Oase Highline 400 mit Chihiros Universal WRGB 1200 ?

HWM

New Member
Hallo zusammen
hat jemand Erfahrung mit der Chihiros Universal WRGB 1200 in einem 1,40 breiten Becken .
Die Leuchte ist nur ca 1,12 m lang - das heißt seitlich bleibt jeweils ein nicht beleuchteter Teil von ca. 12 cm.
Alternativ könnte man 2 der 700 er Leuchten zusammen stecken. Dann wäre das Becken bis zum Rand besser ausgeleuchtet.
Nachteil: die beiden 700er Leuchten zusammen hätten etwa 900 Lumen weniger als die 1200 er.
Danke für eure Kommentare

Hans-Werner

cooper69

New Member
Hallo Hans Werner
Schau mal unter Youtube "Chihiros Universal WRGB 800 für mein Oase StyleLine 175"
in den Komentaren ist die Rede das die Lampe zu wenig Lumen hat. Der Verfasser hat dann 2 installiert aber die Wärmeentwicklung wäre bei 2 Lampen sehr hoch.
Vielleicht hilft dir das.

MfG Alex

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich würde behaupten, dass die allermeisten Aquarium Lampen kürzer sind, als die Becken. Wenn der Abstrahlwinkel groß genug ist, werden die Bereiche links und rechts von der Lampe trotzdem ausgestrahlt. Selbst wenn nicht, wird dort ja trotzdem Licht hinkommen, nur im Zweifelsfall mit einer geringeren Lichtintensität. Notfalls pflanzt man halt dort die Pflanzen, die nicht ganz so lichthungrig sind :p.
Aber jetzt im Ernst, ich würde bei 140cm noch die 120er Lampe nehmen. Da drüber würde ich dann aber auch zwei kürzere zusammenstecken.