Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen

Sciper

Member
Hallo zusammen,
ich würde gerne mein 60P wieder in Betrieb nehmen. Meine alte LED Lampe ist leider defekt.
Die Chihiros WRGB Slim II gefällt mir am besten. Was mich nur wundert, wenn ich direkt bei Chihiros die Lampe 60cm kaufen möchte, kostet diese 160 Euro.
In allen gängigen Aquarium shops liegt der Preis bei 250 Euro plus...

Die Gebrauchtpreise in der Bucht liegen ebenfalls bei um 150-180Euro.

Den Link darf ich leider nicht posten. Aber in google Chihiros eingeben, Lampe raussuchen und fertig. Ich habe bisher keine Erfahrung mit Chihiros, daher die Frage.
Übersehe ich hier etwas ?!

Danke u. Gruß Dominik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Dominik,

in Deutschland wird die "Germany Edition" verkauft, die als einzige Reihe von Chihiros die EU-Richtlinien für LED Leuchten erfüllt. Die entsprechenden Netzteile sind leider sehr viel teurer.

Leider importieren viele andere Händler in der EU die "International Edition", welche aber an sich nicht für die die EU bestimmt ist.

Hierdurch entstehen dann diese teils deutlichen Preisunterschiede.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

die "international" Edition hat andere Netzteile, die nicht den Normen für die EU entsprechen. Somit hätte ich da persönlich schon Kopfschmerzen.
 

themountain

Active Member
"....Bei der deutschen Version der Leuchten wird es sich NICHT um die von Chihiros angekündigte „internationale Version“ handeln. Die deutsche Version wird mit speziellen LED UE-Netzteilen und LED Mean Well Netzteilen ausgestattet sein. Die internationale Version wird mit deutlich günstigeren Netzteilen versehen sein. Durch das hohe Qualitätsbewusstsein deutscher Kunden, hat sich Chihiros zu diesem Tausch bei den deutschen Chihiros Leuchten entschieden...."
Wem das hundert Euro mehr wert ist ...ok
Ich habe eine A901 "international" seit drei Jahren ...läuft problemlos.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wie gesagt dürfen Händler in Deutschland und auch in der ganzen EU diese international Edition gar nicht in den Handel bringen. Wer das selber von irgendwo importiert, kann das ja machen. Im Versicherungsfall wird man aber in Erklärungsnot geraten.
Es gibt halt Gesetze und Normen, die in der EU eingehalten werden müssen. Kann man toll oder blöd finden. Mir wäre es auch lieber, wenn an den Chihiros Leuchten für die EU günstigere Netzteile wären, die allen Normen entsprechen.... sind es aber leider nicht.

Auch nochmal in Bezug auf den ersten Post. In Dänemark kauft man NICHT direkt bei Chihiros. Das ist ein normaler Importeur, der nur den gesamten Auftritt so erscheinen lässt wie Chihiros.
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
wenn der Unterschied bei den Netzteilen jetzt lediglich in der Stand-By Stromaufnahme liegt (ist in der EU ja schon ein Punkt), dann ist das Risiko nicht sonderlich hoch.

Dürfen die Netzteile der internationalen Version auf Materialien mit unbekannten Entflammungseigenschaften montiert werden - das wäre so ein wesentlicher Unterschied.

Insofern sollte man schonmal darauf achten, was da alles auf die Netzteile aufgedruckt ist. Gut, die richtigen China-Netzteile haben natürlich alle Aufdrucke, die du haben willst...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Netzteile für LED-Anwendungen müssen gemäß der 61347-1 geprüft sein und da stehen echt üble Fehlerbedingungen drin, wie Kurschluss oder Unterbrechung von Kondensatoren und Halbleitern, die nicht zu einer Gefährdung des Anwenders führen dürfen. Die außerhalb Deutschlands mitgelieferten Netzteile sind es nicht. Man kann diese Vorschrift übrigens umgehen, wenn man die Netzteile in die Leuchte einbaut, aber dann ist die Leuchte kein SK3-Gerät mehr, was andere Prüfungen zur Folge hat.

Die Vorschriften gelten zwar EU-weit, werden aber national verschieden umgesetzt. Einer unserer Lieferanten, zwar EU, aber nicht Deutschland, kann ein Lied davon singen...


Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
G Chihiros WRGB 2 Pro vs. Giesemann Pulzar G-3 Beleuchtung 4
G Chihiros WRGB 2 Pro Einstellung Beleuchtung 12
Jakob.K Suche Chihiros Wrgb II / 2 Pro Suche Technik / Zubehör 3
leuchti Chihiros WRGB II Pro Deckenmontage Beleuchtung 3
C Chihiros WRGB 2 vs WRGB 2 PRO Beleuchtung 2
C Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht? Beleuchtung 2
A Problem mit Tagesverlauf Chihiros WRGB 2 Beleuchtung 6
gory95 Chihiros WRGB 2 Pro als Ersatz für Vivid 2 Beleuchtung 4
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
Wasser-Bert Chihiros WRGB II / RGB VIVID II + Shades + Metallhalterung + Acrylhalterung Biete Technik / Zubehör 4
SalzigeKarotte Chihiros WRGB 45 Deutsche Version mit Hängeseil Biete Technik / Zubehör 1
L Chihiros WRGB an einem TC420 betreiben ?. Beleuchtung 7
R ATI sunpower oder Chihiros WRGB? Technik 2
M Chihiros WRGB Sonnenaufgang Beleuchtung 2
C Fragen zur Chihiros WRGB 90 Technik 1
p'stone Chihiros WRGB unter Abdeckung? Beleuchtung 4
mich2525 Low Budget Chihiros Dosierpumpenauslauf Technik 15
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
Natsch91 Verkaufe Chihiros Vivid II Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben