Aquarien wunderbar. Wenn du dich mal mit DIY auseinandergesetzt hast, wirst du dich auch wundern, wie groß die Einsparungen sein können. Da denkt man immer, man hat was übersehen! Dem ist dann aber nicht so.
Mich hat damals die Lichtfarbe von 4000K abgeschreckt. 5500K bis 6000K ist meine Wohlsehzone. Aber wenn das für dich kein Thema ist, nur zu! Die 60° Abstrahlwinkel musst du noch bei der Ausleuchtung berücksichtigen. Ggfs muss man die Lichter höher hängen.
Bei der vorgeschlagenen Lampe gibt es sogar 2 Jahre Garantie.

Wenn du die gut in ein Gehäuse verpackt bekommst, sieht das sogar richtig toll aus :)

Werte wie PPFD (Photonenflussdichte) machen mMn. nur Sinn, wenn man eine entsprechende PPFD Map mitliefert. Dort sieht man dann die Lichtverteilung auf einer Fläche. Hier macht es dann auch Sinn die verschiedenen Leuchtentypen zu vergleichen. Punktstahler und Flächenstrahler machen einen großen Unterschied, den man dort dann sieht.

Schöne Grüße
Kevin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
Mich hat damals die Lichtfarbe von 4000K abgeschreckt. 5500K bis 6000K ist meine Wohlsehzone.
So ging es mir lange auch. Das hat sich aber für mich mit steigender CRI Zahl relativiert. Eigentlich hat mich bei den Warmen Lichtern vor allem gestört, daß sie hauptsächlich gelb waren. Das ist hier wohl nicht der Fall. Mittlerweile finde ich ein sehr gutes 5000K Licht am besten.

Gruß
Helmut
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Kevin,
Bei der vorgeschlagenen Lampe gibt es sogar 2 Jahre Garantie.
Und wo siehst du da den Vorteil gegenüber 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung (laut BGB; vom Händler)? Garantie ist immer eine freiwillige Zusage/Zusicherung von Händler/Hersteller/sonst wem.
Sofern man nicht von einer Pleite des Händlers ausgeht, bekommt man mit der 2 jährigen Garantie keinen Mehrwert für sein Geld.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Sofern man nicht von einer Pleite des Händlers ausgeht, bekommt man mit der 2 jährigen Garantie keinen Mehrwert für sein Geld.

Falsch. Bei der Gewährleistung tritt nach 12 Monaten Beweislastumkehr ein, das heißt, danach muss der Kunde beweisen, dass der Sachmangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war. Bei der Garantie gibt es diese nicht.


I.d.S.
Robert
 

VincentM

New Member
Danke für die Rückmeldungen!
Ich habe jetzt eine kleinere Version zur Probe bestellt und schaue mal wie mir die Lichtfarbe zusagt.
Zum Thema Haltbarkeit und Garantie: darüber bin ich auch gestolpert. Allerdings kosten die Lampen bei eBay aktuell 19 € das Stück - da kann man einige austauschen/in Garantie stellen, bis der Wert 2er WRGBs erreicht ist, das wäre mir das Risiko wert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Falsch. Bei der Gewährleistung tritt nach 12 Monaten Beweislastumkehr ein, ...
Stimmt ja soweit. Allerdings lassen sich über Garantiebedingungen dann wieder eine Menge Umstände ausschließen, wo die Garantie wirklich eine Besserstellung bedeutet hätte.
... das heißt, danach muss der Kunde beweisen, dass der Sachmangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war. Bei der Garantie gibt es diese nicht.
Klingt ja fast, als würde man nach den 12 Monaten nur noch Nachbesserung bei Mängeln bekommen, wenn man dem Händler das originalverpackte und versiegelte Produkt vorlegt - wie man dann einen Mangel festgestellt haben will bleibt ein Rätsel.
Wenn das Produkt jedoch Sach- und Bestimmungsgemäß eingesetzt wurde, im Falle des Leuchtmittels in diesem Thread noch original verklebt/versiegelt ist (kein Eingriff, keine evtl. unsachgemäße Änderung/Reparatur durch Dritte erfolgt ist) und kein Überspannungsschaden vorliegt, dann muß ein fehlerhaftes Bauteil, ein Konstruktionsfehler, Alterung, o.ä. zu dem Mangel/Defekt geführt haben.
Zum Thema Haltbarkeit und Garantie: darüber bin ich auch gestolpert. Allerdings kosten die Lampen bei eBay aktuell 19 € das Stück - da kann man einige austauschen/in Garantie stellen, bis der Wert 2er WRGBs erreicht ist, das wäre mir das Risiko wert
Verkäufer aus Deutschland?
Bei Amazon steht zwar scheinbar der Hersteller aus Hong Kong als Verkäufer in dem Angebot, da es aber über Amazon.de angeboten wird und der Versand und ggf. die Rückabwicklung über Amazon läuft, sollte Amazon quasi als Importeur (und damit als Inverkehrbringer) auch Gewährleistungsansprüche erfüllen müssen...
 

VincentM

New Member
Hallo Torsten,

Über die Firma selbst und laut Lieferzeit aus Deutschland. Bezüglich Gewährleistung über diesen Anbieter habe ich mich noch nicht informiert, mache ich aber, sollte ich mich wirklich für die Lampen entscheiden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
moskal Vortrag über Lebendfutter Kein Thema - wenig Regeln 8
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
A Bücher über tropische Süßwasserfische Kein Thema - wenig Regeln 11
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Soilfragen über Soilfragen Substrate 64
F Guppy über Nacht Kopf und Schwanz ab?! Fische 6
Anja87 Sulawesi Blaufussgarnelen, Caridina caerulea über 200 Tiere Biete Wirbellose 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
C Algen über Algen Algen 1
C Verrohrung - > Technikbecken läuft über Zulauf über Technik 7
F Innenfilter Biobox ( Aquatlantis Tower 120 ) ... Probleme über Probleme Technik 9
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 20
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
Fader78 Tagesdüngung über Nachfüllautomatik ??? Technik 0
M Jbl Manado über Volcano Mineral? Substrate 13
ewolve PH über 8 auf Dauer schädlich? Kein Thema - wenig Regeln 3
Carter-Garnele Wasser über Kohleblockfilter ins Becken pumpen Technik 0
S 2 Aquarien über eine Sodastream-Anlage laufen lassen? Technik 1
T Co2 über Neo Diffusor in Becken einbringen und verteilen Technik 0

Ähnliche Themen

Oben