Traglast Oase Highline 200 Unterschrank

Drsen

Member
Hallo zusammen,

ich besitze derzeit ein Oase Highline 200 und plane das Becken gegen ein 90x50x60 cm (~ 270 l) zu tauschen, da ich gerne ein offenes Aquarium betreiben würde.

Durch das größere Fassungsvermögen wird der Unterschrank zusätzlichen Lasten ausgesetzt. Ich frage mich, ob der Schrank die Belastung von weiteren 100l (=100kg) problemlos mitgehen würde. Die Rückfrage beim Kundenservice brachte leider keine Hilfe. Hier wurde sich rechtlich sehr korrekt ausgedrückt:
" in den Tests hielt der Schrank auch deutlich größeren Lasten stand, allerdings wurde die Statik des Unterschranks für die Lasten des 200l Becken ausgelegt und wir können hier keine Empfehlung aussprechen.

Juwel gibt die max. Traglasten der Unterschränke mit an. Ein Rio 180 Unterschrank trägt demnach max. 500 kg.

Kann mir hier jemand eventuell weiterhelfen, ohne sich rechtlich verbindlich äußern zu müssen :D

Viele Grüße
Daniel
 

Damian

Well-Known Member
Hi Daniel

Ich paraphrasiere erstmal:
Du hast jetzt auf dem Schrank ein Aquarium mit den Massen 90x50x49 stehen. Wie ist da die Füllhöhe? Ist bei den 49cm Höhe die Leuchte bei den Oase Aquarien mit dabei?
Ich nehme mal an: ja. Also Füllhöhe nehme ich mit 45 an, das sind dann wohl die 200 Liter, die namensgebend sind. Das Aquarium selbst wiegt sage ich mal…50kg. Geschätzt. In der Rechnung, in der ich jetzt mal Steine/Sand/… weglasse, kommt auf den Schrank also etwas über 250kg.
Der Schrank ist natürlich bezüglich der Tragkraft mit Sicherheitsfaktoren bemessen.

Jetzt willst du ein Aquarium auf den Schrank stellen, das 90x50x60 hat, nehme an du füllst es bis…57cm; somit rund 255 Liter.
Also rund 50 kg mehr Wasser. Dazu wohl noch ein wenig mehr Gewicht durchs Glas, da du bestimmt ein Poolbecken machen lässt, das bei der 60er Höhe bestimmt 12 mm Glas haben wird (habe ich jetzt nicht in der Tabelle überprüft). Auf jeden Fall wird das Glas ein wenig mehr wiegen. Sagen wir: 70 kg.
Nach Adam Riese stehen also neu etwas über 300 kg auf dem Schrank.

Meiner Meinung nach dürfte das nicht problematisch sein.

Fürs Gewissen könntest du dir überlegen, ob man den Schrank durch z.B. Verstärkung der Rückwand oder anderweitig „tunen“ kann. Nicht mit eingeschraubten Winkeln o.Ä., sondern mit einer dickeren, schlüssig verbundenen Holzwerkstoffplatte. Aber nötig ist das denke ich nicht.

Eine Garantie wird dir dafür aber niemand geben - das ist dir ja offensichtlich klar.

Ich hoffe, meine Meinung hat dir ein wenig weitergeholfen.

Grüsse
Damian
 

Drsen

Member
Hi Damian,

Ich habe nochmal nachgemessen. Das Becken ist 49cm hoch. Das Wasser steht 41cm hoch im Becken. Wenn ich den Trockenschacht noch anziehe ergeben sich knappe 180 l Wasser.

+ 20kg Sand
+ 10-14kg Steine
+ 5-8 kg Wurzeln
+ 50kg Eigengewicht Aquarium

Ganz grob sind das ca. 275kg.

Einrichtung und Sand werde ich 1:1 übernehmen. Es ändert sich also nur das vom Wasser verursachte Gewicht.

90x50x57 = 256 l
+ die Einrichtung und Eigengewicht vom Becken

-> knappe 350 kg

Ich denke auch das hält. Vorallem ist der Schrank wirklich solide gebaut. Zumindest wenn ich es mit den Schränken von J**el vergleiche. Deswegen auch der Referenzwert von 500kg max. Tragkraft des J**el Unterschranks.

Eventuell baue ich noch 4x4cm Kanthölzer in die Ecken als Backup ein.

Gruss
Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Oase ShutOff Valve Erfahrung? Technik 1
T Beratung Oase StyleLine 175 Beleuchtung 3
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
Lara THE SCAPERS - by Oase Ankündigungen 0
N Oase BioStyle Rucksackfilter (garnelensicher machen) Technik 7
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
Reinhard A. Apistogramma nijsseni im Oase Styleline 125 Aquarienvorstellungen 2
NielsBLN Neugestaltung Oase Scaperline 60 Aquarienvorstellungen 3
G Oase Premium LED 45 Beleuchtung 47
M Oase Highline 300 Aquarienvorstellungen 13
K Oase Scaperline 90 Aquarienvorstellungen 6
K Oase Scaperline Aufstellung Technik 1
T Oase FiltoSmart 200 Aquarienfilter NEU abzugeben Biete Technik / Zubehör 0
Alexander H Verkaufe Oase Aquarium Kombination StyleLine 85 mit 45 cm Chihiros LED WRGB2 Biete Technik / Zubehör 0
T Oase Biomaster 250 oder 350 für 200l Becken Technik 5
Schmonn Oase Thermo Biomaster 350 - Durchflussmenge Problem Technik 8
D Beleuchtungschaos im Oase Highline 400 Beleuchtung 2
ron1991 Oase Scaperline 100 Aquarienvorstellungen 13
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2

Ähnliche Themen

Oben