Oase oder JBL ?!

zensiert

New Member
Hallo zusammen,

ich bin aktuell unsicher bei der Wahl eines passenden Filters für mein 45P-Aquarium und hoffe hier auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.
Das Becken (kein ADA) hat ein Volumen von 40 Litern (Maße: 45 x 30 x 30 cm). Ich suche daher einen Filter, der mindestens das 5- bis idealerweise 10-fache des Volumens pro Stunde umwälzt.

Zur Auswahl stehen aktuell:
  • Oase BioMaster Thermo 250 (900 L/h Umwälzleistung)
  • JBL CristalProfi E402 (450 L/h) bzw. eventuell E702 (700 L/h)
Rein rechnerisch liegt der E402 im Sweetspot. Allerdings habe ich Bedenken, dass die tatsächliche Leistung durch den Einsatz eines Skimmers und Garnelenschutzes spürbar abnimmt – und der Filter damit möglicherweise damit wieder zu klein wird.
Der BioMaster hingegen scheint mit seinen 900 L/h auf den ersten Blick überdimensioniert. Selbst mit Skimmer und Garnelenschutz wird er noch zu stark sein – es sei denn, ich reguliere die Durchflussmenge, z. B. über Kugelhähne wie die Oase-Schnelltrennkupplung oder Ähnliches. Bleibt noch der E702. Mit 700 L/h halte ich ihn für einen guten Mittelweg – insbesondere im Zusammenspiel mit Skimmer und Schutzgitter. Nachteil hier: Ich müsste zusätzlich einen externen Heizstab verwenden, was wiederum Platz im Unterschrank kostet und davon habe ich nicht recht viel :D

Unterm Strich würde ich am liebsten den BioMaster nehmen, da der integrierte Heizstab ein echter Pluspunkt für mich ist – wenn ich sicherstellen kann, dass er nicht zu viel Strömung erzeugt und auch anderweitig keine "Probleme" durch die Regulierung auftritt.

Ich hoffe, meine Überlegungen sind nachvollziehbar – über euer Feedback und eure Meinungen würde ich mich sehr freuen!

LG Alex
 
Kugelhähne sind nicht dafür geeignet, die Durchflussmenge einzustellen oder zu regulieren. Für diese Anwendung sind Kugelhähne auch nicht konstruiert worden. Kugelhähne müssen immer vollständig geöffnet oder geschlossen sein. Hier im Forum wurde schon mal behauptet, die Eheim Kugelhähne wären diesbezüglich fehlerhaft. Das ist nicht der Fall.

Zum Biomaster.
Die Durchflussmenge kann beim Biomaster mit Hilfe der Anschlusseinheit/Schlauchadapter/Anschlussblock eingestellt werden.
Hier der Auszug aus der Betriebsanleitung.

durchflussmenge.JPG
 
Laut JBL soll die Regulierung beim E702 ähnlich funktionieren. Ich habe an einem Aquarium den E901 aber ich benutze diese Einstellmöglichkeit nicht.

Hier auch wieder der Auszug aus der Betriebsanleitung:

durchflussmenge_jbl.JPG
 
Moin,

Ich hatte sowohl den JBL 402, als auch 702 und 902 und auch den Oase Thermomaster 250.
An einem 60P lief der 402, später der 702. Der 902 und 250 an einem 80er / 120L Becken.

Für dein 45P würde ich persönlich auf den 402 setzen.
 
Laut JBL soll die Regulierung beim E702 ähnlich funktionieren. Ich habe an einem Aquarium den E901 aber ich benutze diese Einstellmöglichkeit nicht.

Hier auch wieder der Auszug aus der Betriebsanleitung:

Anhang anzeigen 167409

ja, auch den JBL ähnlich der Oase, kann man Regulieren, jedoch steht z.b. beim JBL das dies nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist, verhält es sich ähnlich beim Oase ? auch wenn Sie es nicht in die Anleitung schreiben?
Ich werde hierzu mal Oase direkt Kontaktieren.
 
Hallo Alex, ich würde den JBL 402 nehmen. Wenn du dann mehr Strömung/Durchfluss möchtest oder brauchst, tauscht du einfach auf den Rotor vom 702 oder 902. (habe ich auch so gemacht) In den meisten Wohnräumen braucht man bei der Hitzeentwicklung der Beleuchtung, mE eh keine zusätzliche Heizung.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

VG J.
 
Hallo Alex.
Im Grunde ist bei keinem dieser Filter die Mechanik in den Schlauchadaptern für eine "Drosselung" der Durchflussmenge konstruiert. Das sind Absperrmechanismen, um die Schläuche zu verschliessen. Daher weist JBL auch darauf hin, eine Drosselung der Leistung um mehr als die Hälfte zu vermeiden. Diese Absperrhähne haben eben keine Möglichkeit die Drosselung zu begrenzen. Man kann das quasi per Hand bis kurz vor Null zudrehen. Wenn da zu wenig Wasser durchfliesst und der Druck zwischen Rotor und Auslauföffnung auch noch dadurch steigt, (Das Ding ist eine Druckpumpe, keine Saugpumpe) ist das schädlich für das gesamte Pumpensystem. Was anscheinend aber viele Leute nicht davon abhält, trotzden damit zu experimentieren. Ich habe hier noch einen alten Eheim professionel 2. Der hat nicht nur einen Durchflussmengen-Anzeiger, sondern der Hebel für den Absperrhahn hat einen mechanischen Anschlag. Das ist praktisch eine Begrenzung für die Durchflussmengenbegrenzung. Soll heissen, wenn der Filter vom Hersteller nicht explizit für eine Durchlussmengenbegrenzung konstruiert ist, würde ich von solchen Massnahmen die Finger lassen. Solltest du diesbezüglich eine Anfrage an Oase stellen, würde ich mich freuen, wenn du die Antwort von Oase hier im Forum mitteilen würdest. Konstruktiv finde ich den Oase Filter in jedem Fall besser als den JBL. Wenn für deine Zwecke aber die Durchflussmenge zu gross sein sollte, ist der JBL sicher die bessere Wahl.
 
Hallo,

Oase hat auch noch einen Durchflussregler an den Filterausläufen. Ich kenne nur die Variante des alten Modells, habe sie aber nie ausprobiert. Bei der Version 2 sieht das laut Anleitung so aus:
Oase_Filterauslauf.png


JBL schreibt ja, dass von der Leistung der Pumpe im praktischen Betrieb etwa 50% übrig bleiben:
Hinweis zur Pumpleistung
[...]
Die auf den Typenschildern und auf der Packung angegebenen Daten sind, wie technisch
üblich, maximale LEERLAUFDATEN der Pumpe, ohne Schläuche und Filtermassen:
CP e402: 450 l/h
CP e702: 700 l/h
CP e902: 900 l/h
CP e1502: 1400 l/h
CP e1902: 1900 l/h
Diese Daten verringern sich beim Betrieb am Aquarium je nach Schlauchlänge und Filter-
massen unterschiedlich stark. Durch Verschmutzung der Schläuche und der Filtermassen
findet eine weitere Reduktion statt.

Bei 1,50 m Schlauchlänge und Betrieb mit den mitgelieferten Filtermassen ergibt sich im
Neuzustand oder nach Reinigung etwa folgende Leistung:
CP e402: 200 – 250 l/h
CP e702: 350 – 400 l/h
CP e902: 380 – 450 l/h
CP e1502: 800 – 900 l/h
CP e1902: 1100 – 1200 l/h
Das wird bei Oase auch nicht anders sein. Dazu kommt noch, dass der Biomaster 250 mit 16/22er Schläuchen hat. Für ein 45P würde ich die auf 12/16er reduzieren. Das mindert die Leistung dann noch einmal.

Ich habe einen Biomaster 250 an einem 100 x 20 x 30 Becken. Effektiv etwa 40 Liter. Da bei mir der 16er Schlauch über einen Meter lang ist und ich einen Chihiros Filtereinlauf als Filterauslauf nutze, um am Auslauf keinen harten Strahl zu haben, bewegt sich das Wasser nur ganz gemächlich durchs Becken, von links nach rechts. Merkliche Strömung gibt es nicht.

Grüße
Christoph
 
Oben